openPR Logo
Pressemitteilung

Rainer Sadlo: Der Atomausstieg wird kommen - nun müssen sich die Regenerativen beweisen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Weisad - Fachbetrieb für Solaranlagenreinigung

/ PR Agentur: Spreeforum International GmbH
Die Firma Weisad ist Fachbetrieb für Solaranlagenreinigung

Die Firma Weisad ist Fachbetrieb für Solaranlagenreinigung

Rekener Solaranlagenreiniger fordert die Betreiber von Solaranlagen zur Mithilfe auf

Reken. Bis zu 28% könnten Solaranlagen schon heute effizienter sein, wenn sie regelmäßig gereinigt und gewartet würden. Das weiß der Service-Ingenieur und Inhaber des Fachbetriebes für Solaranlagenreinigung Weisad, Rainer Sadlo, aus eigener Erfahrung. Wenn die vorhandenen Ressourcen besser genutzt würden, könnte die Energiewende schneller vonstatten gehen. Er sieht auch die kleinen und mittleren Betriebe in der Pflicht, nun ihren Beitrag zu leisten.


"Wir können als Solarenergie-Unterstützer nicht immer nur fordern, wir müssen auch handeln", so Rainer Sadlo. Es gelte jetzt zu beweisen, welche Kraft in den regenerativen Energien stecke und zugleich eine einseitige Fokussierung auf die Windkraft zu verhindern. Gerade die Sonnenenergie biete noch viele Möglichkeiten. Ein echter regenerativer Energiemix sei nun notwendig. Solange aber die heimischen Solaranlagen nicht 100% Leistung brächten, werde die Debatte erschwert.

Sadlo war als Service-Ingenieur viele Jahre lang in arabischen Ländern unterwegs und kennt die Kraft der Sonne aus eigener Erfahrung. Als professioneller Anbieter der Reinigung von Solaranlagen stellt er nun fest, dass viele schon vorhandene Ressourcen nicht genutzt werden. "Je nach Lage und Verschmutzung durch Umwelteinflüsse lässt die Leistung einer Solaranlage um bis zu 28% nach. Das kostet den Betreiber bares Geld und schwächt zugleich auf der gesellschaftlichen Ebene die Argumentation pro Solarstrom", sagt Sadlo. Es gelte sowohl aus betriebswirtschaftlicher als auch aus politischer Sicht, nun einen eigenen Beitrag zu leisten. Es sei erschreckend, wie wenig in Wartung und Reinigung von Solaranlagen investiert werde.

Nun seien die richtigen Entscheidungen zu treffen - lokal, regional und international. Wenn Deutschland Vorbild in der Energiepolitik sein wolle, müsse sich das auch im lokalen Handeln der einzelnen Betreiber widerspiegeln. "Einfach eine Anlage aufstellen und warten, dass diese Geld verdient, geht nicht", sagt er knapp. Solaranlagen seien eine langfristige Investition, die auch Pflege erfordere. Die regelmäßige Reinigung rechne sich sofort - und leiste einen zusätzlichen Beitrag zur Energieeffizienz.

Sadlo ist selbst bekennender Umweltschützer. Auch deshalb hat er sein Unternehmen Weisad gegründet. Es gelte zu verhindern, dass die regenerative Sonnenenergie bei aller Atomausstiegseuphorie "unter die Räder" komme. Nun müssten alle Beteiligten beweisen, dass sie es ernst meinen mit der Energiewende. Auch die landwirtschaftlichen Betriebe des Münsterlandes, die nebenbei Solaranlagen betrieben, könnten ihren Beitrag leisten.

Weitere Informationen über die Firma Weisad und zum Thema Solaranlagenreinigung finden Interessierte unter www.weisad.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 543945 • Views: 1404

Diese Meldung Rainer Sadlo: Der Atomausstieg wird kommen - nun müssen sich die Regenerativen beweisen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Rainer Sadlo: Der Atomausstieg wird kommen - nun müssen sich die Regenerativen beweisen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Weisad - Fachbetrieb für Solaranlagenreinigung


Das könnte Sie auch interessieren:

alfasolar fordert: Nutzt die Chance für eine echte EEG-Reform
alfasolar fordert: Nutzt die Chance für eine echte EEG-Reform
… Ministerpräsidenten der Länder, dass das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) nicht verändert wird. Damit bleibt die festgelegte Einspeisevergütung für Stromanlagen, die Strom aus regenerativen Energiequellen erzeugen, in Kraft. Nach dem Willen von Bundesumweltminister Peter Altmaier sollten die Stromkosten kurzfristig gesenkt werden, indem Förderungen …
Stehender Applaus zum Abschied von VLW-Vizepräsident Dr. Horst Sadlo (im Bild v.l. Präsident Martin Walter, Ehrenmitglied Dr. Horst Sadlo, Ehrenpräsident Jörg Schwenk)
VLW-Verbandstag 2009 - Feierlicher Abschied von Dr. Horst Sadlo
… Württemberg e.V. (VLW) statt. Knapp einhundert Delegierte und geladene Gäste nahmen an der Versammlung teil, die alle vier Jahre stattfindet. Neben Referaten von Bundes-Beachtrainer Jörg Ahmann und Landestrainer Michael Mallick standen Neuwahlen und Satzungsänderungen auf der Tagesordnung. Dr. Horst Sadlo wurde nach 33jährigem Engagement im Volleyballsport zum …
Wirtschaftsmediation stößt in der Westukraine auf großes Interesse
Wirtschaftsmediation stößt in der Westukraine auf großes Interesse
… Schiedsgerichtstag- mit Vertretern aus Polen, Deutschland und der Ost- Ukraine- wurde vom 28.- 29. Mai 2009 wieder in Lviv (Lemberg) durchgeführt. Rechtsanwalt und Mediator Michael Sadlo und der Wirtschaftsmediator Wolfgang Brune beide von der cumverbis GmbH waren zu Vorträgen nach Lviv eingeladen. Michael Sadlo ging in seinem Vortrag auf die Besonderheiten …
Atomwende auch in den Medien? blätterwald analysiert Medienberichte nach Atomausstieg der Bundesregierung
Atomwende auch in den Medien? blätterwald analysiert Medienberichte nach Atomausstieg der Bundesregierung
… in den Medien“ steht die Frage, ob sich die Berichterstattung nach dem Atomausstiegsbeschluss der Bundesregierung gewandelt hat und ob die regenerativen Energien davon profitieren konnten. Für die Inhaltsanalyse bildete blätterwald ein Mediensample aus fünf auflagenstarken und meinungsbildenden Tageszeitungen: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurter …
Die Firma Weisad ist Fachbetrieb für Solaranlagenreinigung
Weisad: Solarenergie zu mehr Potential verhelfen
… Subventionen und Marktförderungen bleiben die Erträge oft hinter den Erwartungen zurück. "Mit dem Aufstellen und der technischen Wartung der Solaranlagen ist es nicht getan", weiß Rainer Sadlo, Gründer und Inhaber des Fachbetriebes für Solaranlagenreinigung Weisad. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Reken im Münsterland an der Grenze zum Ruhrgebiet und …
Die KLIMA-Hotels Deutschland sind atomstromfrei
KLIMA-Hotels sind atomstromfrei
… nur folgerichtig“, bringt Klima-Hotelier Stefan Klinck, vom Waldhotel Felschbachhof in Ulmet zum Ausdruck. „Eine sichere und lebensfähige Zukunft für alle Menschen liegt uns sehr am Herzen. Sicher und lebensfähig heißt für uns atomstromfrei und klimafreundlich mit Strom aus regenerativen Energien. Das gebietet einfach die Fairness und Glaubwürdigkeit.“
Privater Atomausstieg durch Stromanbieterwechsel schon jetzt möglich
… schon jetzt aus der risikoreichen Atomenergie aussteigen, ohne dabei höhere Stromkosten befürchten zu müssen. Die meisten Tarife, die dem Kunden Strom aus rein regenerativen Energiequellen liefern, tun dies zu ebenso günstigen Preisen, wie Stromtarife mit hohem Atomenergieanteil. Der Verbraucher kann so aktiv am Atomausstieg mitwirken und investiert …
NATURSTROM AG Vorreiter beim Stromeinkauf
NATURSTROM AG Vorreiter beim Stromeinkauf
… eines Wechsels zu einem unabhängigen Ökostromanbieter überzeugen. Der Ökostrom von naturstrom ist zertifiziert vom Grüner Strom Label e. V. und stammt zu 100% aus regenerativen Erzeugungsanlagen. Ein Schwerpunkt des Unternehmens liegt dabei auf dem Bau neuer Anlagen zur Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien, 140 solcher Anlagen wurden mit Hilfe von …
Die Firma Weisad ist Fachbetrieb für Solaranlagenreinigung
Weisad: Umweltschutz und Gewinnstreben ist kein Widerspruch
… Phänomen und schaden somit der Effizienz der Solarenergie in der Region. "Wer mit Solarenergie Geld verdienen möchte, darf nicht an der Wartung sparen", erklärt Rainer Sadlo, Gründer und Inhaber des Fachbetriebs für Solaranlagenreinigung Weisad. Das Rekener Untenehmen ist auf gewerbliche Solaranlagen spezialisiert und kennt viele Fälle aus der Praxis. …
Die Firma Weisad ist Fachbetrieb für Solaranlagenreinigung
Weisad: Solarenergie effizienter nutzen
… gewartet und gesäubert - zu Lasten des Geldbeutels der Betreiber und der Effizienz der Sonnenenergie. "Gerade viele landwirtschaftliche Betriebe betreiben nebenbei Sonnenkollektoren", weiß Rainer Sadlo aus seiner Erfahrung. Aber auch Privathaushalte und Unternehmen möchten mit Solaranlagen zusätzliche Einnahmen erzielen und zugleich etwas für die Umwelt …

Sie lesen gerade: Rainer Sadlo: Der Atomausstieg wird kommen - nun müssen sich die Regenerativen beweisen