openPR Logo
Pressemitteilung

Sonne für Eisbären SunEnergy Europe entwickelt Solarstrom-Eigenverbrauchskonzept für Tierpark Hagenbeck

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: SunEnergy Europe GmbH

/ PR Agentur: PR-echt
Eismeer-Team: Jan Blum, Dr. Hartwig Westphalen, Dr. Stephan Hering-Hagenbeck, Christian Rolle, Gunther Störmer

Eismeer-Team: Jan Blum, Dr. Hartwig Westphalen, Dr. Stephan Hering-Hagenbeck, Christian Rolle, Gunther Störmer

Hamburg, 10.05.2011 – Während Gesellschaft und Politik noch über die Ausgestaltung einer zukunftsfähigen Energieversorgung debattieren, zeigen zwei Hamburger Unternehmen gemeinsam wie es schon auf Basis heutiger Voraussetzungen geht: SunEnergy Europe und der Tierpark Hagenbeck nutzen Solarstrom für die Eisbären.


Vorausschauende Energiepolitik: Solarstrom für den Eigenverbrauch
Im letzten Jahr wurden in Deutschland bereits zwei Prozent der bereitgestellten elektrischen Energie solar erzeugt, Tendenz steigend. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), das die Einspeisung von Strom aus regenerativen Energiequellen ins Stromnetz regelt, zielt drauf ab, Strombedarf und Stromerzeugung besser aufeinander abzustimmen und dadurch die Netze vor Überlastung zu schützen. Der Gesetzgeber hat hierzu im EEG die Eigenverbrauchsregelung eingeführt. Die Eigenverbrauchsregelung sieht vor, dass Solarstrom, der auf dem eigenen Dach oder dem eigenen Grundstück, erzeugt wird, selbst verbraucht werden kann. Bei einem bestimmten Anteil der Eigennutzung erhält der Verbraucher eine festgelegte Vergütung. Der Vorteil für den Eigennutzer wächst mit jeder Preissteigerung seines normalen Energieversorgers: Je höher der Anteil selbst erzeugter und genutzter Energie, desto geringer die Energiemenge, die teuer über den Stromanbieter bezogen werden muss. Die Photovoltaikanlage ist somit nicht mehr nur Renditeobjekt sondern auch Versicherung gegen steigende Strompreise.

Intelligente Energieerzeugung - innovatives Energy-Contracting von SunEnergy Europe
„Den ersten Schritt in Richtung einer intelligenteren Energieerzeugung haben wir getan“, konstatiert Gunther Störmer, zuständig für die strategische Unternehmensentwicklung der SunEnergy Europe GmbH. Das Hamburger Unternehmen entwickelte ein innovatives Energy-Contracting-Modell, das auf der Eigenverbrauchsregelung des EEG fußt und nun das Serviceangebot des Photovoltaik-Dienstleisters ergänzt. Das Contracting-Modell sieht vor, dass der Solarstrom, der auf dem Dach eines Wirtschaftsgebäudes erzeugt wird, dem Unternehmen von SunEnergy Europe zu einem auf 20 Jahre festgelegten Tarif zur Verfügung gestellt wird. „Für die optimale Nutzung der Eigenverbrauchsoption ist es unerlässlich, alle Faktoren wie beispielsweise Lastkurven und örtliche Gegebenheiten genau zu prüfen. Wir erarbeiten dann mit unseren Kunden zusammen ein individuelles Konzept des Energy-Contracting “, erläutert Störmer.

Klima- und Artenschutz: Solarstrom für Eisbären
Der Hamburger Tierpark Hagenbeck macht vom Angebot des Energy-Contracting der SunEnergy Europe Gebrauch. Auf den Dächern von zwei Wirtschaftsgebäuden auf dem Tierparkgelände erzeugt eine 150-Kilowattpeak-Anlage Solarstrom. Dieser wird direkt genutzt für die Energieversorgung der Pumpen der geothermischen Kälteversorgung im neuen „Eismeer“, der derzeit noch im Bau befindlichen polaren Landschaft für Eisbären, Pinguine, verschiedene Robben und Seevögel. „Wir haben uns für diese Art von Energiegewinnung entschieden, da wir so deutlich machen können, dass jeder seinen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann. Dies kommt natürlich auch dem Artenschutz zugute!“, so der Biologe Hering-Hagenbeck.

Zukunft der Energieversorgung: angepasst, intelligent, erneuerbar
„Künftig wird es wichtig sein, bedarfsorientierte Energieverbrauchs- und Erzeugungsmodelle zu identifizieren“, so Störmer von SunEnergy Europe. „Der Umgang mit Energie muss effizienter werden. Verschwendung wertvoller Ressourcen – auch wenn sie aus erneuerbaren Quellen stammen – ist definitiv nicht wünschenswert. Wir müssen uns trauen, auch schon heute über innovative Lösungen nachzudenken. Wenn wir erst in ein paar Jahren anfangen, uns Gedanken zu machen, können wir die zukünftige Energieversorgung nicht mehr nachhaltig gestalten.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 536430 • Views: 3820

Diese Meldung Sonne für Eisbären SunEnergy Europe entwickelt Solarstrom-Eigenverbrauchskonzept für Tierpark Hagenbeck bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Sonne für Eisbären SunEnergy Europe entwickelt Solarstrom-Eigenverbrauchskonzept für Tierpark Hagenbeck teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von SunEnergy Europe GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Verhaltensstörung bei einem Eisbär im Tierpark Berlin © PETA
Umzug-Stopp von Münchner Eisbären nach Berlin gefordert
Tierrechtsorganisation kritisiert erhebliche Tierhaltungsmängel München/Berlin, 4. September 2009 – Der geplante Umzug von drei Münchner Eisbären nach Berlin muss laut Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e. V. sofort gestoppt werden. Die Eisbären Yoghi und Lisa sollen in den Tierpark, Gianna in den Zoo wechseln. Doch nach Meinung der Tierschützer …
SunEnergy Europe expandiert – SunEnergy Americas erobert neue Märkte
SunEnergy Europe expandiert – SunEnergy Americas erobert neue Märkte
Hamburg – Im Februar 2011 gründete die SunEnergy Europe GmbH ihre amerikanische Tochter SunEnergy Americas. Das Tochterunternehmen kombiniert die langjährige Erfahrung der deutschen Mutter im internationalen Solarmarkt mit amerikanischem Erfindungsgeist. Hieraus entsteht für die Kunden ein verlässlicher System- und Service-Partner mit fundierten Kenntnissen …
Fotoseminare im Tierpark Hagenbeck: Weg vom Knipsen – hin zum Sehen lernen
Fotoseminare im Tierpark Hagenbeck: Weg vom Knipsen – hin zum Sehen lernen Bereits im letzten Jahr fanden im Tierpark Hagenbeck mit der «Fotoschule des Sehens« das 1-tägige Fotoseminar „Tierfotografie“ und das 3-tägige Fotoseminar „Tiere sehen lernen und fotografieren“ statt. Auch 2010 werden wieder Termine angeboten. Die Seminare werden gemeinsam von …
Auf Klassenfahrt die schönsten Tierparks, Zoos und Safari-Parks Deutschlands entdecken
Auf Klassenfahrt die schönsten Tierparks, Zoos und Safari-Parks Deutschlands entdecken
Teil 1: Serengeti-Park Hodenhagen, Vogelpark Walsrode, Tierpark Hagenbeck in Hamburg Dippoldiswalde, 9. Juli 2010. Es gibt schöne und interessante Ecken in Deutschland, die für Klassen-, Kurs- oder Studienfahrten mit schulfahrt.de sehr beliebt sind. Landschaftlich, geschichtlich, künstlerisch und kulinarisch gibt es dort viel zu entdecken, zu erfahren …
Zu den von der pbr AG in Hamburg betreuten Projekten gehört auch das Lindner Park-Hotel Hagenbeck
pbr AG nun auch in Hamburg
… zugänglich. Dipl.-Ing. Michael Zitscher leitet den Standort in Hamburg. Schon jetzt werden auch am neuen Standort Projekte betreut, zum Beispiel das Lindner Park-Hotel Hagenbeck, das als erstes Tierpark-Themen-Hotel direkt gegenüber vom Tierpark und Tropen-Aquarium Hagenbeck erstellt wird. Die pbr AG realisiert für dieses Projekt die Ausführungsplanung …
Bärenstarke Downloadaktion für Hagenbecks Eisbären
in2movies startet Eisbär-Aktion zum Kinostart von „Knut und seine Freunde“ – Teil des Erlös geht an die Eisbären des Hamburger Tierpark Hagenbeck Hamburg, 06. März 2008. Deutschland befindet sich nach wie vor im Eisbärfieber – nach dem großen Hype um Knut und Flocke, freut sich die Nation jetzt auch über das Eisbärbaby Wilbär, das zwar schon am 10. Dezember …
"Grüne Hölle Hagenbeck" heißt das neue Hörspiel des Hamburger Hörbuchverlags vitaphon.
Tod am Elefantenbassin - vitaphon stellt neues Hörspiel "Grüne Hölle Hagenbeck" im Hamburger Tierpark vor
Hamburg, 19. August 2010 - Donnerstag, 19. August, 10 Uhr: Aufruhr am Hagenbecker Elefantenbassin. Eine Leiche wird gefunden, Kommissar Schweckendiek ermittelt vor Ort. Viele Besucher waren überrascht, als sie heute Vormittag, nichts Böses ahnend, um die Ecke bogen und eine aufregende Szenerie im berühmten Hamburger Tierpark entdeckten: Spurensicherer …
Kooperation geschlossen: Die Photovoltaik-Spezialisten der SunEnergy Europe GmbH und die Geschäftsführung der TECHNO-EINKAUF GmbH
Kosten-Airbag für steigende Strompreise: Autohäuser setzen auf Photovoltaik
SunEnergy Europe und die TECHNO-EINKAUF beschließen Kooperation. Hamburg, den 27.10.2011: Der Hamburger Photovoltaik-Spezialist SunEnergy Europe GmbH und die TECHNO-EINKAUF GmbH als Repräsentant der größten deutschen markengebundenen Autohäuser haben eine strategische Zusammenarbeit vereinbart. Im ersten Schritt der Kooperation geht es um die Installation …
Bauzeit: 31.8.-9.9. und Ausstellung bis 10.10.2015
LIVE: SANDsational Hagenbeck im EKT Farmsen in Hamburg
Ab dem 31. August 2015 erstellen zwei internationale Sandkünstler in rund 10 Tagen aus 20 Tonnen Sand künstlerische Interpretationen des beliebten Hamburger Ausflugsziels Tierpark Hagenbeck täglich live im Einkaufstreffpunkt Farmsen. Am 9. September werden die kunstvollen Tierszenen fertig und bis zum 10. Oktober 2015 während der Öffnungszeiten des Einkaufszentrums …
Wettbewerbsmotto Wasser & Mee(h)r/ © Anke Vorlauf
Fotowettbewerb Wasser & Mee(h)r
… unserem Fotowettbewerb mit! Es winken tolle Preise wie z.B. ein Jahresabo der Zeitschrift „mare“, Buchpreise, ein Halbjahresabo der Zeitschrift „ZEIT WISSEN“ und Freikarten für das Tropen-Aquarium im Hagenbeck Tierpark. Also Kamera geschnappt und Fotos gemacht! Mehr Informationen unter www.kuestenschule.de. Einsendeschluss ist der 29. Februar 2012!

Sie lesen gerade: Sonne für Eisbären SunEnergy Europe entwickelt Solarstrom-Eigenverbrauchskonzept für Tierpark Hagenbeck