openPR Logo
Pressemitteilung

Solarfonds bieten gutes Chancen-Risiko-Verhältnis

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: ETHNARENT

17.05.2011

Investitionen in Sachwerte geschützt durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)

Jede Geldanlage unterliegt spezifischen Risiken. Selbst Spareinlagen bei Banken, die durch den Einlagensicherungsfonds geschützt sind, unterliegen dem Inflationsrisiko. Das gleiche gilt für Staatsanleihen der Bundesrepublik Deutschland. Schon bei der momentan moderaten Inflationsrate erleiden Sparer Jahr für Jahr einen Wertverlust Ihrer Einlagen. Im Falle einer Hyperinflation oder eines Euro-Währungsschnitts könnten diese Einlagen sogar vollkommen wertlos werden oder zumindestens einen Großteil Ihres Wertes einbüßen.


Zahlreiche Investoren wählen deshalb eine Anlage in Sachwerten. Besonders Gold und Silber erlebten in den letzten Monaten der Eurokrise einen wahren Boom. Doch auch Edelmetalle bietet keine Garantie für den Werterhalt bezogen auf den Einkaufspreis. Der Gold- und Silperpreis ist stark durch Spekulationen getrieben und niemand weiß, ob Anleger nicht heute einen viel zu hohen Preis bezahlen. So fiel in der vergangenen Woche der Silberpreis um 10 %! Der Kauf von Edelmetallen als reine Wertanlage ist inzwischen reine Spekulation.

Mehr Sicherheit können produktive Sachwerte bieten, die nicht an der Börse gehandelt werden, z. Bsp. Unternehmensbeteiligungen. Eine besondere Stellung nehmen hierbei Kraftwerke ein, die durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) gefördert werden, denn Sie erhalten über zwanzig Jahre staatlich garantierte Einspeisevergütungen. Doch auch diese Beteiligungen unterliegen verschiedenen Risiken und müssen deshalb sorgfältig geprüft werden.

Typische Risiken auf die Anleger achten sollten, sind das Erstellungs- und das Anschlussrisiko, das Finanzierungs- und Refinanzierungsrisiko, bei ausländischen Anlagen kommen politische und wirtschaftspolitische Risiken hinzu. Bei Windkraftfonds besteht das Risiko windschwacher Jahre etc.

Bei Solaranlagen bzw. Solarfonds stehen den Risiken allerdings besondere Sicherheiten und Chancen gegenüber.
Vor allem der Schutz vor Inflation, Hyperinflation und Währungsrisiken. Strom muss immer gekauft werden. Die Energiepreise sind häufig Inflationstreiber und steigen am schnellsten. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz garantiert einen Mindestpreis. In Zeiten von hohnen Preissteigerungen schafft der Markt den Wertausgleich.
Die Sonneneinstrahlung unterliegt anders als die Windstärke im langjährigen Mittel nur geringen Schwankungen.
Die Technik der Photovoltaik gilt als ausgereift, störungsarm und wartungsfreundlich. Es gibt wenig mechanische Teile, die verschleißen könnten.

Fragen die jeder Investor von Solarfonds klären sollte:
1.Sind die Anlagen bereits am Netz oder wie wird sichergestellt, dass die Anlagen zu den beschriebenen Anlagekriterien eingekauft und angeschlossen werden?
2.Gibt es bereits eine Finanzierungszusage und wie ist das Refinanzierungsrisiko am Ende der Darlehnlaufzeit?
3.Sind die Einspeiseerlöse durch das EEG oder im Ausland durch ein vergleichbares Gesetz geschützt?
4.Wie sieht die Kostenstruktur des Fonds aus? Wie hoch ist der Investitionsanteil und wie hoch sind die Weichkosten?
5.Wie ist die politische und finanzpolitische Stabilität des Investitionslandes einzuschätzen?
6.Entspricht die Fondslaufzeit meinem eigenen Finanzbedarf. Solarfonds laufen bis zu fünfundzwanzig Jahre. Es gibt aber auch sogenannte Kurzläufer, die nach acht oder zehn Jahren die Einlage zurückzahlen.
7.Wie müssen die Ausschüttungen versteuert werden?
8.Auch Fragen nach technischen Qualitätsstandards und internen Versicherungen können interessant sein. Bei allen bankenfinanzierten Fonds kann der Anleger jedoch davon ausgehen, dass die finanzierende Bank bereits stenge Auflagen dazu gemacht hat.

Eine aktuelle Übersicht über Solarfonds mit ausführlichen Beschreibungen und zahlreichen Downloads bietet der Solarfondsvergleich von ETHNARENT.

Achtung: Manche Fonds werben damit, dass sie reine Eigenkapitalfonds sind. In aller Regel kann der Kapitalanleger davon ausgehen, dass es sich in diesem Fall um eine Risikofinanzierung handelt, die von den Banken abgelehnt würde. Eine Ausnahme bilden sogenannte Zweitmarktfonds, die bereits bestehende Anlagen aufkaufen. Bei diesen findet sich die Fremdfinanzierung allerdings auf der Ebene der Zielfonds.

Samuel Begasse
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 538541 • Views: 1159

Diese Meldung Solarfonds bieten gutes Chancen-Risiko-Verhältnis bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Solarfonds bieten gutes Chancen-Risiko-Verhältnis teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ETHNARENT


Das könnte Sie auch interessieren:

DCM VorsorgePortfolio 2 - Streuung in unterschiedliche Asset-Klassen bietet Sicherheit
… Initiatoren Fondshaus Hamburg, BVT und DSF gezeichnet sowie zusätzlich ein Schiffsfonds des Fondshauses Hamburg. Eine Beteiligung am DCM Flugzeugfonds 3 und am DCM Solarfonds 4 runden das Portfolio derzeit ab. „Zielgerichtet ausgewählte geschlossene Fonds im richtigen Verhältnis zueinander sind der Erfolgs-Mix von Portfolio-Strukturen“, weiß Prof. Dr. …
Solarfonds
Geschlossene Solarfonds: Investition in Nachhaltigkeit
(Berlin, 20.03.2012) Geschlossene Solarfonds stellen unternehmerische Beteiligungen an Photovoltaikprojekten dar, die primär über die festgelegte Einspeisevergütung für Solarstrom Erträge erwirtschaften. Die Beteiligung für private Investoren ist generell sehr attraktiv, da neben der diversifizierenden Risikoverteilungswirkung in einem Gesamtportfolio …
BRÜLLMANN Rechtsanwälte.
Solarfonds in der Krise – Möglichkeiten der Anleger
Für Anleger von Solarfonds in Spanien herrscht schon länger Sonnenfinsternis. Seitdem die Regierungen dort die Einspeisevergütungen für Solarstrom gekürzt haben, werfen die Fonds keine Ausschüttungen mehr für die Anleger ab. Egal, ob die Sonne scheint oder nicht. Investitionen in Solarfonds klangen nach einer ökologisch sinnvollen und nachhaltigen Geldanlage. …
Solarfonds Krise: Auch spanische Solarparks stoppen Ausschüttungen
… gleicher Stelle hatten wir bereits vor einigen Monaten über die infolge staatlicher Kürzungen in Schieflage geratenen und in italienische Solarparks investierenden geschlossenen Solarfonds berichtet. Wie das Managermagazin und das Fondstelegramm in deren Onlineausgaben bereits im vergangenen Monat berichteten, sind nun auch in spanische Solaranlagen …
Solarfonds Krise: Förderkürzungen in Italien führen zu Ausschüttungsstopps
… langen Sonnenscheindauer und damit einhergehenden hohen Renditeversprechen ließen sich etliche Anleger von deren Bank- bzw. Anlageberatern zum Kauf von geschlossenen Solarfonds überreden. Nachdem bereits Spanien im vergangenen Jahr zwecks Konsolidierung des maroden Staatshaushalts die Subventionierung der Einspeisevergütungen zurückgenommen bzw. stark …
www.kanzlei-renner.de
SolES 22: Landgericht Hannover spricht Anleger Schadensersatz zu
Das Landgericht Hannover sprach einem Anleger einer Beteiligung an dem Solarfonds SolES 22 GmbH & Co. KG Schadensersatz zu. Dem Kläger stand ursprünglich ein erheblicher Geldbetrag zur Verfügung. Seine Hausbank riet ihm die Zeichnung einer Beteiligung an dem Solarfonds SolES 22 GmbH & Co. KG. Im Zuge des Gerichtsverfahrens wurde der Bank vorgeworfen, …
Solarfonds Krise: SolEs 21 und SolEs 22 Anleger bangen um Einlagen
… Milliarden zu drosseln, wurde im vergangenen Jahr seitens der spanischen Regierung eine Stromsteuer eingeführt, die unter anderem auch die in spanische Solaranlagen investierenden geschlossenen Solarfonds SolES 21 und SolES 22 des Düsseldorfer Emissionshauses Voigt & Collegen betrifft. Die insgesamt 4500 deutschen Anleger der Solarfonds SolEs …
Projektbeispiel: Aufdachanlage in Italien
Solar-Investments: nix Krise
… Erträge. Kurz gesagt, eine eierlegende Wollmilchsau. Ein Solar-Investment kann diese Anforderungen erfüllen, da es attraktive und kalkulierbare Erträge liefert. Geschlossene Solarfonds bieten gerade für Privatanleger eine interessante Möglichkeit, abseits der seit Jahren anhaltenden Finanzkrise, nachhaltig überdurchschnittliche Gewinne zu erwirtschaften. …
SHEDLIN Infrastructure 1 European Solar von Stromproblemen in Bulgarien unberührt
… Fremdfinanzierungen. Sollten Subventionen rückwirkend gekürzt werden, was ja in einigen EU-Ländern wie z.B. Spanien oder Tschechien auch schon vorkam, würde dies für die betroffenen Solarfonds die sofortige Insolvenz zur Folge haben, weil die Tilgungen dann nicht mehr geleistet werden könnten. Für den SHEDLIN Solarfonds besteht eben gerade dieses Risiko …
PT Energiefonds Dingolfing: Sonnenkraft vom Werksdach
PT Energiefonds Dingolfing: Sonnenkraft vom Werksdach
… in einem geschlossenen Publikumsfonds als Vermögens-anlagemöglichkeit angeboten“, so Andreas Schießer, Direktor Vertrieb der PT Erneuerbaren Energien GmbH. „Bedenkt man, dass bei Solarfonds im Gegensatz zu Beteiligungen aus den Bereichen Immobilien, Schiffe, Flugzeuge, etc. die Einnahmeseite durch das Erneuerbare-Energien -Gesetz (EEG) staatlich 20 Jahre …

Sie lesen gerade: Solarfonds bieten gutes Chancen-Risiko-Verhältnis