© Peter Baumgartner
© Peter Baumgartner

Österreich-Premiere des ersten Solarschiffes

Ab jetzt scheint die Sonne auch in Österreich für die Fahrgastschifffahrt auf den Seen

© Peter Baumgartner
© Peter Baumgartner

Was zum Beispiel in Deutschland, Frankreich und Schweiz schon seit mehreren Jahren zum touristischen Standardangebot gehört, wird jetzt endlich auch in Österreich zur nutzbaren Realität. Am 15./16. April wurde am Wörthersee in Kärnten erstmalig ein Solarschiff für die gewerbliche Personenschifffahrt einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Schiffbaufirma Grove Boats, ein in der Schweiz beheimatetes Unternehmen, brachte ihren ‘Aquabus 1050 Aquarel’ extra nach Velden, um den Gästen dort ein ganz besonderes Fahrgefühl vermitteln zu können.

Der Aquabus kann 24 Personen befördern und ist besonders gut geeignet für Schiffsbetreiber, die Wert auf eine innovative Schiffstechnologie legen wollen. Das nur 10 Meter lange Schiff kann auch auf Gewässern verwendet werden, wo es bis heute aus Gründen des Naturschutzes noch gar keine Schifffahrt gibt. Der Aquabus wird ausschließlich mit Solarenergie betrieben. Es gibt daher beim Betrieb keine Abgase, keinen Lärm und keine Wellen. Völlig leise gleitet das stolze Schiff über das Wasser und kann trotz der beachtlichen Passagierzahl bis zu 10 Km/h schnell fahren. Damit ist das Solarschiff gleich schnell von Velden nach Klagenfurt unterwegs, wie ein herkömmlicher, 300 PS starker Dieseldampfer. Die Firma Grove Boats hat bereits eine große Erfahrung im Solarschiffsbau. Nicht zuletzt wegen der spektakulären Atlantiküberquerung des Solarschiffes ‘Sun21’, das auch aus dieser Werft stammte. Mark Wüst, der damals mit seiner Konstruktion sogar den Weltrekord geschafft hat (schnellste Atlantiküberquerung mit Solarenergie), war ebenfalls in Kärnten anwesend und begeistert vom schönen Wörthersee.

Über 40 Solarschiffe hat das Team um Mark Wüst und den Geschäftsführer Guy Wolfensberger schon gebaut. Das größte Solarschiff für 85 Passagiere hat die Firma nach Berlin verkauft und das aktuelle Projekt ist die PlanetSolar, die gerade dabei ist, den Globus nur mit Solarenergie zu umrunden.

Begeistert vom Solarschiff Aquabus war der örtliche Bootsbauer in Velden Wolfgang Schmalzl. Er kann sich sogar vorstellen, künftig in enger Partnerschaft mit Grove Boats, die Solarschiffe in der eigenen Schiffswerft zu fertigen. Den klimafreundlichen Ferien in Österreich steht nun also nichts mehr im Wege. Das zunehmende Mobilitätsbedürfnis, auch auf den sauberen Gewässern im Land, verlangt nach innovativen Lösungen, die den touristischen Bedürfnissen gerecht werden. Frei nach Hermann Löns, der schon vor mehr als 100 Jahren erkannt hat: in Zukunft wird es nicht darauf ankommen, dass wir überall hin fahren können, sondern ob es sich auch lohnt, dort anzukommen.

GastautorIn: Peter Baumgartner für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /