openPR Logo
Pressemitteilung

SolarMax Zentralwechselrichter entsprechen neuer BDEW Mittelspannungsrichtlinie

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Sputnik Engineering AG

/ PR Agentur: PR-Agentur Krampitz
Zentralwechselrichter SolarMax 100TS

Zentralwechselrichter SolarMax 100TS

Gerätemodelle SolarMax 50-100TS erhalten das Einheitenzertifikat. Die Zentralwechselrichter stützen das öffentliche Netz.

Biel, den 03.05.2011. Der Schweizer Wechselrichterhersteller Sputnik Engineering hat das Einheitenzertifikat gemäß der Richtlinie „Erzeugungsanlagen am Mittelspannungsnetz“ des Bundesverbandes der Deutschen Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) erhalten. Die Prüfung und Zertifizierung der Gerätemodelle SolarMax 50TS, 80TS und 100TS erfolgte durch das akkreditierte Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme und das Zertifizierungsinstitut Bureau Veritas.

Seit dem 1. April 2011 müssen in Deutschland installierte netzgekoppelte Photovoltaikwechselrichter mit direkter Mittelspannungsanbindung ihre Konformität mit der BDEW-Richtlinie über das Einheitenzertifikat nachweisen. Die ersten Anforderungen der Richtlinie, die wegen des starken Zubaus an Solarstromanlagen eingeführt wurde, traten bereits 2009 in Kraft. Sie verlangt, dass Photovoltaikwechselrichter bei einem kurzzeitigen Ausfall des Netzes nicht mehr abschalten, sondern das Netz dynamisch stützen müssen. Außerdem sollen Photovoltaikanlagen künftig die statische Spannung halten, indem sie Blindleistung liefern beziehungsweise beziehen und dadurch Spannungsschwankungen im Netz ausgleichen.

„Die Mittelspannungsrichtlinie stellt sicher, dass der Ausbau der Photovoltaik auch in Zukunft ungebremst vorangehen kann“, sagt Hans-Thomas Fritzsche, Geschäftsführer der deutschen Tochtergesellschaft von Sputnik Engineering in Neuhausen. „Ich freue mich, dass unsere Geräte die geltenden Anforderungen erfüllen und das nötige Zertifikat rechtzeitig erhalten haben.“

Weitere Informationen: www.solarmax.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 534106 • Views: 1531

Diese Meldung SolarMax Zentralwechselrichter entsprechen neuer BDEW Mittelspannungsrichtlinie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung SolarMax Zentralwechselrichter entsprechen neuer BDEW Mittelspannungsrichtlinie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Sputnik Engineering AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Das Einheitenzertifikat für die 3-phasigen Powador-Wechselrichter
Wechselrichter von KACO new energy fit für die Mittelspannungsrichtlinie
… Drehstromwechselrichter Powador 30.0 TL3, 37.5 TL3 und 39.0 TL3 von KACO new energy das Einheitenzertifikat. Damit erfüllen die Geräte alle Anforderungen der Mittelspannungsrichtlinie und können für den Anschluss von Photovoltaikanlagen an das Mittelspannungsnetz verwendet werden. Auch die anderen Wechselrichter ab 6,4 kVA AC-Leistung des Neckarsulmer …
Im Solarpark Körbelitz II sind 24 Wechselrichter vom Typ SolarMax TS-SV 360 verbaut.
Wechselrichterhersteller SolarMax schließt erfolgreiches Geschäftsjahr mit 10-MW-Projekt ab
… lassen sich die Geräte bei Bedarf spielend einfach vom PV-Generator und vom Netz trennen. Natürlich erfüllen die TS-SV-Wechselrichter auch die Anforderungen der Mittelspannungsrichtlinie und können das Netz aktiv mit Blindleistung stützen beziehungsweise bei kurzen Netzausfällen am Netz bleiben. 2017 wird die Nachfrage nach Speicherlösungen steigen Mit …
Photovoltaikanlage in Camisano, nahe Venedig. Copyright: Elpo GmbH & Sputnik Engineering AG
Italienisches Agrounternehmen investiert in Photovoltaik
… haben vier Photovoltaikanlagen an zwei Standorten des landwirtschaftlichen Unternehmens Cereals Docks nahe Venedig errichtet. Dabei verbauten sie bewährte SolarMax C-Zentralwechselrichter von Sputnik Engineering. Über 15.000 polykristalline Solarmodule produzieren seit letztem Sommer eine Spitzenleistung von drei Megawatt Solarstrom. Gut 1,5 Megawatt …
SolarMax - Erfolg in Slowenien
… 16. September Produkte des Schweizer PV-Wechselrichterherstellers Sputnik Engineering. Die beiden Unternehmen haben zwischen September 2008 und Juli 2009 bereits den ersten Zentralwechselrichter Sloweniens errichtet, das erste slowenische Solardorf gebaut und die höchste Solarstromanlage Sloweniens in Betrieb genommen. Biel, 2. September 2009. Bei der …
SEAG Service überwacht Solaranlagen mit SolarMax-Zentralwechselrichtern. (c) SEAG Service
SEAG Service sorgt für reibungslosen Weiterbetrieb: Serviceanbieter überwacht SolarMax-Zentralwechselrichter
Frankfurt am Main, 03.12.2014. Das Serviceunternehmen SEAG Service GmbH bietet Solaranlagenbetreibern mit Zentralwechselrichtern des insolventen Herstellers Sputnik Engineering umfangreiche Dienstleistungen zur Anlagenüberwachung an. Weil die ehemaligen Sputnik-Kunden ihre Datenlogger und Monitoringsysteme der SolarMax-Zentralwechselrichter weiter nutzen …
SolarMax-Gruppe entwickelt Systemlösungen zur Speicherung von Solarstrom
… sich der Eigenverbrauch erhöhen lässt. Gegen Jahresende bietet die SolarMax-Gruppe die TP-Serie als Systemlösung mit Batterie und Batteriemanagementsystem an. Neue Zentralwechselrichter für Freiflächen und Industrieanlagen Für Industrie- und Freiflächenanlagen bringt SolarMax im Sommer die neue RX-Wechselrichterserie auf den Markt. Die beiden Outdoor-Zentralwechselrichter …
SolarMax 330TS-SV (c) Sputnik Engineering AG
SolarMax 330TS-SV erhält BDEW-Einheitenzertifikat
Leistungsstärkster Zentralwechselrichter von Sputnik Engineering erfüllt die Kriterien der BDEW-Mittelspannungsrichtlinie. Biel, 18.08.2011: Netzgekoppelte Wechselrichter, die über eine direkte Mittelspannungsanbindung verfügen und in Deutschland neu in Betrieb genommen werden, müssen über ein Einheitenzertifikat nachweisen, dass sie mit der Richtlinie …
Ein SolarMax-Wechselrichter der HT-Serie bei der Endkontrolle
SolarMax-Gruppe nimmt neue Wechselrichterproduktion in Betrieb
Ellzee, 12.10.2015. Die SolarMax-Gruppe produziert seit September String- und Zentralwechselrichter der Marke SolarMax für netzgekoppelte Solarstromanlagen im bayerischen Burgau. Die im Juni 2015 gegründete Gruppe hatte sämtliche Markenrechte und das Produktionsequipment der insolventen Sputnik Engineering AG übernommen. Nach dem erfolgreichen Aufbau …
SolarMax Wechselrichter erfüllen Nieder- und Mittelspannungsrichtlinie
SolarMax Wechselrichter erfüllen Nieder- und Mittelspannungsrichtlinie
… Geräte können mittels eines Software-Updates an die neuen Anforderungen angepasst werden. Neben der Niederspannungsrichtlinie ist bereits in diesem Jahr die Mittelspannungsrichtlinie für Anlagen am Mittelspannungsnetz in Kraft getreten. Auch diese Richtlinie soll im Wesentlichen sicherstellen, dass Photovoltaik-Anlagen die Stabilität des Versorgungsnetzes …
SolarMax 330TS-SV_Copyright Sputnik
Sputnik Engineering stellt auf der Fachmesse Intersolar zwei neue Zentralwechselrichter vor
… arbeiten die Wechselrichter auch in Kombination mit Dünnschicht- oder rückseitenkontaktierten Modulen einwandfrei. Die beiden neuen Zentralwechselrichter sind für sämtliche Anforderungen der BDEW-Mittelspannungsrichtlinie – auch die, die erst ab 2011 gelten - vorbereitet. So sind die Wechselrichter dann in der Lage, Blindleistung einzuspeisen, bei kurzen …

Sie lesen gerade: SolarMax Zentralwechselrichter entsprechen neuer BDEW Mittelspannungsrichtlinie