openPR Logo
Pressemitteilung

„Jede Blüte hilft“ - Gemeinschaftsaktion der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau

/ PR Agentur: SH : PR
Blühende Landschaften bieten den Wildbienen einen nahrhaften Lebensraum - davon profitieren wir alle.

Blühende Landschaften bieten den Wildbienen einen nahrhaften Lebensraum - davon profitieren wir alle.

Bienen, Hummeln, Schmetterlinge & Co. sind faszinierende Lebewesen und unersetzlich: als Blütenbestäuber sorgen sie für eine Vielfalt von Pflanzen und Tieren und tragen dadurch zur Nahrungsversorgung von Tier und Mensch bei. Aufgrund veränderter Landnutzungsformen finden diese wichtigen Insekten heute immer weniger Nahrung und natürliche Nistmöglichkeiten - ihre Lebensräume sind bedroht, mehr als die Hälfte der in Deutschland lebenden Bienenarten sind bereits davon betroffen.

Um auf diesen Zustand aufmerksam zu machen und die Lebensbedingungen von Bienen, Hummeln und Co. zu verbessern, hat das Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau eine große bundesweite Aktion gestartet. Unter dem Motto „Jede Blüte hilft“ laden sie die Verbraucher ein, die Welt der Wildbienen kennen zu lernen. Bundesweit werden auf den Vorzeige-Biohöfen des Netzwerks bienenfreundliche Blühmischungen ausgesät. So hat zum Beispiel der Bioland Hof Trube in Bad Sooden-Allendorf zusammen mit der Kindergartengruppe Werra-Wichtel die Aussaat vorgenommen und den kleinen Helfern Wissenswertes zum Thema vermittelt.
Als ökologisch wirtschaftende Betriebe sorgen die Demonstrationsbetriebe durch vielfältige Fruchtfolgen, Blühstreifen und den Verzicht auf Pestizide für eine blühende Landschaft und leisten so einen erheblichen Beitrag für den Erhalt der Lebensräume von Biene, Hummel und Co.

Jeder kann mitmachen

Zahlreiche Aktionen der Demonstrationsbetriebe laden den ganzen Sommer über zum Mitmachen ein. Bei Blütenwanderungen, Hof- und Feldführungen, Vorträgen und Hoffesten erleben große und kleine Besucher mit allen Sinnen die faszinierende Welt von Bienen, Hummeln und Co.
Bio-Imker aus der Region geben Einblick in das Leben eines Bienenvolkes und informieren über die Bienenhaltung und die Entstehung von Honig. Ob beim Bau von Nisthilfen für Wildbienen oder anderen kreativen Aktionen – für Spaß, Unterhaltung und Honig-Köstlichkeiten ist in jedem Fall gesorgt. Bei diesen Veranstaltungen erhalten die Teilnehmer eine kleine Tüte mit einer Blühmischung, um auch den eigenen Garten bienenfreundlicher zu gestalten.
Wer keinen Garten hat, für den bietet der Demonstrationsbetrieb Blumenschule Schongau für den Balkon eine vorgezogene Bio-Bienenweide an. Die Töpfe enthalten verschiedene Sämlinge von Pflanzen, die einen besonderen Blickfang bilden und bei Bienen sehr beliebt sind. Auch eine nektarreiche Salbeiart ist enthalten, die bis in den Herbst hinein blüht, wenn die heimischen Pflanzen bereits nachlassen.

Weitere Informationen unter: www.demonstrationsbetriebe.de oder www.jede-bluete-hilft.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 541594 • Views: 928

Diese Meldung „Jede Blüte hilft“ - Gemeinschaftsaktion der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „Jede Blüte hilft“ - Gemeinschaftsaktion der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau


Das könnte Sie auch interessieren:

Wetterkapriolen halten Demonstrationbetriebe auf Trab
… von einem Regenmangel sprechen. Im Norden Baden-Württembergs, Hessen und großen Teilen Norddeutschlands sah es hingegen dramatisch aus. Auf den Höfen des Netzwerks Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau musste vielerorts sogar das Futtergetreide und das Kleegras beregnet werden. „Normalerweise beregnen wir diese beiden Kulturen nicht, aber um keine …
Ein köstliches Bio-Menü aus fünf Bundesländern
… Canapés mit Wurst aus eigener Schlachtung. Zu Kürbiscappuccino mit Feta lud die Wulksfelder Gutsküche aus Schleswig Holstein ein, ebenfalls ein Mitglied im Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau. Deftige Mecklenburger Küche mit einer Suppe von Himmel und Erde und dazu ein selbst geräuchertes Schweinefilet mit Erbsenpüree, als Dessert handgemachtes …
Sarah Wiener Stiftung kürt Demonstrationsbetrieb zum „Bio-Hof des Jahres“
… Demmerle, am vergangenen Samstag im Rahmen der Internationalen Grünen Woche aus. Am selben Tag wurde der prämierte Hof, der Mitglied im Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau ist, auch nochmals ausführlich am BÖLN-Stand in der BioMarkt-Halle der Internationalen Grünen Woche vorgestellt. Der NaturErlebnisHof Hausen wurde von den Mitarbeiterinnen …
Muttersau mit ihren Ferkel auf der Weide
Glühwei(h)nacht bei den glücklichen Schweinen
… (www.schweinzeit2007.de) Kurze Filme zum Ökologischen Landbau und zur Gentechnik runden das Programm ab. Die sechste deutsche Bio-Glühwei(h)n-Nacht ist eine Gemeinschaftsaktion der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau. Sie findet am zweiten Adventswochenende auf über 140 Bio-Höfen in Deutschland statt. Rund 22.000 Besucherinnen und Besucher werden …
Topi & Frucht - Topinambur.Mehrfruchtsäfte mit Aronia, Sanddorn und Schwarze Johannisbeere
Topinambur-Mehrfruchtsäfte der Bio Ranch Zempow erstmalig auf der BioFach in Nürnberg (Halle 9/Stand 371)
… den Körperzellen. Die Bio Ranch bewirtschaftet seit 1992 rund 500 Hektar nach den Richtlinien des Ökologischen Landbaus und gehört seit 2002 zum Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau des Bundesministeriums für Landwirtschaft. Die Bio Ranch Zempow präsentiert ihre neue Fruchtsaftlinie Topi & Frucht auf der BioFach 2009 in Halle 9/Stand …
1.te Stadtlohner Bio-Glühwei(h)n-Nacht
… Schulze-Buschhoff aus Münster beigetragen, der die Bäume am 8. Dezember frisch für Lesker schlägt. Die fünfte deutsche Bio-Glühwei(h)n-Nacht ist eine Gemeinschaftsaktion der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau. Sie findet am zweiten Adventswochenende auf insgesamt 164 Bio-Höfen in Deutschland statt. Rund 20.000 Besucher werden erwartet. Das Netzwerk …
Angus Kühe sind von Natur aus hornlos
Die Kuhflüsterer
… und mehr sinnstiftende Arbeitsplätze in der Tierhaltung ins Gespräch zu kommen." Sie fühlen sich hier zudem als Mitglied des Netzwerkes "Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau" des Bundeslandwirtschaftsministeriums gefordert. Denn in dieser Funktion sind sie als Repräsentanten des IGW-Messeauftritts des Bundesprogramm ökologischer Landbau und andere …
Eine Gemeinschaftsaktion der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau
Stimmungsvoll und naturverbunden feiern - Die Bio-Glühwei(h)n-Nacht 2011
… geschmückten Hofanlagen schlendern, Konzerten lauschen, Weihnachtslieder singen oder das Krippenspiel im Stall erleben - all das ist die Bio-Glühwei(h)n-Nacht 2011 auf den Demonstrationsbetrieben Ökologischer Landbau. Ab dem 20. November bis zum Jahresende erleben die Besucher der Bio-Glühwei(h)n-Nächte diese tolle Atmosphäre auf bundesweit über 60 Biohöfen. …
Rosa gegarter Tafelspitz von der jungen Angusfärse - Bio Ranch Zempow
Betörender Bratenduft am Stand der Bio Ranch Zempow
… unserem Angus-Beef wunderbar zart. Die länger Garzeit nehme ich für diesen Qualitätsgewinn gern in Kauf.“ Die Bio Ranch Zempow ist Teil des Netzwerks Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau. Gemeinsam präsentieren täglich vier Demonstrationsbetriebe ihre Köstlichkeiten auf einem besonderem Kulinarium in der Biohalle 6.2 A der Internationalen Grünen …
Demonstrationsbetrieb für Bildungsarbeit ausgezeichnet Koordinationsstelle gratuliert Stiftung Domäne Dahlem
Die Stiftung Domäne Dahlem, ein Mitglied im Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau, ist einer der Preisträger beim bundesweiten Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“. Die Auszeichnung wurde dem Projekt KinderDomäne mit der zukünftigen Mitmach-Ausstellung "Ernährung - viel mehr als Essen" zuerkannt. Über 1.300 Bildungsprojekte hatten …

Sie lesen gerade: „Jede Blüte hilft“ - Gemeinschaftsaktion der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau