openPR Logo
Pressemitteilung

BRENNSTOFFSPIEGEL: Heizöl im April erstmals seit 6 Monaten leicht günstiger

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

Copyright: Ceto-Verlag

Copyright: Ceto-Verlag

LEIPZIG. (Ceto) Im April des Jahres ging es für die Rohölpreise wieder nur in eine Richtung – nach oben. Die OPEC, insbesondere Saudi-Arabien, konnte die libyschen Ausfälle durch Produktionssteigerungen komplett kompensieren, so dass die Märkte ausreichend versorgt wurden. So schlug einmal mehr die Stunde der Spekulanten. Erstmals seit einem halben Jahr prägte dies jedoch nicht die hiesigen Heizölpreise. Die sanken leicht – dank eines starken Euros.


Heizöl günstiger
Zum ersten Mal seit November 2010 wirkt sich diese Entwicklung nicht auf den deutschen Heizölmarkt aus – dank eines starken Euro. Im Durchschnitt kostete Heizöl im April 86,80 Euro gegenüber 87,56 Euro im März (für 100 Liter Heizöl EL bei einer Gesamtabnahmemenge von 3.000 Litern HEL). Die Preise sanken damit um 0,87 Prozent. Der Preisunterschied zu Heizöl schwefelarm beträgt im Bundesdurchschnitt nunmehr kaum wahrnehmbare 1,64 Euro (bezogen auf die Gesamtliefermenge von 3.000 Litern). Grund für die wieder geringer gewordene Differenz ist wie schon in den Vormonaten der inzwischen stark vorangeschrittene komplette Ersatz von Standard-Heizöl durch die schwefelarme und umweltfreundlichere Variante bei vielen Händlern.

Erdgas etwas teurer
Die Erdgaspreise stiegen im April bundesdurchschnittlich leicht an. Bei einem Verbrauch von 33.540 Kilowattstunden kostete Erdgas 2.109,75 Euro gegenüber 2.100,58 Euro im Vormonat, inkl. Grundpreis und Mehrwertsteuer. Die Preise beziehen sich auf eine Gasmenge von 33.540 kWh, die einem Energieäquivalent von 3.000 Litern HEL, bezogen auf den Brennwert, entspricht. Sie enthalten den Arbeits- und Grundpreis. Falls der Grundpreis nach Leistung berechnet wird, wurde eine Leistung von 13 kW angenommen.

Pellets saisonbedingt wieder billiger
Die Preise für Pellets gab im April saisonüblich weiter nach. Eine Lieferung von 6.100 Kilogramm schlug mit 1.500,84 Euro gegenüber 1.536,12 Euro im März zu Buche. Die kleinen Holzpresslinge verteidigen damit ihren 2. Platz als günstigster Wärmeenergieträger nach Braunkohlenbriketts.

Braunkohlenbriketts ohne Discounter-Angebote leicht teurer
Braunkohlenbriketts verteuerten sich geringfügig. Der Marktpreis je 25-kg-Paket hochgerechnet auf eine Gesamtabnahmemenge von 5.500 kg lag im März bei 1.485,31 Euro gegenüber 1.400,68 Euro im März. Dennoch bleiben Braunkohlenbriketts, wenn auch knapp, die günstigste Heizenergie in Deutschland. Die Preissteigerungen sind vor allem darauf zurückzuführen, dass Discounter und einige Baumärkte Briketts aus ihrem Angebot herausgenommen haben. Die dort im Durchschnitt deutlich niedrigeren und nun fehlenden Preise heben nunmehr das durchschnittliche Preisniveau.

Der komplette Energiemarkttrend des BRENNSTOFFSPIEGEL mit allen Energieträgern im Wärmemarkt kann hier gelesen werden: http://www.brennstoffspiegel.de/frame.php?module=articles&id=10766&page=1&menu=2)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 535206 • Views: 138

Diese Meldung BRENNSTOFFSPIEGEL: Heizöl im April erstmals seit 6 Monaten leicht günstiger bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung BRENNSTOFFSPIEGEL: Heizöl im April erstmals seit 6 Monaten leicht günstiger teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Foto: ROTEX
Öl-Brennwert ist Wachstumsmotor
… wichtigen Wachstumsbereiche der Industrie, neben Wärmepumpen. Dagegen sank die Produktion von Öl-Heizwertgeräten um 36 und bei Gasheizwertgeräten um 21 Prozent. Mehr dazu lesen Sie in BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau, Ausgabe 07/2007 ab 14. Juli. Ceto-Verlag GmbH Industriestr. 85 - 95 04229 Leipzig Tel.: (03 41) 4 92 40 10 E-Mail: Immer aktuell - am …
Entwicklung des Heizölpreises (bei Abnahme von 3.000 Liter HEL) seit Januar 2006 - Quelle: BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau
Heizölpreis 24. Juni - Kaum Bewegung am Markt
… von Marktdaten (Preise für Heizöl, Erdgas, Flüssiggas, Holzpellets, Braun- und Steinkohlenprodukte, Fernwärme, Absatzdaten für Heizöl, Kohle u.a.) Zeitschrift „BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau“ Zahlreiche Firmen der Branche sowie Partner aus dem Heizungsbau, dem Schornsteinfegerhandwerk, Bauplaner, Architekten und angrenzende Berufsgruppen nutzen …
BRENNSTOFFSPIEGEL-Energiepreistrend für Deutschland April 2007: Vorsicht vor Fehleinschätzungen
… ging der Heizölabsatz um rund 38 Prozent zurück und auch im April nahm die Nachfrage nach Berichten aus Branchenkreisen nicht zu. Die Preiserhebung der BRENNSTOFFSPIEGEL-Redaktion deckt sich mit offiziellen Daten: Das Statistische Bundesamt ermittelte für Heizöl eine Preissteigerung gegenüber dem Vormonat zwischen 3,6 Prozent und 5,4 Prozent. Dagegen …
Copyright: Ceto-Verlag
Brennstoffspiegel: Günstigster Heizöl-Wochenpreis seit 6 Monaten
… mehr als gestern. Den vollständigen Artikel finden Sie auf dem Onlineportal des Fachmagazins Brennstoffspiegel und Mineralölrundschau unter http://www.brennstoffspiegel.de/energiemarkt.html?newsid=12123&title=25.+Mai%3A+G%FCnstigster+Heiz%F6l-Wochenpreis+seit+6+Monaten Tägliche News von brennstoffspiegel.de kann man auch auf Facebook brandaktuell …
Copyright: Ceto-Verlag
BRENNSTOFFSPIEGEL: Schwächerer Dollar mildert Heizöl-Aufschläge
… Nordseeöl (Brent) heute um über einen US-Dollar zulegten. Dank des stabileren Euros kam davon allerdings bei deutschen Verbrauchern nicht viel an. Wie die Erhebung von BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau ergab und in der Morgenmeldung prognostiziert, zogen die Bezugskosten minimal um 6 Cent auf 81,26 Euro an. Dieser Wert gilt für die 100-Liter-Partie …
Heizölpreisentwicklung in Deutschland
BRENNSTOFFSPIEGEL: Heizölpreis 9. August - Mit Preissenkungen in die neue Woche
LEIPZIG. (Ceto) Nach Erhebung des Fachmagazins BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau gewährten die Heizölhändler ihren Kunden zum Wochenstart spürbare Nachlässe. Die Rohölpreise bewegten sich heute derweil nur geringfügig. Analysten rechnen jedoch damit, dass die Notierungen weiter nachgeben. Der Tag an den Rohölbörsen ist bis zum Redaktionsschluss …
Brennstoffspiegel: Energiemarkttrend Oktober 2012
… als Vergleichsgröße herangezogen. Die Leistung des Elektroofens wurde mit 13 kW angenommen, falls der Grundpreis sich daran orientiert. Den Preiserhebungen der Brennstoffspiegel-Redaktion liegen monatlich rund 1.400 Einzeldaten zugrunde. Dies liefert einen umfassenden und neutralen Überblick über die Entwicklung der Energiekosten für private Endverbraucher …
Copyright: Ceto-Verlag
Brennstoffspiegel-Energiemarkttrend Juli 2012: Heizöl teurer
… Liter Heizöl EL entsprechende Energiemenge Erdgas kostete in Deutschland im Juli 2.280,61 Euro gegenüber 2.268,87 Euro im Vormonat, inkl. Grundpreis und Mehrwertsteuer. Brennstoffspiegel und Mineralölrundschau wird in seiner August-Ausgabe ausführlich über den Gashandel als Standbein für den Energiehändler berichten. Den vollständigen Artikel finden Sie …
Preistrend Juli 2013: Heizöl 2,5 Prozent teurer
… in der CetoEnergieApp. Den vollständigen Artikel finden Sie auf dem Onlineportal des Fachmagazins Brennstoffspiegel und Mineralölrundschau unter http://www.brennstoffspiegel.de/energiemarkt.html?newsid=16270&title=Energiemarkttrend+Juli+2013&start=0 Zum kostenfreien Probe-Abo der Printausgabe geht es hier: http://www.brennstoffspiegel.de/probe-abo.html Im …
Brennstoffspiegel: Euro stärker - Heizöl erneut auf Jahrestief
… 5 Monaten. Den vollständigen Artikel finden Sie auf dem Onlineportal des Fachmagazins Brennstoffspiegel und Mineralölrundschau unter http://www.brennstoffspiegel.de/energiemarkt.html?newsid=14815&title=22.+M%C3%A4rz%3A+Euro+st%C3%A4rker+-+Heiz%C3%B6l+erneut+auf+Jahrestief Zum kostenfreien Probe-Abo der Printausgabe geht es hier: http://www.brennstoffspiegel.de/probe-abo.html Im …

Sie lesen gerade: BRENNSTOFFSPIEGEL: Heizöl im April erstmals seit 6 Monaten leicht günstiger