S-Bahn-Ring für Wien

Vortrag bei der Agenda 21 plus, Wien Alsergrund, Gruppe "bewusst.nachhaltig"

Thomas Stadler hielt bei der Agenda 21 plus, Wien Alsergrund den Vorrag ‘S-Bahn-Ring für Wien’. Für dieses Konzept, welches er ehrenamtlich erstellte, wurde er im Jahr 2010 im Rahmen von Wien Unterwegs von der Wiener Geschäftsgruppe für Stadtentwicklung und Verkehr ausgezeichnet. Die Verringerung von Ozon, Feinstaub und Lärm ist eines der erklärten Ziele des Projekts und zentrales Argument für jede Investition in den Öffentlichen Verkehr. Verbesserungen innerhalb der Stadt sollen den Abzug von Familien in das Wiener Umland verhindern, Bewohnern außerhalb der Stadt soll der Umstieg vom Pkw auf die S-Bahn erleichtert werden. Vielen ist nicht bewusst, dass die S-Bahn in Wien oft eine rasche Alternative zur U-Bahn darstellt. Mit einem einprägsamen Taktfahrplan und einem leicht verständlichen Liniensystem ließe sich das eher negative Image der S-Bahn enorm verbessern. Das Ringkonzept sowie die Durchbindung von S-Bahnlinien würde sie bekannter und beliebter machen.

Der S-Bahn-Ring für Wien ist jetzt auch wieder Thema bei der Politik in Wien. Weitere Informationen zur Vision von Stadler unter: http://wiener-sbahn.at/
Teil 1


Teil 2


Teil 3


Teil 4


Artikel Online geschaltet von: / wabel /