openPR Logo
Pressemitteilung

Brilons Wälder brauchen Bäume: Unternehmer-Initiative setzt sich für weitere Aufforstung ein

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Drooff Kaminöfen GmbH & Co. KG

/ PR Agentur: Drooff Kaminöfen GmbH & Co. KG
Unternehmer Uwe Drooff unterstützt die Wiederaufforstung in Brilon seit über drei Jahren und wird dieses Jahr weitere 5.000 Bäume

Unternehmer Uwe Drooff unterstützt die Wiederaufforstung in Brilon seit über drei Jahren und wird dieses Jahr weitere 5.000 Bäume

Pflanz-Aktion des Kaminofen-Herstellers Drooff geht ins vierte Jahr - Klimaschutz beginnt vor der eigenen Haustür


Brilon. - Uwe Drooff ist ein Vollblut-Unternehmer. Wenn es etwas zu tun gibt, krempelt er die Ärmel hoch. Und wenn Not am Mann ist, ergreift er die Initiative. So wie nach dem Jahrhundertorkan "Kyrill", der Anfang 2007 große Teile des Waldes seiner Heimatstadt Brilon zerstört hat. Insgesamt 25 Millionen Bäume, das entspricht dem Holzeinschlag von zehn Jahren, fielen dem Sturm zum Opfer - umgeknickt in einer einzigen Nacht.

Brilon, Deutschlands waldreichste Stadt, begann bereits im Frühjahr 2008 mit einer spektakulären Form der Wiederaufforstung, die bundesweit für Aufsehen sorgte und als "Briloner Bürgerwald" bekannt wurde: Auf einer Fläche von 10 Hektar wurden dort, gemeinsam von der Forstverwaltung und den Bürgern der Stadt und unter Mithilfe zahlreicher Urlauber und Kurgäste, 60.000 neue Bäume gepflanzt. So entstand ein Mischwald mit 30 Baumarten, der zukünftigen Stürmen besser standhalten kann als Monokulturen aus Nadelhölzern.

Diese Wiederaufforstung wurde von der Drooff Kaminöfen GmbH & Co. KG mit einer eigenen Baumpflanz-Aktion unterstützt. Auf einem benachbarten Waldgrundstück wurden weitere 10.000 Laubbäume gesetzt. Verbunden mit einem Versprechen an seine Kunden: Für jeden verkauften Kaminofen von Drooff wächst ein neuer Baum. Dabei konnten die Käufer per Postkarte bestimmen, ob in ihrem Namen ein Ahorn, eine Buche, Eiche, Esche, Kirsche oder Ulme gepflanzt wurde.

Wichtiger Beitrag zum "Internationalen Jahr der Wälder"

Das städtische Projekt wird fortgeführt. Doch nach wie vor liegen viele Hektar brach. Deshalb möchte auch Uwe Drooff seine private Baumpflanz-Aktion unter dem Motto "Brilons Wälder brauchen Bäume", die bereits ins vierte Jahr geht, fortsetzen. Der Unternehmer plant zunächst die Pflanzung von weiteren 5.000 Bäumen. Und er sucht weitere Mitstreiter.

"Jeder Bürger und jedes Unternehmen", so der Kaminofen-Hersteller mit dem grünen Daumen, "ist herzlich eingeladen, sich an unserer Aktion zu beteiligen. Jeder gepflanzte Baum kostet rund 5 Euro. Damit können wir direkt vor unserer Haustür einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz leisten und im "Internationalen Jahr der Wälder" der Vereinten Nationen auch in unserer Region ein Zeichen setzen."

Weitere Informationen auch im Internet unter www.drooff-kaminofen.de und www.waelder-brauchen-baeume.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 539979 • Views: 1253

Diese Meldung Brilons Wälder brauchen Bäume: Unternehmer-Initiative setzt sich für weitere Aufforstung ein bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Brilons Wälder brauchen Bäume: Unternehmer-Initiative setzt sich für weitere Aufforstung ein teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Drooff Kaminöfen GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Tag des Baumes - Bäume pflanzen und Umwelt schützen
… von ForestFinance das Richtige. Bäume pflanzen mit Rendite: der BaumSparVertrag Der BaumSparVertrag bietet Investoren die Möglichkeit, bereits ab 30 Euro monatlich direkt in die tropische Aufforstung zu investieren. Dafür lässt der Investor nach strengen sozialen und ökologischen Kriterien in Panama pro Jahr zwölf Bäume pflanzen, aufziehen und nach 25 …
Wie dieser ForestFinance Mischwald wird der Stifterwald der Deutschen Umweltstiftung später aussehen
Deutsche Umweltstiftung und ForestFinance starten Stifterwald in Panama: Ab 33 Euro online Baumstiftung
… bei uns zu einem umfassenden nachhaltigen Unternehmenskonzept“, erläutert Assenmacher. „Die Menschen vor Ort sollten nicht nur von Projekten vor ihrer Haustür profitieren – Waldschutz und Aufforstung können generell nur in Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung funktionieren.“ Mehr über den Stifterwald erfahren Sie unter http://www.baumstifter.de
Klimaneutrale Druckerei Uhl-Media
Aktion für den Klimaschutz - Die Druckerei Uhl-Media pflanzt für jeden Druckauftrag einen Baum
… Druckereien Sinn, eben Bäume pflanzen zu lassen. Die neu gepflanzten Bäume der Aktion von Uhl-Media werden nicht von der Papierindustrie genutzt. Unterstützt wird ein Aufforstungsprojekt in Lettland. Details hierzu finden sie auf der Internetseite www.uhl-media.de. Die Druckerei Uhl-Media betreibt seit Jahren aktive Maßnahmen, meist in Eigenregie, um die …
Zum Tag des Baumes - Mit Waldinvestments die Umwelt schützen
… die Zukunft: der BaumSparVertrag Als Waldinvestment zum kleinen Preis bietet der BaumSparVertrag In-vestoren die Möglichkeit, bereits ab 30 Euro monatlich direkt in die tro-pische Aufforstung zu investieren. Dafür werden pro Jahr zwölf Bäume nach strengen sozialen und ökologischen Kriterien in Panama ge-pflanzt, aufgezogen und nach 25 Jahren geerntet. …
Foto: Fotolia
Globale Initiative für nachhaltige Klimapolitik
Pro Aufforstung - contra Entwaldung sup.- Kohlendioxid (CO2) ist in Bezug auf den vom Menschen verursachten zusätzlichen Treibhauseffekt das wichtigste klimarelevante Gas. Über die Hälfte des so genannten anthropogenen Treibhauseffektes werden ihm zugerechnet. Steigt sein Anteil in der Atmosphäre, führt dies zu Erderwärmung. Wälder spielen eine entscheidende …
Dank Spende - 5.000 neue Bäume für Köln
Dank Spende - 5.000 neue Bäume für Köln
… ersten Setzlinge. Die aufzuforstende 2 Hektar große Fläche – dies entspricht etwa drei Fußballfeldern – wurde Anfang 2007 durch den Orkan Kyrill komplett verwüstet. Die Aufforstung mit einheimischen Buchen- und Eichensetzlingen wird rund zwei Wochen dauern. „Umweltschutz muss groß geschrieben werden, deshalb ist es wunderbar, dass ein Unternehmen wie …
CATA
Costa Rica braucht dich!
Costa Rica braucht Dich für die Aufforstung eines Regenwaldes! Die Initiative „Kaufe einen Schuh, pflanze einen Baum“ will die ganze Welt erreichen, um zusammen einen Regenwald für die Malekus aufzuforsten Die costa-ricanische Regierung, in Zusammenarbeit mit der ONG Etnies, der Stiftung La Reserva und dem Volksstamm der Maleku, sind die Beauftragten …
Mit travellair ohne Mehrkosten klimaneutral verreisen
Mit travellair ohne Mehrkosten klimaneutral verreisen
… jeden Flug und jede Hotelübernachtung, die über travellair.de gebucht werden, erhält das Unternehmen eine Provision, von der bis zu 75 Prozent in die weltweite Aufforstung investiert werden. Dem Reisenden entstehen, im Gegensatz zu anderen Kompensationsmodellen, keine Mehrkosten – er zahlt den regulären Preis des Anbieters. Dank Kooperationen mit einigen …
Baumpatron präsentiert Übersicht der deutschen Baumpatenschafts-Projekte
… München bietet Baumpatron daher seit kurzem bis zu 235 Hektar Wald zur Patenschaft an. Mit Hilfe von Waldpatenschafts-Abonnements möchte das Gründerteam damit die Aufforstung und langfristige Pflege des gesunden bayerischen Mischwaldes im Elkofer Forst sicherstellen. Ihr Ziel: Eine optimale CO2-Senkenleistung bei maximaler Artenvielfalt. In der nun veröffentlichten …
Ein Wald in drei Jahren
Zum Tag des Baumes: Äthiopien - Ein Wald in nur drei Jahren
Spektakuläre Luftaufnahme von einem Aufforstungsgebiet der Stiftung Menschen für Menschen München, 25. April 2018. Tausende von Bäumen auf einem Hochplateau in Äthiopien. Das Besondere daran: Die Bäume und Sträucher wurden erst vor drei Jahren von der Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe in der Nähe des Dorfes Miskabe in Borena …

Sie lesen gerade: Brilons Wälder brauchen Bäume: Unternehmer-Initiative setzt sich für weitere Aufforstung ein