openPR Logo
Pressemitteilung

Die Rainforest Alliance verzeichnet für das Jahr 2010 signifikantes Wachstum

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Rainforest Alliance

New York/Frankfurt am Main, 29. April 2011 – Trotz fortschreitender wirtschaftlicher Instabilität in vielen Ländern: Eine wachsende Zahl von Herstellern liefert dem Weltmarkt verstärkt nachhaltig erzeugte Produkte, wie es von Verbrauchern mehr und mehr nachgefragt wird. Gleichzeitig fordern Verbraucher von Herstellern konsequent mehr Transparenz hinsichtlich des Ursprungs von Rohwaren und der einzelnen Fertigungsschritte entlang der gesamten Lieferkette. So wächst auch der Bedarf an Nachhaltigkeitsaudits und -zertifizierungen durch unabhängige Dritte.


Dies erklärt auch das Wachstum der Rainforest Alliance, einer internationalen Non-Profit- und Naturschutzorganisation, die heute für das Jahr 2010 bei all ihren Programmen Erfolg vermeldete, darunter in der „nachhaltigen Forstwirtschaft“ (sichtbar durch das FSC-Siegel) , der „nachhaltigen Landwirtschaft“ (sichtbar durch das Rainforest-Alliance-Certified™-Siegel), dem „nachhaltigen Tourismus“ (in Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen) und im Kampf für einen effektiven „Klimaschutz“.

„Wir sind stolz darauf, dass sich unser Engagement für den Naturschutz und den Erhalt der Artenvielfalt auszahlt und auf aktuell mehr als 70 Länder ausgeweitet werden konnte“, so Tensie Whelan, Präsidentin der Rainforest Alliance.

Plus 6 Prozent bei FSC-zertifizierten Waldflächen
In der Forstwirtschaft hat das „Rainforest Alliance SmartWood-Programm“ seine Position als führender Zertifizierer gemäß dem Standard des Forest Stewardship Councils (FSC) beibehalten und insgesamt 3,7 Millionen Hektar Wald nach FSC-Standard zertifiziert. Dadurch erhöhte sich die nachhaltig bewirtschaftete Waldfläche um 6 Prozent auf 63,1 Millionen Hektar weltweit. FSC-zertifizierte Forstbetriebe tragen bei zum Schutz von Böden und Wasser, reduzieren Abfall, verhindern Abholzung und bieten wildlebenden Tieren natürlichen Lebensraum. Die Arbeiter in zertifizierten Betrieben profitieren von sicheren Arbeitsbedingungen, Gesundheitsvorsorge und angemessenen Wohnbedingungen für sich und ihre Familien. Ihre Kinder haben Zugang zu Schule und Bildung. Bis heute hat die Rainforest Alliance 47 Prozent der FSC-zertifizierten Forstflächen weltweit zertifiziert. Dr. Tymothy Synott, der damals erste Direktor des Forest Stewardship Council (FSC), betonte unlängst: „Die Gründung des SmartWood-Programms der Rainforest Alliance war ein historisches Ereignis. Es bestärkte uns in unserer Bemühung, eine damals erst reifende Idee zu verwirklichen und den Forest Stewardship Council zu gründen.“ Der FSC ist der heute weltweit bedeutendste, anerkannte Standard zur Forstzertifizierung. Die Rainforest Alliance ist Gründungsmitglied und Teilnehmer an der Gründungsversammlung des FSC 1993 in Toronto, Kanada. Bereits 1991 brachte sie mit SmartWood das erste Programm für nachhaltige Forstwirtschaft auf den Markt.

Die Rainforest Alliance hat im vergangenen Jahr zudem 2.987 FSC-Chain-of-Custody-Zertifikate, so genannte Produktlieferkettenzertifikate, ausgestellt – eine Steigerung von 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Engagiert für den Klimaschutz und weltweit eine führende Kraft
Das Klimaschutzteam der Rainforest Alliance überprüft forstwirtschaftliche Projekte mit besonderem Fokus: So müssen Betriebe zeigen, dass sie mit ihren Forstflächen in der Lage sind, CO2 zu binden und Treibhausgasemissionen zu reduzieren. In Kanada konnte ein erstes Klimaschutz- und Biodiversitätsprojekt überprüft und sein positiver Nutzen für Klima, Ökosysteme und eine nachhaltige Entwicklung bestätigt werden. In Paraguay hat SmartWood das erste Projekt zur „Reduktion von Emissionen aus Entwaldung und Schädigung von Wäldern“ (Reduced Emissions from Deforestation and Forest Degradation, REDD) überprüft und anerkannt. In Guatemala haben SmartWood und der FSC das erste Projekt gemäß dem „Verifizierten Kohlenstoff Standard“ (Verified Carbon Standard, VCS), einem der am weitesten verbreiteten Standards zur Validierung und Verifizierung von freiwilligen Emissions-minderungen, überprüft und bestätigt sowie zwei REDD-Projekte verifiziert.

Im Jahr 2010 hat die Rainforest Alliance verstärkt die Auswirkungen des Klimawandels thematisiert und zahlreiche Projekte initiiert oder begleitet, die Klimaveränderungen abmildern sollen. Sie hat 9 neue CO2-Projekte mit einer Fläche von fast 514.700 Hektar Land verifiziert oder überprüft. Somit konnte sie bislang 18 CO2-Projekt-Verifizierungen und -Überprüfungen abschließen. Das entspricht 1,28 Millionen Hektar Landfläche in 16 Ländern. Die Rainforest Alliance hat zudem 6 Bewertungen von Methoden zum „Forest Carbon Accounting“ durchgeführt. Dabei geht es um die systematische und transparente Ermittlung, wie viel Kohlenstoff Bäume bzw. Wälder in ihrer Biomasse einlagern können.

2010 hat das „Training, Extension, Enterprises and Sourcing (TREES) Programm“ der Rainforest Alliance über 100 kleine und mittelgroße indigene forstwirtschaftliche Betriebe unterstützt. Erstmals wurden auch Projekte in Ghana und Kamerun sowie in acht Bundesstaaten Mexikos realisiert. Im „Rio Plátano Biosphärenreservat“ in Honduras haben forstwirtschaftliche Kooperativen, unterstützt durch die Rainforest Alliance, zum ersten Mal eine forstwirtschaftliche Zertifizierung für 14.900 Hektar Waldfläche erhalten. Weitere 197.500 Hektar sollen folgen. Durch das „GuateCarbon Pilot-Projekt“ in Guatemala – das ein Gebiet von fast 400.000 Hektar im „Maya-Biosphärenreservat“ umfasst – zeigt TREES in überzeugender Weise, wie verantwortungsvoll bewirtschaftete Wälder den lokalen Gemeinden helfen, ihr Auskommen zu sichern.

Die Rainforest Alliance hat darüber hinaus aktualisierte Standards veröffentlicht, um die Legalität von nachhaltiger Nutzholzproduktion und Handel mit solchen Waren besser zu gewährleisten: „Verifizierung von legaler Herkunft“ und „Verifizierung von rechtlicher Übereinstimmung“.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 533167 • Views: 896

Diese Meldung Die Rainforest Alliance verzeichnet für das Jahr 2010 signifikantes Wachstum bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die Rainforest Alliance verzeichnet für das Jahr 2010 signifikantes Wachstum teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Rainforest Alliance


Das könnte Sie auch interessieren:

Jacobs Milea als einziger Kaffee mit Food Award 2008 ausgezeichnet
Jacobs Milea als einziger Kaffee mit Food Award 2008 ausgezeichnet
Kraft Foods erneut in Dow Jones Sustainability Index aufgenommen - Der nachhaltig erzeugte und "Rainforest Alliance Certified™"-zertifizierte Jacobs Milea ist als einziger Kaffee mit dem LifeCare Food Award 2008 ausgezeichnet worden. Die unabhängige Initiative LifeCare verleiht den Preis, der unter der Schirmherrschaft von Dr. Gerd Müller, Staatssekretär …
SCHOKOLADENGENUSS MIT DEM GRÜNEN FROSCH
SCHOKOLADENGENUSS MIT DEM GRÜNEN FROSCH
… Verpflichtung von Kraft Foods, möglichst viel Kakao aus nachhaltigem Anbau zu beziehen, gibt es alle Daim und Marabou Varianten jetzt mit dem Nachhaltigkeitssiegel Rainforest Alliance Certified. Es kennzeichnet, dass bereits mindestens 30 Prozent des Kakaos aus nachhaltigem Anbau stammen. Das Rainforest-Alliance-Siegel mit dem grünen Frosch steht für …
Zentralamerika verbindet Tourismus mit Klimaschutz/Minister verschenken Baumsetzlinge auf der ITB 2009
Zentralamerika verbindet Tourismus mit Klimaschutz/Minister verschenken Baumsetzlinge auf der ITB 2009
… 14 Uhr einen Baumsetzling und stellen die Reiseziele in der Region vor (Halle 3.1/214+212). Die Baumsetzlinge verschenkt die Tourismus-Agentur Zentralamerikas CATA zusammen mit der Rainforest Alliance. Die Rainforest Alliance engagiert sich seit 1987 weltweit für den Schutz der sensiblen Ökosysteme, den Erhalt der Biodiversität und für die nachhaltige …
Die Rainforest Alliance verzeichnet für das Jahr 2010 signifikantes Wachstum
Die Rainforest Alliance verzeichnet für das Jahr 2010 signifikantes Wachstum
• Plus 53 Prozent bei Tee • Verdreifachung des Kakao-Volumens • Plus 30 Prozent beim Rohkaffeeverkauf von Rainforest Alliance Certified™-Farmen • Erste Zertifizierungen von Zuckerrohr-Farmen in Brasilien und El Salvador New York/Frankfurt am Main, 29. April 2011 – Trotz fortschreitender wirtschaftlicher Instabilität in vielen Ländern: Eine wachsende …
Foto: Fotolia
Hohes Engagement für nachhaltige Rohstoffe
Zertifizierung der Rainforest Alliance sup.- Die wachsende Weltbevölkerung und die damit verbundene Ausdehnung landwirtschaftlicher Flächen sind für einen Großteil der Entwaldung in den Tropen verantwortlich. Den nachhaltigen Anbau von Palmölplantagen in diesen Regionen mit großer Artenvielfalt zu forcieren, ist deshalb eines der drängendsten Probleme …
Rainforest Alliance bei Kaffee, Kakao und Tee gelistet: Kompass-Nachhaltigkeit.de hilft Einkäufern auf der Suche nach nachhaltig erzeugten Rohwaren
Rainforest Alliance bei Kaffee, Kakao und Tee gelistet: Kompass-Nachhaltigkeit.de hilft Einkäufern auf der Suche nach nachhaltig erzeugten Rohwaren
… vorgegebenen Sozialkriterien und aller ILO-Kernkonventionen gewünscht und zusätzlich Wert auf Maßnahmen zur Korruptionsvorbeugung gelegt, erfüllt die Rainforest Alliance bzw. das Sustainable Agriculture Network (SAN) diese Suchkriterien. (http://oeffentlichebeschaffung.kompass-nachhaltigkeit.de/nc/standardsuche.html) Wie schon bei label-online.de, der Datenbank …
Rainforest Alliance bei Kaffee, Kakao und Tee gelistet: Kompass-Nachhaltigkeit.de hilft Einkäufern
Rainforest Alliance bei Kaffee, Kakao und Tee gelistet: Kompass-Nachhaltigkeit.de hilft Einkäufern
Rainforest Alliance bei Kaffee, Kakao und Tee gelistet: Kompass-Nachhaltigkeit.de hilft Einkäufern auf der Suche nach nachhaltig erzeugten Rohwaren (ddp direct) Frankfurt am Main, 28. Juli 2011 Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) hat im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) …
Positive Bilanz für 2010: 31 Prozent Zuwachs für Kaffee von Rainforest-Alliance-zertifizierten Farmen
Positive Bilanz für 2010: 31 Prozent Zuwachs für Kaffee von Rainforest-Alliance-zertifizierten Farmen
Kaffee von Rainforest Alliance Certified™-Farmen erfreut sich ungebrochener Nachfrage: Die unabhängige Umweltschutz¬organisation Rainforest Alliance teilte heute mit, dass im vergangenen Jahr 114.884 Tonnen Rohkaffee erfolgreich auf dem Weltmarkt abgesetzt werden konnten. 2009 waren es noch 87.500 Tonnen gewesen. Das entspricht einem Verkaufswachstum …
Magnum – Unendlicher Genuss seit 1990 in Österreich. Der Siegeszug einer weltweit führenden Eismarke
Magnum – Unendlicher Genuss seit 1990 in Österreich. Der Siegeszug einer weltweit führenden Eismarke
… des Anteils des natürlichen Inhaltsstoffes gibt Hinweise auf die Hochwertigkeit und Intensität des Kakaos. Außerdem ist die Eisneuheit mit dem Logo der Rainforest Alliance versehen, das den nachhaltigen Anbau der Kakaobohnen und die Einhaltung sozial-ökonomische Standards garantiert. Rainforest Alliance CertifiedTM Siegel für Magnum Für das gesamte …
Stiftung Warentest überprüft Nachhaltigkeitssiegel
… Europas größte Webseite mit Informationen zu rund 600 Labels und Gütezeichen. Die Tester untersuchten die Aussagekraft des Fairtrade Siegels, Gepa fair +, Naturland Fair, Rainforest Alliance Certified, Utz Certified und „Hand in Hand“ von Rapunzel. Neben dem Anforderungsniveau der zugrundeliegenden Standards, der Rückverfolgbarkeit und der Umsetzung der …

Sie lesen gerade: Die Rainforest Alliance verzeichnet für das Jahr 2010 signifikantes Wachstum