© BMU Brigitte Hiss
© BMU Brigitte Hiss

Befragung zur Nutzung von Sonnenenergie in österreichischen Immobilien

Die aktuellen globalen Ereignisse zeigen, wie wichtig es ist, sich mit der Energieversorgung der Zukunft auseinander zu setzen

Strom aus der hauseigenen Solaranlage bringt unabhängig von weltweiten Geschehnissen umweltschonend gewonnene Energie direkt in Ihren Wohnbereich oder Ihr Büro. Was halten Sie davon Solarenergie zur Stromversorgung zu nutzen? Machen Sie mit bei einer kurzen Umfrage und gewinnen Sie mit etwas Glück einen Naturidyll-Urlaub. Hier geht’s zur Umfrage .

Die Befragung wird im Rahmen einer Studie zum Thema gebäudeintegrierte Fotovoltaik im Auftrag von FFG/Klima- und Energiefonds, Neue Energien 2020, durchgeführt. Studientitel: Marktmodelle für GIPV Mehrparteien-Immobilien im intelligenten, dezentralen Energiesystem ein Projekt im Auftrag von FFG/Klimafonds, Neue Energien 2020. Projektpartner: FH Technikum Wien, Schwarz und Huber-Medek Rechtsanwälte OEG, Verbund, Wirtschaftsagentur Wien WAW, tatwort GmbH



Hintergrundinfos:

Projekt: Marktmodelle für GIPV-Mehrparteien-Immobilien im intelligenten, dezentralen Energiesystem

KLIEN Projekt der 3. Ausschreibung, Neue Energien 2020

Diese Studie untersucht und entwickelt neue Markt- und Geschäftsmodelle für Österreich, die Win-Win-Win Situationen bei

PV- und GIPV Anwendungen zwischen EVU, Immobilienwirtschaft und NutzerInnen/MieterInnen herstellen. Sie untersucht und entwickelt begleitend die effektiven öffentliche Förderregime und den geeigneten rechtlichen Rahmen.



Modelle wie zum Beispiel:

* Die Vermietung von Gebäudeflächen an Energie-InvestorInnen

* BauträgerInnen als PV-InvestorInnen und Mikro-EVU für die GebäudenutzerInnen

* MieterInnen/NutzerInnen als InvestorInnen und ‘Prosumer’-Verband, sowie die mögliche Schaffung neuer lokaler Energiemanagement-Gesellschaften.

* Contracting-Modell und die Chancen von ‘Prosumern’ im Smart Grid.

Hier geht’s zur Umfrage .


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /