openPR Logo
Pressemitteilung

Stationen in Fahrtrichtung Zukunft: metaCount beteiligt sich an Entwicklung von Ladesäulen für Elektroautos

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: metaCount swb Messung und Abrechnung GmbH

/ PR Agentur: CREAVIVA GmbH & Co. KG
Elektromobilität wird auch vor dem Hintergrund der aktuellen Entscheidungen der Bundesregierung immer mehr zum Thema. Bis zum Jahr 2020 sollen bundesweit rund eine Million elektrisch betriebene Fahrzeuge auf deutschen Straßen fahren.

Einem der wichtigsten Etappenziele, die Errichtung der unverzichtbaren Infrastruktur an Stromtankstellen, sind die swb AG, metaCount – eine Marke der swb Messung und Abrechnung – und der norddeutsche Energieversorger EWE nun einen Schritt näher gekommen. In enger Zusammenarbeit entwickelten die Unternehmen einen gemeinsamen Standard für eine Ladesäule, um auch das überregionale Tanken im Gebiet der EWE zu ermöglichen. Mittlerweile sind bereits drei Ladesäulen in Bremen und Bremerhaven in Betrieb genommen. Rund 20 weitere Stationen sollen in Kürze folgen.

Die Ladesäulen sind mit jeweils drei Zählern ausgestattet. Hierbei wurde darauf geachtet, dass der jeweilige Übergangszähler aus der Ferne abgelesen werden kann, um die Nutzungsfrequenz an der Säule zu beobachten. Derzeit werden zwei elektronische Stromzähler – ein Teil der Smart-Metering-Systeme von metaCount – als Abrechnungszähler eingesetzt.

Mit dem Einsatz der Ladesäulen geht swb bewusst in Vorleistung, um die Voraussetzungen für die Entwicklung des Zukunftsfeldes Elektromobilität zu schaffen. Zum Fuhrpark der swb gehören derzeit 7 Fahrzeuge. Darunter befindet sich ein Golf Variant, zwei Citroen C1 sowie 4 Mitsubishi iMieV´s. Der Mitsubishi ist hierbei ein echtes e-Serienmodell.

Zu metaCount:
Die swb Messung und Abrechnung betreut unter der Marke metaCount rund eine Million Zählpunkte – sowohl im Versorgungsgebiet des Mutterunternehmens swb AG als auch in vielen weiteren Gebieten. metaCount bietet Versorgungsunternehmen das ganze Leistungsspektrum rund um das Messen, Zählen und Abrechnen – bis hin zu innovativen Lösungen wie den effizienten Smart-Metering-Systemen der im Hause metaCount entwickelten portal-Familie.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 540548 • Views: 816

Diese Meldung Stationen in Fahrtrichtung Zukunft: metaCount beteiligt sich an Entwicklung von Ladesäulen für Elektroautos bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Stationen in Fahrtrichtung Zukunft: metaCount beteiligt sich an Entwicklung von Ladesäulen für Elektroautos teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von metaCount swb Messung und Abrechnung GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

PlugSurfing startet seine Communities in Italien und Portugal am 26.6.2012
… auch die Möglichkeit für Notladungen bieten. Durch diese Maßnahmen und einem erheblichen Steuervorteil für Elektromobilitätsbenutzer ist es heute schon gelungen, über 5000 Elektroautos in Portugal zu verkaufen. Dabei ist auch vorbildlich, dass Portugal bereits heute 45 Prozent seines gesamten Energieverbrauchs aus grünen Energiequellen erzeugt. Perfekt …
Elektromobilität und Ladetechnik - Nr. 47 Marcus Fendt im Podcastinterview
Elektromobilität und Ladetechnik - Nr. 47 Marcus Fendt im Podcastinterview
… Elektroauto bestellen. In der Frühphase war das Geschäft zäh, weil man einfach noch kein (überzeugendes) Angebot im Markt hatte. Aber immer mehr Kunden kaufen seid 2016 Elektroautos und den Vertrieb der Ladesäulen hat sich etabliert. Zudem berichtet Marcus Fendt schon über die ersten Unternehmen, die Ihre Flotten auf Elektroautos umstellen. Im Sommer 2019 …
Kostenlos Strom tanken: Grasenhiller installiert E-Ladesäulen in Neumarkt und Amberg
… und einer in Amberg, sorgt die Grasenhiller GmbH in Kooperation mit der eCharge Hardy Barth GmbH für eine weitere Verbesserung der Infrastruktur zur Nutzung von Elektroautos. All jene Autofahrer, die ein Elektroauto besitzen, können künftig in Neumarkt und Amberg komfortabel, umweltfreundlich und vor allem kostenlos Energie tanken. Die zwei neuen Ladesäulen …
Platzsparende Installation der Verteilerbox eni.hub für Ladestationen in Tiefgaragen
Intelligentes Verteilersystem vereinfacht die Installation von Ladesäulen in Tiefgaragen und Parkhäusern
… Elektroinstallation von Ladesäulen deutlich minimiert. Pliezhausen, den 02. Juni 2020. Die Entwicklung in der Automobilbranche zeigt, dass der Bedarf an Ladestationen für Elektroautos in naher Zukunft stark ansteigen wird. Um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, statten viele Unternehmen, Wohnungsbaugesellschaften, Stadtwerke und Hotels einen …
Goldener Chip für „grüne“ Autos
Goldener Chip für „grüne“ Autos
… Autofahren Berlin, 27.05.2011: Mit einer feierlichen Einweihung wurden heute die ersten EnergieParken-Ladesäulen in Berlin-Mitte vorgestellt. Die Neuentwicklung kombiniert Parkscheinautomat und Stromtanksäule für Elektroautos in einem Gerät. Bis zum Jahr 2020 sollen nach den Plänen der Bundesregierung eine Million Elektroautos in Deutschland unterwegs sein. …
Sixt und RWE setzen Münchens Straßen unter Strom
… Strom-Ladesäulen mit insgesamt sechs Ladepunkten an Sixt-Stationen in Betrieb genommen. Das Angebot ist in München zunächst für rund drei Monate erhältlich. Es soll die Alltagstauglichkeit von Elektroautos sowie die Kundenakzeptanz testen. Die Fahrzeuge werden nach ihrem Einsatz in München noch in Hamburg, Dresden und Berlin zur Verfügung stehen. In Essen, wo …
Grüne Mobilität: Hallbergmoos stellt Mitarbeitern des Businessparks e-Bikes und e-Kfz-Ladestationen
Grüne Mobilität: Hallbergmoos stellt Mitarbeitern des Businessparks e-Bikes und e-Kfz-Ladestationen
… der im MABP ansässigen Unternehmen können dann bequem und nachhaltig mit einem Elektrofahrrad von der S-Bahn-Station Hallbergmoos zum MABP gelangen. Für Fahrer von Elektroautos stehen am Businesspark ab sofort e-Ladesäulen zur Verfügung. Damit baut die Gemeinde die Elektromobilität weiter aus“, sagt Harald Reents, Erster Bürgermeister in Hallbergmoos. Mit …
Schnellladesäulen von IONITY
Schnellladesäulen mit Trihal Transformatoren von Schneider Electric machen Elektromobilität attraktiver
… die Vorurteile über geringe Reichweite und lange Ladezeiten immer noch sehr hartnäckig. Vorbehalte im normalen Alltag unbegründet Sicher kann die Reichweite der meisten Elektroautos noch nicht mit der eines Benzin- oder Dieselfahrzeugs mithalten. Allerdings gibt es auch einen entscheidenden Unterschied beim Tankverhalten. Während wir mit Verbrenner-Fahrzeugen …
Die täglichen Ladevorgänge von Elektrofahrzeugen ortsaufgelöst prognostiziert das Planungsinstrument für den Ausbau der Ladeinfrastruktur in der Region Stuttgart. (KIT)
Elektromobilität: Masterplan für Schnelllade-Tankstellen
… und Szenarien für die rund 3.600 Quadratkilometer große Region Stuttgart durch: Wie hoch ist der Bedarf an öffentlich zugänglichen Schnellladestationen für welche Anzahl von Elektroautos? Wie viele Standorte werden benötigt, wenn sie von jedem Punkt der Region aus innerhalb einer bestimmten Fahrtzeit erreichbar sein sollen? Wie viele Ladevorgänge pro …
Eine vobiscon Initiative: CarSharing wird e-Mobil
Eine vobiscon Initiative: CarSharing wird e-Mobil
München im März 2011: Umweltfreundliches CarSharing mit Elektroautos - zu diesem Thema führte im Jahr 2010 Volker Josel – Inhaber des Münchner Beratungshauses vobiscon manches Gespräch. Viele waren offen und zeigten Interesse an einer Diskussion. Die cambio Mobilitätsservice GmbH & Co. KG. aus Bremen diskutierte nicht nur, seit Anfang März 2011 …

Sie lesen gerade: Stationen in Fahrtrichtung Zukunft: metaCount beteiligt sich an Entwicklung von Ladesäulen für Elektroautos