openPR Logo
Pressemitteilung

Dämmkugeln reduzieren Energieverbrauch

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Agentur für PR- & E- Management

/ PR Agentur: Agentur für PR- & E- Management
Die Dennert Poraver GmbH präsentierte während der DEUBAU 08 auf dem Gemeinschaftsstand der Leichtbetonindustrie. Demonstriert wurde der Einsatz des Blähglasgranulates als Schüttung in gebundener und ungebundener Form.

Die wirkungsvolle Dämmung von Gebäuden nimmt in Mitteleuropa einen hohen Stellenwert ein. Seit der Novellierung der Energieeinsparverordnung (EnEV), gültig seit dem 1. Oktober 2007, sind auch Nichtwohnge-bäude berücksichtigt und müssen nach Bedarf gedämmt werden.


Aufgrund hoher Immobilienbestände in Innenstädten und zentralen Lagen erweitern sich die Einsatzbereiche von Poraver stetig. Dämmschüttungen aus Poraver werden meist bei der energetischen Gebäudesanierung eingesetzt. Die energieeinsparende Gebäudesanierung und –modernisierung verfolgt dabei drei Ziele: Reduzieren der Nebenkosten, steigern des Wohn- und Nutzwertes und berücksichtigen des Klimaschut-zes. Die cremeweißen Dämmkugeln von Poraver leisten hier besondere Dienste, da sie vielfältig einsetzbar und ein Recyclingprodukt aus Glas sind.

Exkurs zu den Energiepreisen:
Nachdem die Gaspreise in den letzten Jahren unaufhaltsam stiegen, sind die Preise in den letzten 12 Mo-naten um durchschnittlich 3,3 Prozent gesunken.

Zum Jahreswechsel mussten sich viele Haushalte erneut mit gestiegenen Strompreisen abfinden. Neben den Energiekonzernen E.ON, RWE und MVV, die in den letzten Wochen bereits Preiserhöhungen ange-kündigt hatten, werden rund 300 Versorger bis Ende Januar 2008 ihre Preise anheben. Die Tarifsteigerun-gen könnten so hoch wie zuletzt zum 1. Juli und 1. Oktober 2007 ausfallen. Zu diesen Terminen hatten rund 200 Versorger ihre Strompreise um durchschnittlich sieben bis acht Prozent angehoben.


Zeitgemäße Wärmedämmung
Die Dämmung in Kugelform erfreut sich zunehmender Beliebtheit, da sie viele Eigenschaften vereint und die komplexe Sanierung erleichtert. Das Blähglasgranulat schützt gegen Kälte und Schall. Die Dämmkugeln werden lose, zement- und harzgebunden als Schüttungen eingesetzt. Um die Anwendungen zu optimieren, bietet Poraver verschiedene Korngrößen an.

Poraver-Schüttungen können lose, als nicht druckbelastete Dämmung eingesetzt werden. Als zement- oder harzgebundene Schüttungen eignen sie sich für druck-belastete Bereiche: Fußbodenausgleich, Bodenaufbau, Flachdachdämmung, Terrassen- und Balkondämmung. Die Einsatzbereiche im Innen- und Außenbereich sind vielfältig. Poraver ist mit dem blauen Umweltengel ausgezeichnet und enthält keinerlei Lösemittel. Dar-über hinaus verfügt das Blähglasgranulat über gute Schallabsorbationseigenschaften und hält Tempera-turbelastungen dauerhaft stand.

Praxisbeispiele:

Poraver-Ausgleichsschüttung im Schloss Friedenstein in Gotha.
Die in den Jahren 1643 bis 1656 erbaute Festung im thüringischen Gotha wurde ab dem Jahr 2004 einer umfassenden Renovierung und zeitgleich dem Umbau zu verschiedenen Museen unterzogen. Im Bereich der Fußbodensanierung wurde eine den Denkmalschutz-bestimmungen und statischen Erfordernissen ange-passte Ausgleichs- und Dämmschüttung aus Poraver und Lehm realisiert. Bedingt durch die baulichen Ge-gebenheiten musste die Schüttung direkt im Gebäude angemischt werden. Dazu wurden 100 m³ Poraver in Silos angeliefert, mittels Druckluft über Staubfilter ins Gebäude geblasen und an Ort und Stelle mit Lehm und Wasser gemischt eingebaut. So konnte die aus-führende Firma Adalbert Pfeiffer aus Berlstedt den optimalen Schutz der historischen Bausubstanz sicherstellen.

Dach und Dachboden weisen häufig Schwachstellen auf.
Eine besondere Schwachstelle beim Thema Wärme-verluste ist der Dachboden bzw. das Dach. Dabei ist er ein günstiger „Bauplatz“ für neue Räume und sollte generell gegen Energieverluste und Temperatur-schwankungen geschützt werden. Bei der Flachdach-, Dachschrägen- und Fußbodendämmung werden im-mer häufiger zement- oder spezialharzgebundene Schüttungen von Poraver eingesetzt. Sie sind leicht, verfügen über hohe Wärmedämmwerte, sind schallab-sorbierend und halten den winter- und sommerlichen Temperaturschwankungen bedenkenlos stand.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 181686 • Views: 4308

Diese Meldung Dämmkugeln reduzieren Energieverbrauch bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Dämmkugeln reduzieren Energieverbrauch teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Agentur für PR- & E- Management


Das könnte Sie auch interessieren:

San Franciscos Bürgermeister Newsom wählt Technologie von Echelon für ein Straßenbeleuchtungsprojekt
Modernes Straßenbeleuchtungssystem zeichnet sich durch einen geringeren Energieverbrauch aus und verursacht nachweislich weniger Kosten San Jose, Kalifornien (USA) – 30. März 2009 – Die Echelon Corporation (NASDAQ: ELON) gab heute den Einsatz ihrer Technologie im Rahmen eines Vorführprojekts zu einem fernüberwachten Straßenbeleuchtungssystem bekannt. …
Logo MyHammer
Energieausweis wird ab Januar 2009 Pflicht für Hauseigentümer
Energieausweis informiert Mieter und Käufer über Energieverbrauch eines Hauses - Ab 1. Januar 2009 wird er Pflicht bei Vermietung und Verkauf von Wohnraum - Anreiz zur Sanierung: Wärmedämmung senkt den Energiebedarf bis zu 50 Prozent - Mit kompetenten Handwerkern von MyHammer spart man 30 Prozent und mehr Berlin, den 18. Dezember 2008 – Am 1. Januar …
Echtzeiterfassung von Energieverbrauchsdaten
Energieeffiziente Produktion im Sinne der ISO 50001 mit Syncos MES
… werden erstmalig internationale Standards gesetzt, welche Fertigungsunternehmen dazu verpflichten Energieeinsparungsmaßnahmen zu ergreifen. Um der geforderten Erfassung und Validierung von Energieverbrauch und Einsparpotenzialen gerecht zu werden, ist nicht nur eine umfassende Erfassung sowie die systematische Auswertung der Energieströme des Betriebes, …
Energieverbrauch um mehr als ein Drittel senken
Energieverbrauch um mehr als ein Drittel senken
… Energiemanagement Eschborn, 16.02.2010 - Techem, ein weltweit führender Energiedienstleister, hat erstmalig ein Energiemonitoring-System für Gewerbeimmobilien entwickelt, das den Energieverbrauch unmittelbar transparent und damit steuerbar macht. Die Energiedaten werden viertelstündlich aktualisiert und stehen über ein Kundenportal jederzeit online …
Durch das Forschungsprojekt »Green Configuration« will Prof. Dr. Norbert Siegmund Nutzer und Entwickler von komplexen IT-Systemen bei der Einsparung von Energie unterstützen. Bild: Digital Bauhaus Lab
Forschungsprojekt »Green Configuration« will Energieverbrauch von komplexen IT-Systemen reduzieren
… über einen Zeitraum von drei Jahren mit 590.000 Euro durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Ziel des Forschungsprojekts ist es, den Energieverbrauch von komplexen IT-Systemen zu reduzieren. --- Nutzerinnen und Nutzer können sich heutzutage ihre Soft- und Hardwarekomponenten selbstständig zusammenstellen. Häufig fehlt ihnen dabei aber …
Energiemonitoring ist heute ein muss
Energiemonitoring ist heute ein muss
Nur wer seinen Energieverbrauch richtig kennt, kann seine Energiekosten reduzieren In der Vergangenheit war unser einziger Einblick auf unseren Energieverbrauch, die monatliche Stromabrechnung. Doch es hat uns allen an etwas gefehlt, um unseren Energieverbrauch selbst zu kontrollieren. Natürlich gibt es da Energiemessgeräte, die den Stromverbrauch einzelner …
Garantierte Verbrauchswerte - optimales Energiekostenmanagement
GSE garantiert im Rahmen des ‚Energy Consumption Commitment‘ den Energieverbrauch seiner Gebäude über eine Laufzeit von zehn Jahren Entstanden ist diese Verpflichtung in Zusammenarbeit mit dem GSE-Kunden und Partner Schneider Electric. Dabei garantiert der Generalübernehmer GSE einen bestimmten Energieverbrauch für ein Gebäude bereits ab der Planungsphase. …
Energiesparen am Arbeitsplatz
Energiesparen am Arbeitsplatz
Smart-Cost ist Importeur und deutscher Vertrieb von Current Cost Produkten. Die Energiekosten -Monitore von Smart-Cost ermöglichen es den Energieverbrauch und die Energiekosten selbst zu überwachen. Schon in vergangener Zeit konnte Smart-Cost einige Projekte erfolgreich abschließen. So hat ein Architektenunternehmen aus Fulda, durch die Anwendung und …
Immobiliensuchende: Energieverbrauch wichtiger als vor zwei Jahren
Immobiliensuchende: Energieverbrauch wichtiger als vor zwei Jahren
Der Energieverbrauch eines Hauses oder einer Wohnung spielt für Immobiliensuchende eine größere Rolle als noch vor zwei Jahren. Das ergab die Studie Marktmonitor Immobilien 2010 von Immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Stephan Kippes von der Hochschule Nürtingen-Geislingen. Nürnberg, 2. November 2010. Steigende …
Effizienzhäuser – Schonend für die Umwelt und den Geldbeutel
Effizienzhäuser – Schonend für die Umwelt und den Geldbeutel
… orientieren sich stark an den Standards der neuen Energieeinsparverordnung, die ab Oktober 2009 in Kraft treten wird und eine Reduzierung des globalen Energieverbrauchs zum Ziel hat. Aus diesem Grund verfügen Effizienzhäuser über besondere Eigenschaften, die einen niedrigen Energieverbrauch der entsprechenden Immobilie gewährleisten. Hinsichtlich Form und …

Sie lesen gerade: Dämmkugeln reduzieren Energieverbrauch