© Daimler
© Daimler

car2go startet Ende des Jahres Elektroauto-Carsharing in Amsterdam

Bis Ende 2011 werden 300 smart fortwo electric drive in Amsterdam unterwegs sein- Amsterdam buat Infrastruktur für Ladestationen weiter aus

Amsterdam – Wie car2go diese Woche gab, soll das innovative Mobilitätsprogramm noch vor Ende 2011 auch in Amsterdam starten. Die dort eingesetzte umfangreiche Flotte wird als ausschließlich aus Elektroautos bestehen und 300 smart fortwo electric drive umfassen.


‘Die Zukunft der Mobilität hat begonnen. Der smart fortwo electric drive wurde bereits an Kunden in 18 Märkten weltweit ausgeliefert. Unser Mobilitätskonzept car2go hat sich in Deutschland und in den USA bewährt’, erklärt Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter von Mercedes-Benz Cars.

Mit insgesamt über 35.000 registrierten Nutzern läuft das car2go Programm bereits sehr erfolgreich in Ulm und im texanischen Austin. Auch in Hamburg gibt es car2go seit der vergangenen Woche. Dort sind jeweils 300 Fahrzeuge im Einsatz. In Amsterdam wird car2go mit 300 smart fortwo electric drive noch vor Ende 2011 den Betrieb aufnehmen. Alle Fahrzeuge sind mit der neu entwickelten Telematik-Generation ausgestattet. So kann der Mietbetrieb vollautomatisch, unkompliziert und bequem ablaufen. Die Kunden können die Autos spontan nutzen, ohne an eine bestimmte Rückgabezeit oder einen bestimmten Rückgabeort gebunden zu sein.

‘Wir freuen uns, dass car2go Amsterdam als erste Stadt weltweit für den Start dieses elektrischen Carsharing-Projektes ausgewählt hat’, sagt Eric Wiebes, Stadtrat für Verkehr, Transport und Luftqualität der Stadt Amsterdam. ‘Es passt hervorragend zu dem Bestreben der Stadt Amsterdam, die Luftqualität im Stadtgebiet zu verbessern. Dieses Projekt ist ein wichtiger Schritt, um Carsharing mit elektrisch betriebenen Fahrzeugen für ein großes Publikum verfügbar zu machen. Da die Carsharing-Autos viele Kilometer innerhalb der Stadt zurücklegen, wirkt sich die Elektrifizierung gerade solcher Fahrzeuge besonders positiv aus’.
Amsterdam ist für seine Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Technologien und Geschäftsideen bekannt. Bis Ende 2011 sollen rund 300 öffentliche Ladestationen für Elektroautos installiert sein, weitere 1.000 sind bis Ende 2012 geplant.


‘Der smart fortwo war von Anfang an das ideale Fahrzeug, um die Idee der individuellen Mobilität in dicht besiedelten Metropolen umzusetzen’, so Dr. Annette Winkler, Leiterin des Produktbereichs smart.

‘car2go soll dem wachsenden und vielfältigen Mobilitätsbedarf in dicht besiedelten Stadtgebieten gerecht werden und gleichzeitig die Umwelt schonen und Lebensqualität erhalten’, so Robert Henrich, Geschäftsführer der car2go GmbH. ‘Amsterdam hat sich der Einführung und Förderung von grünen Technologien verschrieben, beispielsweise durch den umfassenden Ausbau der Elektroinfrastruktur. Das und die Aufgeschlossenheit der Amsterdamer machen die Stadt zur perfekten Kulisse für den Start des car2go Programms mit Elektroautos.’

Amsterdam verfügt über ein effizientes Nahverkehrsnetz und mehrere Bike- und Carsharing-Programme, die von der Bevölkerung gut angenommen werden. ‘car2go soll die bestehenden Beförderungssysteme durch ein Serviceangebot für spontane Einzelfahrten über kurze und mittlere Distanzen ergänzen. Wir verstehen uns nicht als Konkurrenz zu anderen Beförderungseinrichtungen, sondern als weiteren Baustein im Amsterdamer Mix aus Nahverkehrstransportmitteln’, erläutert Henrich.

car2go will dazu in den Niederlanden eine eigene Tochtergesellschaft gründen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /