openPR Logo
Pressemitteilung

Wärmedämmung: Das sollten Hausbesitzer wissen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Immowelt AG

Eine fachmännisch ausgeführte Wärmedämmung spart Heizkosten und sorgt für ein angenehmes Wohnklima. Bild: Knauf / immowelt.de

Eine fachmännisch ausgeführte Wärmedämmung spart Heizkosten und sorgt für ein angenehmes Wohnklima. Bild: Knauf / immowelt.de

Durch nachträgliche Dämmmaßnahmen können Hauseigentümer Heizkosten sparen und für ein besseres Wohnklima sorgen. Was dabei zu beachten ist, erklärt das Immobilienportal immowelt.de.

Nürnberg, 19. April 2011. Angesichts ständig steigender Energiekosten stehen energetische Sanierungen bei Immobilienbesitzern hoch im Kurs. Eine Möglichkeit der energetischen Sanierung ist die nachträgliche Dämmung von Dach und Fassade, weiß immowelt.de.


Vorgaben der Energieeinsparverordnung
Die Standardanforderungen für eine energetische Sanierung von Altbauten werden in der Energieeinsparverordnung (EnEV) geregelt. Die aktuellste Fassung von 2009 schreibt vor, dass bei Altbauten bis Ende 2011 entweder das gesamte Dach gedämmt werden muss, oder zumindest die oberste ungedämmte Geschossdecke über geheizten Räumen. Diese muss zwar nicht begehbar, jedoch zugänglich sein. Bei der Modernisierung der Außenwände muss die EnEV nur eingehalten werden, wenn die modernisierte Fläche eine gewisse Größe überschreitet. Ab 2012 werden die energetischen Anforderungen in einem weiteren Schritt nochmals verschärft, weiß immowelt.de. Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern sind von der Sanierungspflicht allerdings freigestellt, wenn sie ihr Haus bereits am 1. Februar 2002 bewohnt haben.

Energetischer Zustand: Wärmebildkameras geben Auskunft
Ob und an welchen Stellen ein Gebäude gedämmt werden muss, kann mit Hilfe einer Wärmebildkamera ermittelt werden. Das Haus wird dabei an einem möglichst kalten Tag von außen fotografiert. Auf den entstandenen Bildern ist durch unterschiedliche Färbungen genau zu erkennen, an welchen Stellen des Hauses Wärme verloren geht, so immowelt.de. Die Messungen können zum Beispiel von einem Energieberater durchgeführt werden. Kontakte zu Beratern in der Region bietet zum Beispiel die Webseite des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle.

Behagliches Wohnklima ohne Schimmelpilzbefall
Neben den geringeren Heizkosten haben umfassende Dämmmaßnahmen weitere Vorteile. So herrscht in Häusern mit Fassadendämmung oder gedämmtem Dach ein behagliches und ausgeglichenes Wohnklima. Im Winter wird die Wärme in den Wänden gespeichert und strahlt gleichmäßig ab, was für eine angenehme Raumtemperatur sorgt. Im Sommer heizen sich die Räume nicht so stark auf und bleiben angenehm kühl.

Durch die höhere Oberflächentemperatur der Innenwand gibt es bei normalen Wohnverhältnissen und Klimabedingungen keine Schwitzwasserbildung. Es besteht somit keine Gefahr für feuchte Wände und Schimmelpilzbefall. Voraussetzung ist dafür allerdings, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden, gibt immowelt.de zu bedenken.

Wertsteigerung und Förderungen
Häuser und Wohnungen mit einer wirkungsvollen Wärmedämmung sind auf dem Immobilienmarkt deutlich gefragter als Immobilien in einem energetisch schlechten Zustand. Zudem unterstützt die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) Sanierungen mit diversen Förderprogrammen.

Web-Links:
Dieser Artikel mit Pressebild zum Download: http://presse.immowelt.de/uploads/media/PD_NR_206_19_04_2011_-_Teil_2_Waermedaemmung.zip

Originalmeldung: http://presse.immowelt.de/pressedienst/hausbau-ausbau-und-renovieren/artikel/artikel/waermedaemmung-das-sollten-hausbesitzer-wissen.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 530674 • Views: 985

Diese Meldung Wärmedämmung: Das sollten Hausbesitzer wissen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wärmedämmung: Das sollten Hausbesitzer wissen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Immowelt AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Energieberatung Frankfurt, Rhein-Main - Infos unter www.energieberater-frankfurt-main.de
Energieberatung Frankfurt: Qualifizierte Berater klären Hausbesitzer vor Ort auf
… sich die berüchtigte Fußkälte in der Wohnung einstellt oder es trotz Heizen irgendwie klamm und kühl im Haus ist, so ist dies oft ein Indiz auf mangelnde Wärmedämmung. Viel Heizenergie geht dann verloren. Schlecht für die Umwelt und schlecht den Geldbeutel. Zudem leidet die Behaglichkeit erheblich, wenn es irgendwie zieht. Doch wo liegen die Ursachen …
Neue Hülle für das Haus / Ratgeberportal zur Dämmung gestartet
Neue Hülle für das Haus / Ratgeberportal zur Dämmung gestartet
… energetische Sanierung Gerade bei einer Sanierung kommen die hervorragenden Eigenschaften von Mineralwolle zum Tragen. Zwischen den Sparren im Steildach oder alternativ zur Wärmedämmung der obersten Geschossdecke, an der Außenwand als Wärmedämmung unter Putz, dem so genannten Wärmedämmverbundsystem (WDVS), oder hinter einer Fassaden-Verkleidung, zur …
Grenzüberschreitende Wärmedämmung. Schluss mit heimlichen Luftraumklau
Grenzüberschreitende Wärmedämmung. Schluss mit heimlichen Luftraumklau
… folglich gegen Vorstöße der Nachbarn verteidigt. Denn mit Gesimsen und Fensterbänken können diese in den heimischen Luftraum hinein bauen. Doch bei der Wärmedämmung wurde diesbezüglich nun ein Schlussstrich gezogen. Wie das Immobilienportal myimmo.de berichtet, traf das Oberlandesgericht in Karlsruhe nun eine entsprechende Entscheidung. Dem Urteil zu …
Alles was Hausbesitzer zum Thema Energiesparen & Renovieren interessiert: von attraktiven Verkaufsaktionen, über Wettbewerbe und Gewinnspiele bis hin zu aktuellen Förder- und Finanzierungsprogrammen.
Neues Internet-Portal für Hausbesitzer zum Thema Energiesparen und Renovieren
… günstigen Preisen einzukaufen. Deshalb finden sich auf den Seiten auch viele Hinweise auf Hersteller und deren aktuelle Aktionen z. B. aus den Bereichen Wärmedämmung, Wärmepumpe, Finanzierung und Ausschreibung von Wettbewerben für Energiesparer von den Sparkassen Baden-Württemberg. Als Servie für den Leser und Hausbesitzer bietet das Portal einen Gratis …
Nicht nur bei historischen Gebäuden sorgen Stuckateure für den Erhalt der Werte und der Immobilie
Stuckateurfachbetriebe sind vielseitige Experten am und im Bau
… sehr kostbar. Bauschäden durch äußere Einflüsse treten oft auf. Um den Wert dieser Gebäude zu erhalten, müssen die Fassaden die aktuellen Anforderungen an Wärmedämmung und Feuchtigkeitsschutz erfüllen. Dies lässt sich mit Hilfe einer durchdachten Sanierung erreichen. Durch den Stuckateur fachgerecht aufgebrachte Sanierungsputze helfen kostbare Werte zu …
Verbraucherzentralen informieren Immobilienbesitzer in kostenlosem Ratgeber
Verbraucherzentralen informieren Immobilienbesitzer in kostenlosem Ratgeber
… belasten die Haushaltskasse von Jahr zu Jahr mehr. Gleichzeitig müssen Hausbesitzer immer neue gesetzliche Vorgaben zum Klimaschutz erfüllen. War beispielsweise die Wärmedämmung lange Zeit ein Thema für die Öko-Nische, müssen sich mittlerweile fast alle Hausbesitzer damit beschäftigen: Energieeffiziente Sanierungen sind angesagt. Heizkosten lassen sich …
RAL Gütezeichen Erzeugnisse aus Mineralwolle. Bildnachweis: RAL
Zum Tag der Umwelt – Jetzt schon an den Winter denken
… Ausgaben, sondern trägt auch zum Umweltschutz bei. Zum Tag der Umwelt veröffentlicht RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung Tipps, was bei der Wärmedämmung zu beachten ist. Sie entstammen den Anforderungen für die Verleihung der RAL Gütezeichen Erzeugnisse aus Mineralwolle und Wärmedämmung von Fassaden. • Auf umweltfreundliches Material …
Nebenkosten lassen sich mit einem Energiesparhaus einsparen
Nebenkosten lassen sich mit einem Energiesparhaus einsparen
… einen auf die stets ansteigenden Energiepreise und zum anderen auf den Energieverbrauch des jeweiligen Hauses zurückführen. Verfügt eine Immobilie beispielsweise über eine unzureichende Wärmedämmung, kann ein Großteil der Energie ungenutzt über das Dach oder die Außenwände des Hauses aus dem Hausinneren austreten. Daher bildet eine optimale Wärmedämmung …
Mythen rund um die Wärmedämmung werden widerlegt.
Wärmedämmung bringt nichts – Schluss mit dem Mythos
Marktredwitz – Heck MultiTherm und somit die BASF Wall Systems räumen auf mit Dämm-Mythen. Die sechs verbreitetsten Vorurteile von Haubesitzern gegen Wärmedämmung wurden dazu ermittelt. Erster Dämm-Mythos, der fundiert widerlegt wird: Wärmedämmung bringt nichts. Wärmedämmung spart bis zu 40 Prozent Energie Wärmedämmung sei unnötig, glauben viel Hausbesitzer. …
Heizkosten sparen mit den 10 besten Tipps aus dem Handwerkeralltag
Heizkosten sparen mit den 10 besten Tipps aus dem Handwerkeralltag
… Aspekt dabei: Die Regelmäßige Wartung der Boiler. Andere einfache Vorkehrungen gegen zu hohe Heizkosten sind das Entlüften der Heizungen, das Verstärken der Wärmedämmung in Dachgeschoss und Keller, die Reparatur tropfender Hähne, Installation eines Energiespar-Messinstruments sowie die Anbringung von Zugluftstoppern. Die Top Ten der Energiespartipps von …

Sie lesen gerade: Wärmedämmung: Das sollten Hausbesitzer wissen