openPR Logo
Pressemitteilung

Solarregion Berlin-Brandenburg begrüßt neues Mitglied zur Intersolar

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Solarregion Berlin-Brandenburg

/ PR Agentur: wbpr public relations
juwi Solar kämpft mit Solarregion für die Erfüllung der Energiestrategie 2020

München/ Frankfurt (Oder) – Die juwi Solar GmbH ist Ende Mai dem Verein Solarregion Berlin-Brandenburg beigetreten. Damit repräsentiert das Netzwerk auf der diesjährigen Intersolar Europe vom 8. bis 10. Juni in München bereits 15 Mitglieder. Laut Solarregion-Geschäftsführer Thoralf Schapke wird am Eröffnungstag der weltgrößten Fachmesse für Solartechnik ein Messerundgang entlang der Stände der Netzwerkpartner die solare Vielfalt der Hauptstadtregion zeigen. Stationen sind die Mp-tec GmbH & Co. KG, die Conergy AG, die Odersun AG, die First Solar GmbH, die aleo Solar GmbH sowie das neue Mitgliedsunternehmen juwi Solar.

„Besonders durch die Aufnahme zusätzlicher unbelasteter Flächen in das EEG kann die Regierung die Energiewende rascher und deutlich günstiger gestalten. Bis 2020 könnte die PV-Leistung verdreifacht werden und der Zubau würde die Stromkunden nur zu 1/8 der heutigen EEG-Umlage belasten. Um diesem Ziel näher zu kommen, sind wir froh, dass wir mit der Solarregion Berlin-Brandenburg einen starken Partner gefunden haben, mit dem wir gemeinsam unter anderem für eine Ausweitung der Flächenkategorien für Solarkraftwerke werben“, erklärt juwi Solar-Geschäftsführer Herbert Muders.

juwi Solar gehört zur juwi Holding AG, die zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich Erneuerbare Energien gehört. Bisher hat der Solarbereich von juwi international rund 1500 Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von etwa 700 Megawatt realisiert. In Ländern wie Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich, Griechenland, Chile und den USA hat das Unternehmen Dachanlagen jeder Größe sowie große Freiflächenanlagen verwirklicht.

Eines der herausragenden Projekte der juwi Solar GmbH ist die Freiflächenanlage in Lieberose bei Cottbus. Mit einer Leistung von 53 Megawatt in Betrieb ist dies der größte Solarpark in der Hauptstadtregion.

Weitere Informationen finden Sie unter www.solarregion-berlin-brandenburg.de oder auf der Intersolar Halle B2, Stand 360
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 544342 • Views: 608

Diese Meldung Solarregion Berlin-Brandenburg begrüßt neues Mitglied zur Intersolar bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Solarregion Berlin-Brandenburg begrüßt neues Mitglied zur Intersolar teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Solarregion Berlin-Brandenburg


Das könnte Sie auch interessieren:

Mehr Sonne wagen, auch in Brandenburg
Mehr Sonne wagen, auch in Brandenburg
Solarregion Berlin-Brandenburg will Forum Solarpraxis für Gespräche nutzen Frankfurt (Oder)/Berlin Am 22. und 23. November nimmt das Netzwerk Solarregion Berlin-Brandenburg e.V. am 13. Forum Solarpraxis in Berlin teil. Auf Europas renommiertem Branchentreffpunkt stehen nicht technische Themen der Solarenergie wie die Entwicklung der politischen Rahmenbedingungen, …
Solarpark Lieberose öffnetam 21. Mai  die Tore
Tag des offenen Unternehmens im Solarpark Lieberose
Solarregion Berlin-Brandenburg ist stolz auf größten Solarpark der Hauptstadtregion Lieberose/ Frankfurt (Oder), 19. Mai 2011 – Am kommenden Samstag, den 21. Mai, laden der Projektentwickler juwi und der Solarmodulhersteller First Solar zum Tag des offenen Unternehmens ein. Laut den Veranstaltern erwartet die Gäste im Solarpark Lieberose, dem größten …
Solarregion Geschäftsführer Thoralf Schapke (li.) und Klaus Kröpelin von der IHK Ostbrandenburg (re.) mit Minister Christoffers
Solarbranche der Hauptstadtregion trifft Minister Christoffers
Netzwerk Solarregion Berlin-Brandenburg lädt zum„Treffpunkt Minister“ Potsdam/Frankfurt (Oder), 21.Oktober 2011 – Am Donnerstag, den 20. Oktober, trafen sich die Mitglieder der Solarregion Berlin-Brandenburg mit dem Brandenburger Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten in Potsdam. Insgesamt 21 Vertreter der Photovoltaikbranche aus der Hauptstadtregion …
Kompetenzerweiterung im Bereich Energieeffizienz
Kompetenzerweiterung im Bereich Energieeffizienz
GeoClimaDesign AG neues Mitglied der Solarregion Berlin-Brandenburg Frankfurt (Oder)/Berlin Mit der GeoClimaDesign AG begrüßt die Solarregion Berlin-Brandenburg ihr nunmehr 19. Mitglied. Die Kernkompetenzen des Fürstenwalder Unternehmens liegen in den Bereichen Herstellung von Kapillarrohr-Systemen zum Heizen und Kühlen sowie Engineering und Produktentwicklung. …
Solarregionmitglied Mp-tec protestiert am Firmensitz in Eberswalde/Quelle: Mp-tec GmbH & Co. KG
Solarregion Berlin-Brandenburg protestiert gegen Kürzungspläne
Photovoltaikunternehmen der Hauptstadtregion kämpfen heute auch in Brandenburg gegen drastische Kürzungspläne der Solarförderung Frankfurt (Oder) – Die Mitgliedsunternehmen der Solarregion Berlin-Brandenburg protestieren energisch gegen die angekündigten Kürzungspläne der Bundesregierung bei der Solarförderung. Am heutigen Donnerstag, den 23. Februar, beteiligen …
Solarregion Berlin-Brandenburg trifft Solarvalley Mitteldeutschland
Solarregion Berlin-Brandenburg trifft Solarvalley Mitteldeutschland
… an Hamburg/ Frankfurt (Oder) – Auf der diesjährigen EU PVSEC, die vom 5. bis 9. September in Hamburg stattfindet, sucht das Netzwerk Solarregion Berlin-Brandenburg das Gespräch mit Solarvalley Mitteldeutschland, um gemeinsame Anknüpfungspunkte der beiden Netzwerke zu generieren. Laut Solarregion-Geschäftsführer Thoralf Schapke ist der Auftakt hierfür …
Geschäftsführer der Solarregion Berlin-Brandenburg Thoralf Schapke /Bildquelle: Torsten George/ redaktionelle Verwendung kostenfrei
Netzwerk Solarregion Berlin-Brandenburg wächst stetig
… (Oder)/München, 9. Juni 2010 – Der globale Wettbewerb der Solarbranche wird immer härter. Dem stimmen auch 83 Prozent aller Mitglieder des Netzwerkes Solarregion Berlin-Brandenburg e.V. in einer internen Umfrage zu. Deshalb gilt es, sich zusammenzuschließen und über die Synergien wichtige Wettbewerbsvorteile zu erschließen. Daher präsentiert sich die …
Bundesrat setzt auf solare Freiflächenanlagen
Bundesrat setzt auf solare Freiflächenanlagen
Solarregion Berlin-Brandenburg begrüßt Forderung der Länderkammer Frankfurt (Oder), 27. Juni 2011 – Der Verein Solarregion Berlin-Brandenburg, ein Netzwerk aus 14 Unternehmen und Institutionen der Photovoltaikbranche in der Hauptstadtregion, begrüßt die Forderung des Bundesrates nach einer weiterhin stabilen Absenkung der Förderung für Photovoltaikanlagen. …
Solarregion enttäuscht über Werksschließung
Solarregion enttäuscht über Werksschließung
… Mitarbeiter. Laut First Solar Geschäftsführer Christopher Burghardt wolle sich das Unternehmen komplett aus Deutschland zurückziehen. Vertreter des Netzwerkes Solarregion Berlin-Brandenburg e.V. zeigten sich enttäuscht über die Unternehmensentscheidung. „Diese Entwicklung ist leider Folge der wirtschaftspolitischen Fehler der Bundesregierung. Wenn so …
Solarchopper mit Photovoltaikantrieb auf der Clean Tech World
Clean Tech World: Solarregion Berlin-Brandenburg macht mobil
Photovoltaiknetzwerk stärkt Solarindustrie der Hauptstadtregion Vom 17. bis 19. September präsentiert sich die Solarregion Berlin-Brandenburg e.V., das Photovoltaiknetzwerk der Hauptstadtregion, auf der erstmalig stattfindenden Fach- und Publikumsmesse Clean Tech World im Flughafen Berlin-Tempelhof. Das 2009 gegründete Netzwerk ist Teil des Gemeinschaftsstandes …

Sie lesen gerade: Solarregion Berlin-Brandenburg begrüßt neues Mitglied zur Intersolar