openPR Logo
Pressemitteilung

esyoil-Heizöl-News: Spekulanten streiten um die Richtung

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: esyoil GmbH

Lüneburg 10. Januar 2008 - Gestern fielen die Preise nach heftiger Bewegung moderat. Im Tagesverlauf gab es rasante Ausschläge nach oben und nach unten. Die Spekulantenzunft, sie war bis vor kurzem geschlossen bullisch aufgestellt, hat sich in zwei Lager dividiert. Diese streiten nun um die Richtung der Preise. Dabei kommt zunächst eine Seitwärtsbewegung heraus. Die Bären haben allerdings geringfügige charttechnische Vorteile für die nächsten Tage. Auslöser für die starken Ausschläge waren die US-Bestandsdaten. Sie lassen unterschiedliche Interpretationen der Versorgungslage zu. Der Dollar verzeichnet unwesentliche Kursgewinne bei einer seitwärts gerichteten Grundbewegung.


Eine sinnvolle kurzfristige Prognose für die Ölpreise kann allenfalls lauten, Rohöl wird sich zwischen 90 und 100 Dollar pro Barrel bewegen. Wie sich jüngst herausstellte sind 100 Dollar eine nur schwer zu überwindende obere Grenze. Preise unter 90 Dollar sind aktuell ebenso wenig greifbar. Die mittlerweile deutlicheren Signale für eine Rezession in den USA und ein milder Winter können dies ändern. Beide Einflussfaktoren werden in der nächsten Zeit die vielfältigen geopolitischen Impulse überstrahlen. Wenn ein Abwärtslauf der Ölpreise als Folge einer Rezession in den USA in Gang kommen sollte, würde sich eine neue Dynamik entwickeln, über deren Eckpreise noch keine Aussage möglich ist.

Die von DOE (Department of Energy) und API (American Petroleum Institute) kommunizierten Zahlen über die US-Lagerverschiebungen der letzten Woche sind wieder einmal unterschiedlich. Immerhin ist ihre Tendenz dieses Mal ähnlich. Folgende Werte wurden zu Protokoll gegeben:

Rohöl: -6,8 Mio. Barrel (DOE) bzw. -7,1 Mio. Barrel (API)
Heizöl und Diesel: +1,5 Mio. Barrel (DOE) bzw. +5,1 Mio. Barrel (API)
Benzin: +5,3 Mio. Barrel (DOE) bzw. +3,0 Mio. Barrel (API)

In Summe ergibt sich ein Aufbau von 0,0 (DOE) bzw. 1,0 (API) Mio. Barrel. Die Importe sind geringer als in der Vorwoche und im Vorjahr. Die Raffinerieverfügbarkeit ist laut DOE auf 91 Prozent gestiegen. Die Zahl ist ermutigend. Sie wird aber von API nicht bestätigt sondern auf sehr schwache 88 Prozent gesenkt. Entsprechend schlecht sind die von ihr genannten Produktionszahlen für Heizöl und Benzin.

Innerhalb von zwölf Monaten ist der Rohölvorrat um zwölf Prozent gesunken. Vor drei und vor fünf Jahren war er gleichhoch wie heute. Der deutliche Rückgang könnte als Zeichen für knapp verfügbares Rohöl verstanden werden. Naheliegender ist allerdings die Interpretation, dass er der erwarteten Rezession geschuldet ist. Wenn die Nachfrage in den USA sinkt, macht es keinen Sinn, die Lager überdurchschnittlich hoch zu füllen.

Die Heizöl und Benzinbestände sind dagegen beide überdurchschnittlich hoch. Sie werden mit den korrespondierenden Faktoren der Nachfrageseite Konjunktur und Winterwetter zu beurteilen sein. Im letzten Jahr war der Heizölvorrat deutlich höher. Trotzdem stieg der Preis ab Januar stetig an. Die weltweiten Konjunkturaussichten wurden aber auch bejubelt. Das ist heute nicht der Fall. Im Chor aller Konjunkturdaten haben die US-Werte im Hinblick auf die Ölpreisbildung eine Art Heimvorteil. Für einen New Yorker Ölbroker sind sie bedeutender als die Daten anderer Länder.

Heute Morgen schiebt sich der Gasölpreis seitwärts. Eine Richtung ist noch nicht zu erkennen. Die Tonne kostet 830,00 $.

Unsere Heizölpreise geben nach. Gestern zogen sie leicht an. Insgesamt bleibt der Seitwärtstrend erhalten. Mit viel Wohlwollen kann man ihm eine Hoffnungskonstellation auf sinkende Preise zusprechen. Mit aller Vorsicht neigen wir zu dieser Sichtweise. Sollte eine nennenswerte Abwärtsbewegung kommen, wäre die Zeit hierfür langsam reif. Das Startfenster sehen wir in den nächsten sechs Wochen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 181476 • Views: 144

Diese Meldung esyoil-Heizöl-News: Spekulanten streiten um die Richtung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung esyoil-Heizöl-News: Spekulanten streiten um die Richtung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von esyoil GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Logo (ena), Energievertragsberatung für Industrie, Handel und Gewerbe
Stromvertrag 2009 - Abwarten oder Abschließen?
… Marke pro MWh Grundlast bewegen. Fakt ist: sowie der Öl-, Gas-, Kohle- oder der Stahlpreis wird auch der Strompreis heutzutage durch finanzielle Spekulanten an den Rohstoffbörsen beeinflusst. Global verteilte Politik und Wirtschaftsnachrichten liefern Impulse. Hierbei mischen alle europäischen Energie- und Rohstoffproduzenten aber auch kapitalstarke …
Dürers Nachbarschaft - 29.06. bis 02.09.12 Freiluftausstellung im Nürnberger Burgviertel
Freiluftausstellung Dürers Nachbarschaft
… verknüpft mit der großen Ausstellung Der junge Dürer, an den Original-Schauplätzen in Nürnberg die Freiluftausstellung Dürers Nachbarschaft – Gönner, Paten, Spekulanten. Für dieses Projekt wurden sieben Nachbarn Albrecht Dürers, stellvertretend für viele Bewohner des Nürnberger Burgviertels, ausgewählt. Sieben erzählende Skulpturen-Stationen sind als …
esyoil-Heizöl-News: HEIZÖL: Korrektur
esyoil-Heizöl-News: HEIZÖL: Korrektur
… noch intakt. Wer noch Geld investieren mag, sieht sich im Ölmarkt weiterhin gut aufgehoben. Investmentbanken geben nach wie vor entsprechende Empfehlungen heraus. Solange den bullischen Spekulanten die Lust nicht nachhaltig vergeht, wird der Ölpreis somit weiter steigen. Die Frage, wie weit der Ölpreisanstieg noch führen kann, bleibt heiß. Sie ist nicht …
esyoil-Heizöl-News: HEIZÖL: Börse jagt die FED
esyoil-Heizöl-News: HEIZÖL: Börse jagt die FED
… US-Konjunkturentwicklung bleiben indes bestehen. Einerseits sitzt das Misstrauen tiefer als erwartet. Andererseits kommt der Verdacht auf, dass das Misstrauen an der Börse instrumentalisiert wird. Spekulanten neigen nun dazu, von Zinssenkungen nicht genug bekommen zu können. Wenn die Kurse trotz kräftiger Zinssenkung weiter fallen, heißt das auch, dass mehr …
3. Dow Jones Konferenz Agrarmarkt 2011
3. Dow Jones Konferenz Agrarmarkt 2011
… Sojabohnen wächst ins Unermessliche – Entwicklungen, mit denen im Frühjahr kaum jemand gerechnet hat. Die Folgen: Nahrungs- und Futtermittel werden immer teurer. Zudem haben Spekulanten die Märkte für Agrarrohstoffe zunehmend für sich entdeckt. Am Milchmarkt wird die Volatilität nach dem Wegfall der Quote ebenfalls zunehmen, die Börsen legen bereits …
Investment24: Sind Leerverkäufe Ursache oder Wirkung?
… die Pleite eines Staates oder Unternehmens zu wetten. Dieses Vorgehen wird von vielen Marktteilnehmern auch für Griechenlands Probleme an den Finanzmärkten mitverantwortlich gemacht. Spekulanten sollen in den vergangenen Wochen gezielt darauf gewettet haben, dass der Mittelmeerstaat seine Kredite nicht bezahlen kann und erschweren dem Land damit eine …
Prof. Querulix, "Volksmund tut Weis- und Wahrheit kund", CD, ISBN 978-3-943788-27-3, 29,95 Euro
Außer Rand und Band – nur wie lange noch?
… zu ersticken. Dabei ruiniert sie mit realen Negativzinsen die Sparguthaben und die privaten Altersversorgungen von Millionen Menschen und verleitet Investoren und Spekulanten zu äußerst gewagten Entscheidungen. Die weltwirtschaftliche Lage, entspricht in Summa bei weitem nicht dem, was Konjunkturforscher, Analysten und Politiker en Medienkonsumenten …
Brennstoffspiegel: Die Macht der ungesagten Worte – Heizöl wieder über 90 Euro
… 63 Cent mehr als gestern. Billiger wird es am Tankwagen wohl erst, wenn Onkel Ben bei Onkel Sam die Spekulanten enttäuscht. Diesen Artikel und zahlreiche weitere Informationen zum Energiemarkt finden Sie auf dem Onlineportal des Fachmagazins BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau unterhttp://www.brennstoffspiegel.de/energiemarkt.html?newsid=12444 Zum …
Copyright: Ceto-Verlag
BRENNSTOFFSPIEGEL: Heizöl 2011 erstmals deutlich günstiger
LEIPZIG. (Ceto) Die Rohölpreise gaben heute weiter nach. Vorerst scheint das Spiel der Spekulanten ausgereizt, auch wenn Analysten 2011 mit weiteren Steigerungen rechnen. So konnten heute auch hiesige Heizölhändler mit Leichtigkeit die Preise senken – zum ersten Mal in diesem Jahr und das um 88 Cent. Damit bleibt Heizöl dennoch sehr teuer. Die Party …
esyoil-Heizöl-News: HEIZÖL: Preise geben nach
esyoil-Heizöl-News: HEIZÖL: Preise geben nach
… werden, ob fundamentale Einflüsse überhaupt eine Bedeutung haben. Angesichts der irrationalen Kursbewegungen der letzten Tage besteht hieran ernsthafter Zweifel. Der Markt wird von Spekulanten beherrscht. Die Preisbildung ist ihnen zum Opfer gefallen. Der Dollar gibt nach schlechten Wirtschaftsdaten für die USA nach. Derzeit stehen die Indikatoren wieder …

Sie lesen gerade: esyoil-Heizöl-News: Spekulanten streiten um die Richtung