openPR Logo
Pressemitteilung

Ingenieurbüro W+S WESTPHAL Fachplaner für die Tragwerksplanung bei GuD-Anlage

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: W+S WESTPHAL Ingenieurbüro für Bautechnik GmbH

/ PR Agentur: Ingenieurbüro für Marketing, Werbung und Auftragsförderung
Das Ingenieurbüro W+S WESTPHAL war Fachplaner für die Tragwerksplanung beim Gas- und Dampfturbinenkraftwerk der BS|ENERGY

Das Ingenieurbüro W+S WESTPHAL war Fachplaner für die Tragwerksplanung beim Gas- und Dampfturbinenkraftwerk der BS|ENERGY

Feierliche Inbetriebnahme Gas- und Dampfturbinenkraftwerk im Heizkraftwerk Braunschweig Mitte

Das kürzlich nach dem QualitätsStandard Planer am Bau durch den TÜV Rheinland zertifizierte Ingenieurbüro W+S WESTPHAL aus Braunschweig war mit der Tragwerksplanung für das Gas- und Dampfturbinenkraftwerk im Heizkraftwerk Braunschweig Mitte beauftragt. Diese die Umwelt weit weniger beanspruchende als herkömmliche Kraftwerke belastende GuD-Anlage wurde jetzt unter Beteiligung hochrangiger Politiker aus dem In- und Ausland feierlich in Betrieb genommen. BS|Energy hat damit - über den Generalplaner enco Energie- und Verfahrens-Consult GmbH - wieder einmal auf die Fachkompetenz und Erfahrung von Dipl.-Ing. Hans-Georg Westphal und seinem Team zurückgegriffen.

Der Standort der 76 MW-Anlage befindet sich mitten im Stadtgebiet von Braunscheig, direkt an der Oker gelegen. Mit Gesamtkosten von ca. 81 Millionen Euro war dies eine der größten Investitionen des Energieversorgers überhaupt. Das neue Kraftwerk erhält je eine Gas- und eine Dampfturbine. Mit Gas wird Strom und Dampf erzeugt. Der Dampf erwärmt dann das Fernwärme-Wasser und erzeugt zusätzlichen Strom.

Durch die für Kraftwerke übliche Lage in Flussnähe war der Baugrund nicht ausreichend tragfähig und musste im Vorfeld durch grundbautechnische Maßnahmen befestigt werden. Aus Gründen des Schallschutzes wurde der Rohbau des Maschinenhauses in Stahlbetonskelettbauweise mit KS-Mauerwerk erstellt. Fassade und Dach wurden mit einer Steinwolldämmung versehen. Die tragenden Gebäudehüllen des Gasturbinenhauses und des Kesselhauses bestehen aus Stahlrahmenkonstruktionen, der Kühlturm aus Ortbeton. Wesentliche Bestandteile der Anlage sind: eine Gasturbinenanlage mit bivalenter Öl-/Erdgasfeuerung ein Abhitzekessel mit Zusatzfeuerung eine Dampfturbinenanlage mit einer Entnahme-Kondensationsturbine auf einem separaten "Tisch" innerhalb des neuen Maschinenhauses eine Rückkühlanlage mit 2-Zellen-Verdunstungskühlturm ein Wasser-Dampf-System mit verbindenden Rohrleitungen zwischen den Einzelanlagen das Fernwärmesystem sowie weitere Hilfs- und Nebenanlagen (u.a. zwei Wärmespeicher).
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 541889 • Views: 951

Diese Meldung Ingenieurbüro W+S WESTPHAL Fachplaner für die Tragwerksplanung bei GuD-Anlage bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ingenieurbüro W+S WESTPHAL Fachplaner für die Tragwerksplanung bei GuD-Anlage teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von W+S WESTPHAL Ingenieurbüro für Bautechnik GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Dipl.-Ing. Holger Schliesenski und Dipl.-Ing. Hans-Georg Westphal, Ingenieurbüro W+S WESTPHAL
Tragwerksplanung DLR-Simulatorzentrum
… wurde direkt an ein vorhandenes Gebäude (ehemaliger Überschallwindkanal) angebaut, wobei die vorhandenen Gründungsbauteile zu berücksichtigen waren. Das Ingenieurbüro W+S WESTPHAL war mit der Tragwerksplanung für dieses interessante Projekt beauftragt. Bereits im Mai 2007 begann die Vorplanung für das Projekt. Mitte 2012 wird das neue Simulatorzentrum …
Kompetenz in Bauwerkssicherheit
Kompetenz in Bauwerkssicherheit
… hinaus Mit dem Thema Sicherheit beschäftigt sich W+S WESTPHAL schon seit einigen Jahre und hat neben viel Erfahrung auch besondere Kompetenzen - über die "normale" Tragwerksplanung hinaus - aufgebaut. So ist z.B. Dipl.-Ing. Holger Schliesenski als "Tragwerksplaner in der Denkmalpflege" nach der Probstei Johannesberg - Fortbildung in der Denkmalpflege und …
Dipl.-Ing. (FH) Erik Topola, gelernter Zimmermann, beschäftigt sich mit dem Ingenieur-Holzbau
Ingenieur-Holzbau bei W+S WESTPHAL Ingenieurbüro für Bautechnik GmbH
… benötigt wird. Außerdem lassen sich spätere Änderungen ohne größeren Aufwand realisieren. Dipl.-Ing. (FH) Erik Topola - gelernter Zimmermann - beschäftigt sich im Ingenieurbüro W+S WESTPHAL insbesondere auch mit dem Ingenieur-Holzbau. Das Zusammenspiel von Kenntnissen aus der modernen Holztechnik und des Ingenieurwesens ermöglicht durch computergestütze …
Das Team von W+S WESTPHAL Ingenieurbüro für Bautechnik GmbH aus Braunschweig
W+S WESTPHAL Ingenieurbüro für Bautechnik GmbH wurde mit TÜV QualitätsZertifikat Planer am Bau ausgezeichnet
Bauspezifischer Standard bürgt für Leistungsstärke von Planern am Bau / W+S WESTPHAL gehören zu Vorreitern in der Branche Das Planungsbüro W+S WESTPHAL Ingenieurbüro für Bautechnik GmbH ist mit dem renommierten QualitätsZertifikat "Planer am Bau" ausgezeichnet worden. Dieses Gütezeichen erhalten nur Architektur- und Ingenieurbüros, die sich einer unabhängigen …
Die Inhaber der W+S WESTPHAL Ingenieurbüro für Bautechnik GmbH: Dipl.-Ing. Holger Schliesenski und Dipl.-Ing. Hans-Georg Westphal.
Tradition verpflichtet: Ingenieurbüro für Bautechnik, Braunschweig - next Generation...
Die vierte Generation führt jetzt das Braunschweiger Ingenieurbüro Westphal, das 1952 gegründet worden ist. Das Unternehmen heißt nun W+S Westphal Ingenieurbüro für Bautechnik. Neben dem bisherigen Allein-Inhaber Hans-Georg Westphal gehört jetzt Holger Schliesenski mit zur Geschäftsführung. Am 1. Juli 2010 nahm die neu gegründete Firma W+S WESTPHAL, …
Bauwerk-Sicherheits-Check "Statik" (BaSiCS)
Bauwerk-Sicherheits-Check "Statik" (BaSiCS)
… Mit dem Thema Sicherheit beschäftigt sich das Ingenieurbüro Westphal schon einige Jahre und hat neben viel Erfahrung auch besondere Kompetenzen - über die "normale" Tragwerksplanung hinaus - aufgebaut. So ist z.B. Mit-Inhaber Dipl.-Ing. Holger Schliesenski als "Tragwerksplaner in der Denkmalpflege" nach der Probstei Johannesberg - Fortbildung in der …
Neubau BVL-Hauptsitz Braunschweig - Verbindung Verwaltungsgebäude mit Labor-/Technikgebäude
Baustatik für neuen BVL-Hauptsitz
Ingenieurbüro W+S WESTPHAL plant Tragwerk für neuen Hauptsitz des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit in Braunschweig Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit BVL nimmt vielfältige Aufgaben im Bereich der Lebensmittelsicherheit wahr und schützt grenzüberschreitend wirtschaftliche Interessen der Verbraucher. …
W+S WESTPHAL führt QualitätsManagement-System ein
W+S WESTPHAL führt QualitätsManagement-System ein
Die Braunschweiger W+S WESTPHAL Ingenieurbüro für Batuechnik GmbH hat Anfang Januar ein QualitätsManagement-System nach dem TÜV Rheinland-QualitätsStandard Planer am Bau eingeführt. Auf Basis der bereits seit längerer Zeit im Büro erarbeiteten und verwendeten Checklisten, Arbeitsanweisungen und Ablaufstandards haben sich die Inhaber in einem Wochenend-Workshop …
Dipl.-Ing. Sascha Debbertin von Ingenieurbüro W+S WESTPHAL ist zertifizierter Fachplaner Energie und Bau
Fachplanung Energie und Bau - Gebäudemodernisierung, Energieberatung, Facility Management
Dipl.-Ing. Sascha Debbertin vom Ingenieurbüro W+S WESTPHAL ist Fachplaner Energie und Bau Energieeffizienz und Ressourcenschonung sind längst zentrale Aspekte sowohl im Neubau als auch in der Gebäudemodernisierung geworden. Neben steigenden Energiepreisen, Umweltbewusstsein und Klimaschutzaspekten gewinnt dieser gesamte Themenkomplex durch die Energieeinsparverordnung …
Dipl.-Ing. Holger Schliesenski - zertifizierter Tragwerksplaner in der Denkmalpflege
Kompetenz in der Denkmalpflege
… sich das Ingenieurbüro W+S WESTPHAL GmbH aus Braunschweig schon seit einigen Jahre und hat neben viel Erfahrung auch besondere Kompetenzen - über die "normale" Tragwerksplanung hinaus - aufgebaut. So wurde z.B. Dipl.-Ing. Axel Schmidt als "Sachkundiger Planer für Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen" bestätigt. Diese Zertifizierung bildet eine …

Sie lesen gerade: Ingenieurbüro W+S WESTPHAL Fachplaner für die Tragwerksplanung bei GuD-Anlage