openPR Logo
Pressemitteilung

Alpro erster europäischer Nahrungsmittelhersteller, der das WWF-Programm „Climate Savers“ unterstützt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Alpro GmbH

/ PR Agentur: segmenta pr
Alpro Ladedock in Wevelgem

Alpro Ladedock in Wevelgem

Die neue Zusammenarbeit unterstreicht Alpros Engagement für unternehmerische Nachhaltigkeit und die Reduktion von CO2 -Emissionen

Brüssel, 10. Mai 2011 – Alpro, der europäische Pionier im Bereich Entwicklung und Vermarktung von Nahrungsmitteln und Getränken auf Soja-Basis, ist das erste europäische Nahrungsmittelunternehmen, das am WWF-Programm „Climate Savers“ teilnimmt. Das Ziel dieses renommierten Programms besteht darin, Branchen und Unternehmen, die Pionierarbeit leisten, bei der Entwicklung neuer Klima- und Energielösungen zu unterstützen. Alpros Ziel im Rahmen des Programms „Climate Saver“´ besteht darin, die CO2-Emissionen seiner Werke bis 2013 trotz eines erwarteten Volumenwachstums von 1/3 unterhalb des Niveaus von 2008 zu halten.


Eine europäische Premiere
Heute konnte die Partnerschaft zwischen Alpro und dem WWF, einer der größten und angesehensten internationalen Umweltschutzorganisationen, durch Alpros Mitgliedschaft beim WWF-Programm „Climate Savers“ noch weiter gestärkt werden. Im Rahmen dieses Programms entwickeln führende Unternehmen wie Alpro zusammen mit dem WWF ehrgeizige Pläne zu Reduktion ihrer Treibhausgasemissionen. Sie sollen als Beispiel dafür dienen, dass Wirtschaftswachstum und die Reduktion von CO2-Emissionen durchaus zu vereinbaren sind. Alpros Geschäftsführer Bernard Deryckere erklärt: “Wir sind überaus stolz auf unsere Partnerschaft mit dem WWF. Als erstes europäisches Nahrungsmittelunternehmen, das am Programm „Climate Savers“ teilnimmt, hoffen wir, andere europäische Unternehmen dazu zu motivieren, ebenfalls ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Diese Partnerschaft ist nicht nur bezeichnend für unser fortlaufendes Engagement für eine nachhaltige Entwicklung, es spornt uns auch an, an der Weiterentwicklung unserer bestehenden Klimaschutzpläne zu arbeiten.“

„Climate Savers“ wurde im Jahr 2000 gegründet und mittlerweile haben sich 25 Unternehmen diesem WWF-Programm angeschlossen, darunter auch bekannte Namen wie Tetra Pak, Sony, HP, Volvo und Coca-Cola. Bruce Haase, stellvertretender Leiter für Klima- und Unternehmensengagement des WWF International, sagte: “Der WWF engagiert sich nun seit Jahren für den Klimawandel und wir arbeiten mit Unternehmen zusammen, die ihre Umweltschädigung drastisch reduzieren wollen. Alpro hat bewiesen, dass es nachhaltig handeln und dennoch weiterhin wachsen kann. Außerdem produziert Alpro Produkte auf Soja-Basis, die eine wesentlich bessere CO2-, Wasser- und Bodenbilanz haben als tierische Produkte. Eine der vielen Empfehlungen in unserem Energiebericht ist eine Veränderung der Ernährungsgewohnheiten; ein Umschwenken von einer fleisch- zu einer pflanzenbasierten Ernährung, um Boden für die Landwirtschaft zu gewinnen. Dieser Bericht beweist, dass die Umstellung auf 100 % erneuerbare Energien bis 2050 ein machbares Ziel darstellt. Daher war der Ausbau unserer Partnerschaft der logische nächste Schritt."

Das Versprechen der „Climate Savers“
Zwischen 2008 und 2010 nahmen die absoluten CO2-Emissionen der Alpro-Werke um 11 % ab, und zwar trotz einer Steigerung des Produktionsvolumens um mehr als 11%, wodurch sich innerhalb eines Zeitraums von 2 Jahren eine kombinierte Verbesserung von 22 % ergab. Alpros Ziel im Rahmen des Programms „Climate Savers“ besteht darin, die CO2-Emissionen seiner Werke bis 2013 trotz eines erwarteten Volumenwachstums von 1/3 unterhalb des Niveaus von 2008 zu halten. Das entspricht einer Einsparung von 42.000 Tonnen CO2 gegenüber dem normalen Unternehmensablauf. Das Unternehmen plant zudem die Bewertung konkreter Möglichkeiten zur weiteren Reduktion seiner indirekten Verpackungs- und Transportemissionen, einschließlich einer Machbarkeitsstudie im Bereich des intermodalen Transports und einer Pilotstudie zu horizontalen Logistikkooperationen. Und schließlich wird Alpro aktiv die „Renewable Energy Vision“ des WWF zum Beispiel dadurch unterstützen, dass das Unternehmen zum „Clean Energy Ambassador“ wird und den durch die Wertschöpfungskette entstandenen Geschäftsnutzen in enger Zusammenarbeit mit anderen „Climate Savers“ - Unternehmen wirksam einsetzt.

Die Vision nachhaltiger Entwicklung
Nachhaltige Entwicklung ist ein wesentlicher Bestandteil von Alpros Unternehmenskultur. Das Unternehmen arbeitet bereits seit einigen Jahren an einem Klimaplan zur Verringerung seiner negativen Auswirkungen auf die Umwelt. Als Teil dieses Plans hat Alpro für sein Werk in Wevelgem ein neues Ladedock am Fluss Lys gebaut. Jede Woche wird mindestens ein Schiff mit 20 Containern voller Sojabohnen am Ladedock anlegen. “Von nun an werden Sojabohnen, der Rohstoff unserer Produkte, zur Verarbeitung direkt an die Fabrik geliefert. Auf diese Weise sparen wir Energie, Zeit und CO2 -Emissionen“, so Bernard Deryckere. „Das heißt, dass sich jährlich 1.200 LKW weniger auf den Straßen befinden."
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 536365 • Views: 1259

Diese Meldung Alpro erster europäischer Nahrungsmittelhersteller, der das WWF-Programm „Climate Savers“ unterstützt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Alpro erster europäischer Nahrungsmittelhersteller, der das WWF-Programm „Climate Savers“ unterstützt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Alpro GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Zweite Ausgabe der Kids Climate Conference: Mit 14 Leitsätzen in eine nachhaltige Zukunft
Vom 10. bis zum 12. Juni entwickelten 154 Kinder und Jugendliche über 700 Ideen zum Thema Energiesparen Medebach, 15. Juni 2016. Auch die zweite Ausgabe der Kids Climate Conference kann als großer Erfolg verbucht werden: Am vergangenen Wochenende drehte sich im Park Hochsauerland alles um das Thema Energie. 154 Kinder und Jugendliche im Alter von acht …
Dell erhält als erstes IT-Unternehmen das 80-Plus-Gold-Zertifikat
Dell erhält als erstes IT-Unternehmen das 80-Plus-Gold-Zertifikat
* Das Unternehmen erfüllt die ab dem 1. Juli 2009 verbindlichen Richtlinien der Climate Savers Computing Initiative bereits jetzt * Anforderungen von Energy Star 5.0 werden vorzeitig erfüllt Frankfurt am Main, 25. Juni 2008 - Dell hat als erstes IT-Unternehmen das 80-Plus-Gold-Zertifikat für seine Server-Netzteile erhalten. Dieses Zertifikat bekommen …
Zweite Kids Climate Conference in Deutschland
Medebach, 6. Juni 2016. Voller Energie an der Welt von Morgen arbeiten – bei der diesjährigen Kids Climate Conference vom 10. bis 12. Juni 2016 steht alles im Zeichen der Nachhaltigkeit. Rund 150 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 14 Jahren haben sich mit Zeichnungen, Geschichten oder Video-Botschaften für die Teilnahme in einem offenen Wettbewerb …
Ecofys unterstützt WWF-Initiative „Clean Energy Ambassadors“
Ecofys unterstützt WWF-Initiative „Clean Energy Ambassadors“
… bereits existierender Technologien einen weltweit nachhaltigen Lebensstandard zu erreichen. Zu den Unternehmen, die der Initiative bereits beigetreten sind, gehören neben Ecofys außerdem Alpro, Eneco Holding N.V., First Solar, KPMG, die Staatliche Polnische Energiespar-Behörde, Rockwool International und Vestas. Der Energy Report kann von der Ecofys …
Grosse Nachfrage nach PAVATEX-Holzfaserdämmstoffen
Grosse Nachfrage nach PAVATEX-Holzfaserdämmstoffen
… von einem Rund-um-Schutz: Kälteschutz im Winter, Hitzeschutz im Sommer, Schall- und Brandschutz - und dies alles diffusionsoffen.“ Klimaschutz: PAVATEX seit Sommer Mitglied der WWF Climate Group PAVATEX investiert in eine nachhaltige Energieproduktion und konnte im Sommer 2008 im Werk Cham ein Biomassekraftwerk in Betrieb nehmen. Die CO2-Emissionen …
Enermax MODU82+ und PRO82+ ATX12V v2.3 PC-Netzteile erhalten 80PLUS® BRONZE Siegel
ENERMAX erhält 80PLUS® Bronze Zertifikat für die gesamten Netzteilserien MODU82+ und PRO82+
Umweltbewusst Modu82+ und PRO82+ Netzteile entsprechen der CLIMATE SAVERS COMPUTING INITIATIVE® und erhalten von 80PLUS® das Bronze Zertifikat. 80PLUS® Bronze Mitte 2007 hat die US-Umweltbehörde (EPA) die Auflagen für die "ENERGY STAR®"-Kennzeichnung in Bezug auf ihre Leistungsaufnahme deutlich verschärft und schreibt zwingend den Einsatz von 80PLUS® …
WWF und Allianz bekämpfen gemeinsam den Klimawandel und setzen aktives Zeichen für den Klimaschutz
Klimaschutzinitiative Climate Partner® gestaltet den Bericht von WWF und Allianz klimaneutral München, 29. Juni 2005 - WWF und Allianz arbeiten zusammen, um Risiken und Chancen des Klimawandels für den Finanzsektor zu ermitteln. Am 28. Juni stellten sie ihre Ergebnisse auf einer Pressekonferenz in London vor. Als Zeichen des aktiven Klimaschutzes ließ …
Bull wird Mitglied der Climate Savers Computing Initiative
CeBIT, Hannover 03. März 2008. Bull, einer der führenden europäischen IT-Anbieter für offene, flexible und sichere Informationssysteme, ist heute der Climate Savers Computing Initiative beigetreten. Die Umweltinitiative ist eine gemeinnützige Organisation, die sich darauf konzentriert, den Energieverbrauch von Computern bis 2010 um 50 Prozent zu senken. …
Erfolgreicher Auftakt der ersten Kids Climate Conference in Deutschland
Erfolgreicher Auftakt der ersten Kids Climate Conference in Deutschland
… Jugendliche am Wochenende in einem bunten Programm mit unterschiedlichen Workshops ihre Visionen für einen besseren Umgang mit der Umwelt. Die Kids Climate Conference wurde von namhaften Organisationen wie WWF Deutschland, Plant-for-the-Planet, Malteser, Sparkasse Hochsauerland und anderen unterstützt. Während des gesamten Klimawochenendes entwickelten die …
Dritte Kids Climate Conference: Mit 16 Leitsätzen in eine nachhaltige Zukunft
… Kinder und Jugendliche über 350 Ideen zum Thema „Du bist was du isst! Beim Essen die Umwelt schützen“ Medebach, 27. Juni 2017. Am vergangenen Wochenende drehte sich bei der Kids Climate Conference im Center Parcs Park Hochsauerland alles um das Thema Ernährung. 164 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 14 Jahren lernten im Rahmen von Workshops …

Sie lesen gerade: Alpro erster europäischer Nahrungsmittelhersteller, der das WWF-Programm „Climate Savers“ unterstützt