Umweltausschuss im EU-Parlament will Indikatoren neben dem BIP

Die EU-Abgeordneten im Umweltausschuss haben eine Resolution verabschiedet, in der sie die Einführung von weiteren Indikatoren zur Messung des Fortschritts einer Gesellschaft neben dem Bruttoinlandsprodukt (BIP) fordern.

Diese Indikatoren sollen die ökologische Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz und den sozialen Zustand einer Gesellschaft mitberücksichtigen. Die EU-Parlamentarier begrüßen die Initiative der Kommission, die Vorschläge für Indikatoren, die das BIP ergänzen können, vorlegen will.

Hintergrund der Debatte ist Kritik am BIP als alleiniger Indikator für den wirtschaftlichen Zustand einer Gesellschaft, da es weder ökologische noch soziale Aspekte berücksichtigt. Insbesondere bei der Messung von Folgen von Politikmaßnahmen sei diese Herangehensweise nicht ausreichend. Eine systematische Berücksichtigung ökologischer und sozialer Aspekte in der Analyse von Politikmaßnahmen sei vielmehr notwendig.

Das Plenum des EU-Parlaments wird im Juni über die Resolution abstimmen. Möglicherweise bringen andere Ausschüsse bis dahin Änderungsanträge ein.

Quelle: Eu-Koordination


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /