openPR Logo
Pressemitteilung

KlimAktiv: Klimaschutz ist zentrales Element der großen gesellschaftlichen Transformation

Die Gesellschaft befindet sich weltweit im Wandel – dies macht sich nicht nur bemerkbar durch die Bewegung, welche die arabischen Länder erfasst hat oder die Situation in den Industriestaaten, in denen sich die Regierungen plötzlich mit einer breiten Bevölkerungsschicht aus Gegnern der bisherigen wirtschaftlichen und ökologischen Strukturen konfrontiert sehen. Es ist der allgemeine Wunsch nach Veränderung hin zu einer nachhaltiger geprägten Welt, welche auf Mitbestimmung und Bedürfnisse auch in Zukunft Rücksicht nimmt. Und dieser transformative Prozess besitzt eine große Dynamik.

Der wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung kommt in seinem neuen Hauptgutachten zu dem Schluss, dass unsere Gesellschaft eine neue „Geschäftsgrundlage“ benötigt, um einen postfossilen und postnuklearen Weg in eine klimaverträgliche und nachhaltige Weltwirtschaftsordnung einschlagen zu können.

Dieser positive Wandel verschafft unserer Wirtschaft und Gesellschaft große Chancen – und er bietet auch für jeden einzelnen Erdenbürger die Möglichkeit, seine persönliche Verantwortung für die zukünftigen Generationen wahrzunehmen.
Der Schlüssel für einen neuen Weltgesellschaftsvertag liegt in der Kenntnis der persönlichen Möglichkeiten. Die Tübinger Organisation KlimAktiv berät Firmen und Kommunen im Bereich Klimaschutz und kennt diese Entwicklung aus erster Hand.
„Die Einsicht muss in jedem Menschen selbst entstehen“, sagt Stephan Schunkert von KlimAktiv. Die Organisation hat in den vergangenen Jahren fast 1,5 Millionen CO2-Bilanzen der Bürgerinnen und Bürger ermittelt und weiß, wie groß das Veränderungspotential in Deutschland ist.
„Wenn wir erkennen, dass wir uns zukünftig eine Vernachlässigung des Klimaschutzes nicht mehr leisten können“, so Schunkert weiter, „ wird sich jedem einzelnen die Frage ‚Was kostet es mich heute?‘ nicht mehr stellen.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 527666 • Views: 783

Diese Meldung KlimAktiv: Klimaschutz ist zentrales Element der großen gesellschaftlichen Transformation bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung KlimAktiv: Klimaschutz ist zentrales Element der großen gesellschaftlichen Transformation teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von KlimAktiv gemeinnützige GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Das 'Wunder von Paris', wie setzen wir es im Alltag um? CO2-Rechner bietet Antworten
Das 'Wunder von Paris', wie setzen wir es im Alltag um? CO2-Rechner bietet Antworten
… Bürger das „Wunder von Paris“ im Alltag um? Der neue CO2-Rechner von KlimAktiv bietet Antworten! Tübingen, 17.12.2015 – Der neue Welt-Klimavertrag sieht ambitionierte Klimaschutzziele vor. Was bedeutet die im Vertrag angestrebte Neutralität der CO2-Emissionen für jeden einzelnen? Ein neues vom Umweltbundesamt gefördertes Szenario-Tool veranschaulicht, wie …
Peter Maffay für endlich-handeln, Quelle: Peter Maffay
Peter Maffay unterstützt die Klimaschutzkampagne ‚Endlich handeln’
… dies nicht nur innerhalb der Musikszene über alle Stilrichtungen hinweg, sondern quer durch alle Gesellschaftsschichten. Weniger bekannt dürfte sein, dass er auch in Sachen Klimaschutz eine dezidierte Meinung hat. Diese dokumentiert er zur großen Freude des endlich-handeln-Teams auf deren Website. Dort können zusätzlich zur Stimmabgabe für Kopenhagen …
Der CO2-Rechner von KlimAktiv als Facebook-Anwendung
Deutschlands CO2-Rechner jetzt auf Facebook
… bringt, wenn er auf Ökostrom umsteigt. Möglich wird dies durch eine neue Anwendung, welche die gemeinnützige Tübinger Firma KlimAktiv kostenfrei zur Verfügung stellt.Klimaschutz, was kann man da als Einzelner schon tun? Stephan Schunkert, der geschäftsführende Gesellschafter von KlimAktiv, weiß die Antwort: „Natürlich brauchen wir eine internationale …
Das Buch: Klimaschutz kann jeder
Klimaschutz Kann Jeder
Wir schreiben das Jahr 2020 und Klimaschutz ist längst gelebte Realität. Die KlimAktiv gGmbH hat ihre Autoren losgeschickt, um einmal nachzufragen, wie denn eigentlich alles angefangen hat im ersten Jahrzehnt des zweiten Jahrtausends. Entstanden ist dabei ein Kaleidoskop der Möglichkeiten, ein buntes Bild erfolgreicher Klimageschichten. Klimaschutz Kann …
Foto: Anita Krüger
Hardy Krüger fordert: endlich handeln für den Klimaschutz!
Klimaschutzkampagne „endlich handeln“ erfährt Unterstützung durch den beliebten Schauspieler, Filmemacher und Schriftsteller Tübingen – Er führt ein aufregendes Leben, dreht Filme, bereist die ganze Welt und traf unzählige Prominente. Er ist der erste deutsche Schauspieler, der nach dem Krieg nach Hollywood ging und war einer der ersten Naturfilmer in …
klimaktiv.co2-rechner.de
Wege zu einer klimaneutralen Lebensweise - KlimAktiv stellt neuen CO2-Rechner mit 'Klimaschutzszenarien' vor
… Standardwerkzeug zur wissenschaftlich fundierten Berechnung des persönlichen CO2-Fußabdrucks in Deutschland. Das Szenario-Tool bietet dem Bürger die Möglichkeit sich auf spielerische Art mit der Transformation zu einer CO2-freien Gesellschaft auseinanderzusetzen. Eine erste CO2-Bilanz ist in einer Minute angelegt. Bei Interesse des Nutzers kann dieser Prozess …
CO2-Rechner PRO für Unternehmen
… Möglichkeit, das tool zur eigenen Verwendung zu lizensieren und den eigenen Bedürfnissen anpassen zu lassen. Gerade im Bereich mittelständischer Unternehmen gewinnt das Wissen um den Klimaschutz immer mehr an Relevanz; nicht zuletzt aus der Erkenntnis heraus, dass es hier nicht nur um ökologische, sondern auch sehr handfeste ökonomische Fragen geht. …
Johannes Kiefl: Der Abdruck - es ist unsere Wahl. Bild: KlimAktiv
Zeig Dein Bild vom Klima – Gewinner des Fotowettbewerbs von KlimAktiv stehen fest
… sehr gut in Szene gesetzt. Dafür hat Laura den 2. Platz verdient. „Fotos wie dieses zeigen, dass die jungen Leute großes Interesse an einem erfolgreichen internationalen Klimaschutz haben“, meint David Malecki von der Tübinger Organisation KlimAktiv, die den Fotowettbewerb ins Leben gerufen hat. „Schließlich geht es um ihre Zukunft.“ In den vergangenen …
KlimAktiv und National Geographic Deutschland gemeinsam für den Klimaschutz
KlimAktiv und National Geographic Deutschland gemeinsam für den Klimaschutz
… Magazin und der gemeinnützigen Organisation KlimAktiv aus Tübingen. Die beiden Unternehmen haben einen gemeinsamen Weg eingeschlagen um die Öffentlichkeit für das Thema Klimaschutz zu sensibilisieren. Das bekannte Magazin verfügt mit der traditionsreichen National Geographic Society und einer Reihe hervorragender Fotografen über große Kompetenz unter …
Klima-Kollekte setzt auf Leistungen von KlimAktiv
Klima-Kollekte setzt auf Leistungen von KlimAktiv
- gemeinnütziger kirchlicher Kompensationsfonds gegründet - Tübinger Klimaschutz-Unternehmen KlimAktiv stellt Tools zur Verfügung Vermeiden – reduzieren – kompensieren. Das ist das Motto der Klima-Kollekte, einer gemeinnützigen Gesellschaft evangelischer Organisationen wie des Evangelischen Entwicklungsdienstes (EED) und Brot für die Welt. Die Gesellschaft …

Sie lesen gerade: KlimAktiv: Klimaschutz ist zentrales Element der großen gesellschaftlichen Transformation