openPR Logo
Pressemitteilung

Deutschlands Atomkraftwerke – ein Spiel zum Abschalten

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Das AKW-Quartett

Der Macher des AKW-Quartetts: Michael Miess, Foto: Till Werhan

Der Macher des AKW-Quartetts: Michael Miess, Foto: Till Werhan

Mit dem ersten Quartett-Spiel zu Deutschlands Atomkraftwerken alle Fakten in einer Hand halten

Berlin, den 03.05 2011 – Wie viele Atomkraftwerke gibt es in Deutschland eigentlich? Wie alt sind sie und wie viele Storfalle haben wir in der Bundesrepublik bisher erlebt? Nach der Katastrophe in Japan sind diese Fragen auch hierzulande hochaktuell. Ab sofort gibt es mit dem ersten Quartett-Spiel zu Deutschlands Atomkraftwerken einen spielerischen Zugang zu der ernsten Thematik. Idee, Konzept, Design und Umsetzung des AKW-Quartetts stammen aus der kreativen Feder des Quartett-Liebhabers Michael Mieß.


Unterhaltung mit ernstem Hintergrund
Die Fakten, die das AKW-Quartett aufbereitet hat, sind grundlich recherchiert und bringen Erstaunliches zu Tage, etwa welche Reaktorkuppel schon einmal unbemerkt von Greenpeace-Aktivisten erklettert wurde oder wo Kampfjets in der Nahe von Atomreaktoren absturzten, aber auch, welches AKW das einzige in Deutschland ist, das Bahnstrom generiert. Dabei mochte das Spiel informieren und zum Nachdenken uber die Bedeutung der Atomenergie fur unsere Gesellschaft anregen. Das AKW-Quartett versteht sich als generationsubergreifende, interaktive Unterhaltung mit ernstem Hintergrund, das von Jung und Alt gespielt werden kann. Als Diskussionsgrundlage fur das Thema Atomkraft in Organisationen, Vereinen und Schulen ist das Spiel ideal.

„Ich bin davon uberzeugt, dass eine Diskussion nur fruchtbar sein kann, wenn sie auf tatsachlichem Wissen basiert – das AKW-Quartett will eigentlich nichts anderes, als das Wissen um Atomkraftwerke moglichst vielen und moglichst verschiedenen Menschen nahebringen. Und das geht nur, wenn man es spannend macht!“, erklart der Erfinder Michael Mieß. Die Idee zum Quartett entstand im letzten Sommer auf einer Fahrradtour nach Lubmin, die an den stillgelegten AKWs von Greifswald vorbei fuhrte. Schnell kam die Frage auf, wie viele AKWs eigentlich in Deutschland existieren. Mit diesem Quartett-Spiel hat man nun die Moglichkeit, die Fakten zu Deutschlands Kernenergie in einer Hand zu halten.

Funf Werte aufbereitet in acht Kategorien
Das Quartett umfasst Daten zu 32 Atomkraftwerken Deutschlands, die momentan aktiv sind oder in der Vergangenheit waren. Mit funf Werten zu jedem AKW bildet das Quartett einen informativen Einstieg in die atomare Energiegewinnung unserer Bundesrepublik. Auf jeder Karte sind zusatzliche Fakten zu jedem AKW aufgefuhrt. Hierbei werden technische Daten, besondere Ereignisse und weitere wichtige Informationen berucksichtigt.

Die funf Werte: Betriebsbeginn, Bruttoleistung, Energieerzeugung, Storfalle und Abschaltung.
Die acht Kategorien: “Mega-Oldtimer”, “Mega-Storfalle”, “Mega-Leistung”, “Mega-Restlaufzeit”, “Bayern”, “DDR”, “Spezial” und “Oldtimer II“.

Beispielfragen: Wann ging das erste nationale AKW in Betrieb? Wie viel Energie produzierten die Atomkraftwerke der DDR? Wie viele Storfalle gab es bisher in AKWs in Baden-Wurttemberg? Wann wurden die bayerischen AKWs nach aktueller Laufzeitverlangerung von 2010 abgeschaltet?
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 534284 • Views: 2691

Diese Meldung Deutschlands Atomkraftwerke – ein Spiel zum Abschalten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Deutschlands Atomkraftwerke – ein Spiel zum Abschalten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Foto: Bernd Wackerbauer
Return to Sender! Nein zur Atomkraft
… den Atommüll zurück zu Frau Merkel ins Bundeskanzleramt“, erläuterte Stefan Diefenbach-Trommer von .ausgestrahlt. „Die Bürgerproteste infolge der Laufzeitverlängerung deutscher Atomkraftwerke sind mit der Atomkatastrophe von Fukushima zu einer bundesweiten Anti-Atom-Bewegung angewachsen. Bundeskanzlerin Angela Merkel kann nicht länger ignorieren, dass …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Kreisverband Märkischer Kreis
Atommüll - die tickende Zeitbombe, Tschernobyl und Fukushima mahnen: Abschalten - sofort.
(Lüdenscheid) - "Alle Atomkraftwerke sind überflüssig, unverantwortlich und behindern den Ausbau Erneuerbarer Energien. Atommüll "End"-Lager gibt es nirgends auf der Welt. Es gibt nur Atommülllager." so Klaus Brunsmeier, langjähriger stellvertretender Bundesvorsitzender des "Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V." (BUND) und derzeit Beisitzer …
Zahlreiche Parteimitglieder demonstrierten mit den rund 5200 Gleichgesinnten für die Abschaltung des veralteten Meilers Neckarwestheim I
Die größte Anti-Atom-Kundgebung der letzten 10 Jahre
… Anti-Atom-Kundgebung der letzten 10 Jahre vor dem Atomkraftwerk Neckarwestheim I. Zahlreiche Parteimitglieder demonstrierten mit den rund 5200 Gleichgesinnten für die Abschaltung der Atomkraftwerke und insbesondere des veralteten Meilers Neckarwestheim I. Die ödp fordert als Mitveranstalter der Aktion „Endlich abschalten“ den sofortigen Atomausstieg. Sie tritt …
Der Zeitpunkt für eine Energiewende ist gekommen
NaturWatt - „Auf Ökostrom umgestiegen sind erst fünf Prozent“
… August 2009. „Mal richtig abschalten“ – unter diesem Motto fordern Veranstalter einer bundesweit angelegten Anti-Atom-Demo am 5. September in Berlin die endgültige Abschaltung der Atomkraftwerke. Die Debatte um die Kernkraft, den Atomausstieg und um nachhaltige Energieversorgung flammt immer wieder auf – auf Ökostrom umgestiegen ist aber erst ein geringer …
Atom-Moratorium: Aigner warnt Stromkonzerne vor Preiserhöhungen
Atom-Moratorium: Aigner warnt Stromkonzerne vor Preiserhöhungen
… Preisgestaltung für die Verbraucher transparenter zu machen.“ Gleichzeitig blickt die Ministerin äußerst skeptisch auf eine mögliche Wiederinbetriebnahme der jetzt zunächst abgeschalteten sieben alten Atomkraftwerke: „Ich will dem Ergebnis des Moratoriums nicht vorgreifen. Für mich aber steht heute schon fest: Wir werden danach nicht einfach zur Tagesordnung …
Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke - eine notwendige Interimslösung?
… haben es tatsächlich geschafft, die Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke im Durchschnitt um 12 Jahre bei der Bundesregierung durch zu boxen. Die fadenscheinige Argumentation, dass ohne Atomkraftwerke der Energiebedarf der BRD auf dem Spiel steht bzw. nicht durch alternativen Energieanlagen gedeckt werden kann, ist purer Mumpitz. Ebenso wie die Argumentation, …
Das Online-Spiel "Wir bauen uns ein Atomkraftwerk".
Wir bauen uns ein Atomkraftwerk
… Nach seinem Tod im Jahr 2011 entwickelte die Agentur TREU das Online-Spiel um einen der bedeutendsten Komiker Deutschlands zu ehren. Aufgrund der aktuellen Diskussion um Atomkraftwerke sieht sich die Agentur darin bestärkt, das Spiel mittlerweile zum vierten Mal zur Weihnachtszeit an den Start zu bringen. Das Online-Spiel ist auf der Seite www.wir-bauen-uns-ein-atomkraftwerk.de …
Deutsche Atomkraftwerke sind terrorgefährlich
Deutsche Atomkraftwerke sind terrorgefährlich
Medienmitteilung - – Schweizer AKW ähnlich gebaut Zürich – Das deutsche Bundesamt für Strahlenschutz fordert, dass fünf alte deutsche Atomkraftwerke abgeschaltet werden, weil sie einem Terrorangriff aus der Luft nicht standhalten würden. Greenpeace stellt fest, dass die drei ältesten schweizerischen Reaktoren Beznau-1, Beznau-2 und Mühleberg ähnlich …
Atompolitik - Deutliche Mehrheit gegen Abkehr vom Atomausstieg
Atompolitik - Deutliche Mehrheit gegen Abkehr vom Atomausstieg
Laufzeitverlängerungen für Atomkraftwerke finden nur geringe Zustimmung in der Bevölkerung Zwei Drittel der Bundesbürger (64%) lehnen Laufzeitverlängerungen für Atomkraftwerke und eine Rückkehr Deutschlands in die Atomenergie ab. Dies zeigt eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov. 1.500 Bundesbürger ab 16 Jahren wurden repräsentativ …
E-Mailanbieter Posteo unterstützt Demoaufruf - Atomkraft: Schluss jetzt
… in diesem Herbst zu einem der vier unabhängigen Ökostromanbieter wechseln, können Posteo ein Jahr lang kostenlos nutzen. Posteo verurteilt die Entscheidung der Bundesregierung, die Atomkraftwerke länger laufen zu lassen. „Die Regierung Merkel handelt unverantwortlich und gegen den Willen der Menschen im Land“, sagt Sabrina Wagner von Posteo. „Atomkraft …

Sie lesen gerade: Deutschlands Atomkraftwerke – ein Spiel zum Abschalten