© juwi
© juwi

Erste Nissan Leaf fahren in Deutschland

Die ersten drei Nissan Leaf Deutschlands stehen ab heute unter den Solarcarports der juwi-Gruppe

Wörrstadt -. Die ersten drei Nissan Leaf Deutschlands sind seit dieser Woche bei der Firma juwi, einem der führenden Spezialisten im Bereich Erneuerbare Energien im Einsatz. Sie werden als Dienstwagen im Unternehmen eingesetzt. ‘Wir möchten unseren Fuhrpark schnellstmöglich auf einhundert Prozent Elektromobilität umstellen’, sagt juwi- Vorstand Matthias Willenbacher. ‘Daher beobachten wir genau den Markt und die neuesten Entwicklungen. Der Nissan Leaf ist das erste Elektrofahrzeug in der Kompaktklasse, das in Serie produziert wird. Deshalb ist er besonders interessant für uns.’


Der Nissan Leaf ist jedoch leider derzeit noch nicht in Deutschland erhältlich. Bisher wird das Elektroauto lediglich in einigen wenigen europäischen Ländern verkauft. Um den juwi- Fuhrpark weiter ausbauen zu können, wurden die Leafs aus dem europäischen Ausland importiert. ‘Wir möchten zeigen, was Elektromobilität leisten kann. Daher ist es uns wichtig den Nissan Leaf schon heute zu haben’, sagt Willenbacher, der auch der Nationalen Plattform Elektromobilität angehört.

Der Hersteller gibt für den Leaf 175 Kilometer Reichweite an. Das Fahrzeug ist mit einer Lithium-Ionen-Batterie (Kapazität 24 kWh) ausgestattet, der Elektromotor hat eine Leistung von 80 Kilowatt (109 PS) und besitzt einen Drehmoment von 280 Nm.

Zusammen mit dem Nissan Leaf verfügt die juwi-Gruppe heute bereits über 19 Elektroautos. Insgesamt umfasst der Fuhrpark 200 Fahrzeuge. Matthias Willenbacher betont: ‘Mit Elektromobilität bringen wir erneuerbare Energien auf die Straße, denn bei uns werden die Fahrzeuge mit Strom aus den firmeneigenen Solarcarports geladen.’

Für sein Engagement erhielt die juwi-Gruppe im Januar dieses Jahres das ÖKO-TREND-Zertifikat ‘umweltschonender Fuhrpark’. Zu den Bewertungskriterien gehören unter anderem Kriterien rund um den Fahrzeugbetrieb, wie etwa Fahrzeugemissionen, oder auch Kriterien rund um das Thema Umweltmanagement, zum Beispiel Trainings zum verbrauchssparenden Fahren.

Die juwi-Gruppe ist in die beiden Forschungsprojekte ‘MOREMA’ und ‘STROPA’ involviert. Beim Projekt MOREMA untersucht juwi wie sich ein Fuhrpark auf nachhaltige Elektromobilität umstellen lässt. Beim Projekt STROPA forscht juwi federführend, wie eine Elektrotankstellenstruktur aufgebaut werden sollte.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /