openPR Logo
Pressemitteilung

Umweltmanagement: Hochschulen wollen grüner werden

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: UNICUM Verlag GmbH & Co. KG

/ PR Agentur: UNICUM Pressestelle
UNICUM, Ausgabe Mai 2011

UNICUM, Ausgabe Mai 2011

Allein durch ein konsequentes Umweltmanagement könnten zehn Prozent der Stromkosten von deutschen Hochschulen eingespart werden, berichtet das bundesweite Campusmagazin UNICUM (Ausgabe Mai 2011).

Obwohl jede achte Hochschule zurzeit ihre Gebäude auf den neuesten (Energiespar-)Stand bringt, hält nur jede fünfte Uni Einsparungen durch ein verändertes Nutzerverhalten für notwendig. Dies ergab das „change“-Projekt, eine Initiative der Ruhr-Uni Bochum, des Hochschul-Informations-Systems und der Energieagentur NRW.

Einen Schritt weiter geht die Alanus Hochschule in Alften. Sie wurde von zahlreichen Teilnehmern einer repräsentativen Befragung auf utopia.de zur „grünsten Hochschule Deutschlands“ gewählt. Was die Alanus Hochschule auszeichnet? Photovoltaikanlagen, Wasserkühlung statt Klimaanlage und Pelletheizung.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 536752 • Views: 81

Diese Meldung Umweltmanagement: Hochschulen wollen grüner werden bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Umweltmanagement: Hochschulen wollen grüner werden teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von UNICUM Verlag


Das könnte Sie auch interessieren:

Dr. Kerstin Koenig-Hoffmann ist Spezialistin für Umweltberatung in kleinen und mittelständischen Unternehmen.
Unternehmenserfolg durch Umweltkompetenz.
Im Zeitalter des zunehmend sensibleren Umweltbewusstseins bekommt ein verantwortungsvolles Umweltmanagement immer mehr eine zentrale Bedeutung – in großen wie in kleineren Firmen, aber auch in den Kommunen. Doch oft fehlt es an der Kompetenz oder dem Wissen um gesetzliche Auflagen, um Schwachstellen zu erkennen und sie nachhaltig zu beseitigen. Bestimmungen …
Schrauberlauben für Dietzenbach (Bildquelle: Vera Neisen/Johannes Gerstenberg)
Ankunftsorte als Integrationsmotoren
… Problem dar, da der Wohnraum sehr begrenzt ist. Die Master-Thesis „Arrival City FrankfurtRheinMain“ von Vera Neisen und Johannes Gerstenberg im Master-Studiengang „Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen“ beschäftigt sich damit, wie Ankunftsorte für Zugewanderte gestaltet werden können, um die Integration zu erleichtern. Der Master-Studiengang …
10 Top-Trends im Umweltmanagement
10 Top-Trends im Umweltmanagement
… sich in 2012 im Bereich Nachhaltigkeit doch Einiges getan. Auch in 2013 werden sich viele Unternehmen und Institutionen sowie die Politik mit den Herausforderungen des Umweltmanagements beschäftigen. Die DFGE – Institut für Energie, Ökologie und Ökonomie sieht für das neue Jahr zehn wesentliche Top-Trends. München/Greifenberg, 28. Dezember 2012 – Die …
Erste Software im Bereich Umweltmanagement zertifiziert
Erste Software im Bereich Umweltmanagement zertifiziert
… Die ISO-Norm 14001 wird an Unternehmen, Behörden oder Dienstleister vergeben. Mit der Lösung EcoWebDesk der EcoIntense GmbH erhält erstmals eine Software im Bereich Umweltmanagement eine Zertifizierung. Immer mehr Unternehmen weltweit setzen sich dafür ein, die Umwelt zu erhalten und natürliche Ressourcen zu schonen. Unterstützt werden sie dabei oft …
Prorektor für Forschung und Wissenstransfer, Prof. Dr. Frieder Stolzenburg (r.), und Prof. Dr. Hardy Pundt (l.) anlässlich des Besuches von Prof. Dr. Henning Sten Hansen (Universität Aalborg, Dänemark
Hochschulpartnerschaft zwischen Universität Aalborg und Hochschule Harz
… zahlreichen Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern am Fachbereich Automatisierung und Informatik. Er besuchte unter anderem die Labore für Medieninformatik, Umweltmanagement, Steuerungstechnik und Geoinformationssysteme. Sein Vortrag zum Thema „Recent Advances in Distributed GIS“ zeigte interessante Aspekte seiner Forschungstätigkeiten auf. …
BiTS Studierende
Veranstaltungshinweis: Campus Days der BiTS Iserlohn am 18.-19. Juli 2012
… Berlin werden Studiengänge aus den Bereichen Business, Medien und Wirtschaftspsychologie angeboten. Das Spektrum reicht von klassischer Betriebswirtschaftslehre bis hin zu Umweltmanagement und Wirtschaftsingenieurwesen. Die BTK – Hochschule für Gestaltung bietet in Iserlohn erstmals das Bachelor-Studium in Fotografie und Kommunikationsdesign an. Beim …
Josias Plock (Mitte), Master-Student der EJosias Plock (Mitte) belegt den 3. Platz, Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und der Finalist des vergangenen Jahres, Stefan Merkel (r.) gratulieren. (Fot
Mobiles Wasserdesinfektionssystem auf der Basis neuartiger UVC –LEDs überzeugt Expertenjury
… selbst entwickelten mobilen Wasserdesinfektionssystem ist es diesmal Josias Plock, Master-Student der Ernährungswissenschaften am Fachbereich 09 – Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement der JLU, gelungen, die Expertenjury zu überzeugen. Sein Projekt „Mobiles Wasserdesinfektionssystem auf der Basis neuartiger UVC–LEDs“ belegte den dritten …
Nachrückverfahren der BiTS in Iserlohn – Bewerbungen für die letzten freien Studienplätze sind noch möglich
Nachrückverfahren der BiTS in Iserlohn – Bewerbungen für die letzten freien Studienplätze sind noch möglich
… Grundlagen in der Betriebswirtschaftslehre, die durch Spezialisierungen in zum Beispiel Psychologie, Sportmanagement, Tourismus, Event, Hotelerie, Umweltmanagement, Kommunikation und Medienmanagement ergänzt werden. In folgenden Studiengängen gibt es noch freie Plätze: Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) Wirtschaftsingenieurwesen …
Planung Multifunktionsraum Amtsgericht Dieburg durch Greenoffice Agentur und Giroflex GmbH
Greenoffice: Umweltmanagement 2014 in Erlebnisgreen-Vorträgen erleben
… Mitarbeitern der Behörde. Sowohl der Amtsleiter als auch sein Kollege und die Mitarbeiterin für Materialbestellung waren sich einig: "Für uns als Behörde steht Nachhaltigkeit und Umweltmanagement im Zentrum unseres Tuns und so verfolgen wir in unseren Prozessen das Kreislaufdenken im Rahmen der Möglichkeiten der Kameralistik. Es waren schon viele Kollegen …
Brigitte Söhl, Qualitäts- und Umweltmanagement-Beauftragte bei CreaLog
CreaLog erhält TÜV-Siegel für Umweltmanagement: Zertifizierung nach ISO 9001 und 14001
… ISO 9001:2008 erhielt der Münchner Voice Portal-Spezialist CreaLog (www.crealog.com) nun zusätzlich auch das begehrte TÜV-Siegel für die unternehmensweite Umsetzung der Umweltmanagement-Norm ISO 14001. Damit bekennt sich CreaLog zur wachsenden Bedeutung einer betrieblichen Umweltpolitik auch für dienstleistende Unternehmen. Die umfangreichen Vorgaben …

Sie lesen gerade: Umweltmanagement: Hochschulen wollen grüner werden