© Rudolf Bunzl Stadtgemeinde LAA
© Rudolf Bunzl Stadtgemeinde LAA

50.000 Menschen feiern Tag der Sonne

Voller Erfolg für den "Tag der Sonne" - so viele Veranstaltungen wie nie zuvor!

© Klimabuendnis
© Klimabuendnis

Zum 10-jährigen Jubiläum des "Europäischen Tag der Sonne" gab es so viele Veranstaltungen wie noch nie. Mit fast 450 Events in ganz Österreich und insgesamt über 50.000 Besuchern wurde ein neuer Rekord aufgestellt.

Die größte Veranstaltungs-Reihe Österreichs, der "Tag der Sonne", schloss heuer mit einem Rekorderfolg ab. Zum 10. Mal wurden am 6. und 7. Mai Interessierte in ganz Österreich über die Sonne als alternative Energiequelle informiert. Über 50.000 Personen haben das Angebot genützt und sich bei fast 450 Veranstaltungen informiert und kräftig gefeiert. Hunderte Gemeinden, Betriebe, Schulen, Kindergärten und Beratungsstellen haben zu Infoständen, Vorträgen, kostenlosen Solarberatungen, Live-Kranmontagen von Solaranlagen, Eröffnungsfeiern und vielem mehr eingeladen.

DI Roger Hackstock, Geschäftsführer Verband Austria Solar: "Die Menschen sind mit der momentanen Energiepolitik unzufrieden und haben Angst vor steigenden Kosten und Umweltkatastrophen. Das war an den zwei Tagen deutlich zu spüren. Noch nie zuvor haben sich so viele Menschen am 'Tag der Sonne' informiert. Sie suchen ganz deutlich nach Alternativen, um sich unabhängiger von fossilen Heizstoffen zu machen und ein klares Nein zu Atomenergie auszusprechen".

Der Tag der Sonne

Am Tag der Sonne wird die Gelegenheit geboten, sich firmenneutral und kostenlos über Solaranlagen zu informieren. Die 2002 in Österreich von Austria Solar gestartete Aktion hat sich zu einem "Europäischen Tag der Sonne" entwickelt, mit heuer 8.500 Veranstaltungen in mittlerweile 17 Ländern. In ganz Europa erreicht die Aktion über eine halbe Million Menschen.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis: DI Roger Hackstock (Geschäftsführer) A-1060 Wien, Mariahilferstrasse 89/22 Tel: +43 (1) 581 13 27 12, Fax DW 18 Mail: roger.hackstock@austriasolar.at, Web: www.solarwaerme.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/6312/aom

* * OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT * *

OTS0003 2011-05-08/09:00


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /