© DIW
© DIW

IPCC: 75 Prozent erneuerbare Energie bis 2050 kein Problem

Der politische Wille ist ein wesentlicher Entscheidungsfaktor!

Abu Dhabi- Heute stellt der Weltklimarat IPCC in Abu Dhabi den "Special Report on Renewable Energy Sources and Climate Change Mitigation" vor.. Es ist ein Sonderbericht, der das Potential erneuerbarer Energien und die mögliche Reduktion der Treibhausgase dadurch aufzeigt. Wichtigste Aussage: wenn es den politischen Willen geben würde, so könnten weltweit erneuerbare Kraftwerke bis 2050 so weit ausgebaut werden, dass sie drei Viertel des Strombedarfs decken würden.

Die Wissenschaftler zeigen auch auf, wo die größte Hürde liegt: Es sind die staatliche Subventionen für die fossile Energiewirtschaft, die es überall gibt. Damit wäre es schwieriger, erneuerbare Energietechnologien weiter zu entwickeln und am Markt einzuführen. Sie haben auch ausgerechnet, dass etwa 8 Billionen Euro bis 2030 weltweit notwendig wären, um die Energiesysteme entsprechend umzustellen.

Die Details wurden Ende der Vorwoch den Vertretern der Staaten präsentiert und die Ergebnisse mit ihnen gemeinsam diskutiert. Delegierte aus über 100 Staaten sind bei diesem Hearing dabei. Genau wie bei den Berichten des IPCC zum Klimawandel wird nun auch dieser Bericht mit den Politikern im Detail diskutiert, entsprechend abgeändert, abgestimmt und soll dann angenommen werden. Der Schlussreport soll am 16. Mai in Berlin präsentiert werden.


Zusätzlich wurde der Bericht "Managing the Risks of Extreme Events and Disasters to Advance Climate Change Adaptation" - zum "Umgang mit Extremwetter-Ereignissen und Naturkatastrophen beim Fortschreiten des Klimawandels" vorgelegt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /