openPR Logo
Pressemitteilung

DCTI Branchenführer Regeneratives Heizen widmet sich dem wichtigen Thema der Wärmeversorgung

Bonn. Das Deutsche CleanTech Institut (DCTI) veröffentlicht in dieser Woche auf der Intersolar Europe den Branchenführer Regeneratives Heizen 2011. Das Institut gibt damit Einblicke in die immer wichtiger werdende Wärmeversorgung auf Basis regenerativer Energien in Deutschland. Neben der Vorstellung und dem Vergleich der einzelnen Technologien, werden deren Kosten betrachtet sowie die aktuellen staatlichen Förderinstrumente behandelt und wichtige Akteure vorgestellt.


Das DCTI nimmt die weltweite Leitmesse der Solarindustrie, die Intersolar Europe in München, zum Anlass, um den neuen Branchenführer Regeneratives Heizen 2011 einem breiten Publikum vorzustellen. Vor dem Hintergrund aktueller Diskussionen, wie dem Atomausstieg oder der Begrenzung von CO²-Emissionen, werden erneuerbare Technologien immer wichtiger. Der Wärmeversorgung kommt dabei eine besondere Rolle zu. Hinsichtlich des gesamten deutschen Energieverbrauchs hält sie mit 50 Prozent den höchsten Anteil und ist zudem für 40 Prozent der Emissionen verantwortlich. Bezogen auf einen durchschnittlichen Bundeshaushalt liegt der Anteil der Heizenergie am Gesamtverbrauch mit knapp 80 Prozent sogar noch höher. Dementsprechend groß ist das ökonomische und ökologische Potenzial für Einsparungen unter Hausbesitzern.

Ausführliche Publikation zum Thema regeneratives Heizen
Die Veröffentlichung des DCTI, die an den erfolgreichen Branchenführer Photovoltaik 2011 anschließt, widmet sich den Funktionsweisen der einzelnen Technologien, deren Anwendungsgebieten sowie Anschaffungs- und Betriebskosten. Zudem werden ein Marktüberblick gegeben und die rechtlichen Rahmenbedingungen behandelt. Ein zentraler Teil bildet darüber hinaus das Thema Finanzierung. Dabei wird unter anderem auf das Marktanreizprogramm, verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten und die steuerlichen Aspekte beim Betrieb einer Anlage eingegangen. Abschließend werden wichtige Marktakteure anhand ihrer Alleinstellungsmerkmale vorgestellt.

Zielgruppe der Publikation sind Anwender, die sich mit der Investition in eine regenerative Heizanlage beschäftigen und unabhängige wie aktuelle Informationen zum Betrieb, zur Amortisation oder zur Finanzierung benötigen. Für Unternehmen bietet der Branchenführer Regeneratives Heizen 2011 zudem ein kostenloses Marketinginstrument zur Endkundenansprache.

Kostenloser Download des Branchenführers
Der Branchenführer Regeneratives Heizen 2011 ist ab sofort – wie sein Vorgänger der Branchenführer PV - als Download kostenlos auf der Webseite des Deutschen CleanTech Instituts und der Partnerunternehmen erhältlich. Medienpartner des DCTI ist die WirtschaftsWoche, Deutschlands führendes Wirtschaftsmagazin. Unterstützt wird die Publikation zudem von der Atum Immobilienmanagement UG. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite des Deutschen CleanTech Instituts:
http://www.dcti.de/veroeffentlichungen/dcti-branchenfuehrer.html
________________________________________

Für Fragen zum Deutschen CleanTech Institut und unseren Publikationen wenden sie sich gerne an die Pressestelle.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 544454 • Views: 98

Diese Meldung DCTI Branchenführer Regeneratives Heizen widmet sich dem wichtigen Thema der Wärmeversorgung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung DCTI Branchenführer Regeneratives Heizen widmet sich dem wichtigen Thema der Wärmeversorgung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von DCTI - Deutsches CleanTech Institut GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Regenerative Wärme aus Tiefengeothermie für die Bavaria Filmstudios
Regenerative Wärme aus Tiefengeothermie für die Bavaria Filmstudios
… München realisiert mit Ihrer Wärmegesellschaft Erdwärme Grünwald GmbH (EWG) in Zusammenarbeit mit der Energiecontracting Heidelberg AG (ECH) ein umfassendes Tiefengeothermieprojekt zur Wärmeversorgung der Bewohner Grünwalds. Dort ansässige Industrie- und Gewerbebetriebe können auch davon profitieren. So hat die Bavaria Film GmbH, mit Sitz in Geiselgasteig …
"Innovationssiegel 2013" - Deutsches CleanTech Institut
Deutsches CleanTech Institut zeichnet KRAUTHÖFERthermoflair mit Innovationssiegel aus.
… positiv bewertet. KRAUTHÖFERthermoflair besteht aus Holzwerkstoffplatten mit integrierten Heizungsleitungen für den Transport von warmem und kaltem Wasser und ist damit sowohl zum Heizen als auch zum Kühlen von Innenräumen geeignet. Die Paneele lassen sich mühelos kombinieren und können aufgrund der besonders niedrigen Vorlauftemperaturen auch sehr …
Innovation pro Energiewende 2013
Innovation pro Energiewende 2013
DCTI Auszeichnung für LEDeXCHANGE Das Deutsche Cleantech Institut (DCTI) hat LEDeXCHANGE die Auszeichnung "Innovation pro Energiewende 2013" verliehen. Mit diesem Siegel zeichnet das DCTI, einer der führenden Clean Tech-Serviceprovider in Deutschland, innovative Produkte aus, die mit kleinen, dezentralen Lösungen die Energiewende in Deutschland unterstützen. …
Deutscher Contracting Kongress 2011 in der Neusser Pegelbar
… den aktuellen gesetzlichen Anforderungen an Energie sparendes und ökologisches Heizen gerecht werden wollen ohne ihre finanziellen Reserven anzugreifen, ist die professionelle Wärmeversorgung durch einen externen Dienstleister ein spannendes Thema. Um diese Energiedienstleistung Entscheidern aus den verschiedenen Branchen näher zu bringen, findet am …
Solarcarport für Elektroautos
EINLADUNG zu den SOLARSTROMTAGEN 2018! Do., 22.03. 19.30 Uhr, UND Sa., 24.03.2018 14.30 Uhr, in Armstorf.
… Komponenten intelligent vernetzt werden. 3. INFRAROTHEIZUNG UND ELEKTROAUTO HEIZEN und “TANKEN” Sie in Zukunft mit EIGENENERGIE! M. Bischoff nennt erfolgreiche Beispiele für regeneratives Heizen und Autofahren. MIT Photovoltaik langfristig sparen Solarstrom ist ein Schwerpunkt unseres Unternehmens, das Photovoltaikanlagen aller Art in Zusammenarbeit mit …
ThomasLloyd und DCTI Deutsches CleanTech Institut gehen Partnerschaft ein
ThomasLloyd und DCTI Deutsches CleanTech Institut gehen Partnerschaft ein
Auf Cleantech spezialisierte Investment Banking und Investment Management Gruppe wird Exklusiv-Partner des DCTI im Bereich Financial Services (ddp direct) ThomasLloyd und das DCTI Deutsches CleanTech Institut sind eine exklusive Partnerschaft im Bereich Financial Services eingegangen. Dadurch wollen ThomasLloyd und das DCTI künftig gemeinsam das Bewusstsein …
Erbbauverein Köln eG - Solarsiedlung Friedrich-Karl-Höfe, Köln - Foto: Markus Bollen
Deutscher Solarpreis für Kölner Wohnungsbaugenossenschaft Erbbauverein
… Wohnungsbaugenossenschaft Erbbauverein Köln eG. Bei über einem Drittel des Wohnungsbestandes unterstützen 23 Solaranlagen mit 1.500m2 Kollektorfläche der rund 650 Wohnungen die Wärmeversorgung in Kombination mit einem umfassenden Wärmeschutz. Der mittlere Solarertrag betrug 2009 mehr als 360 kWh/m2a. Neben der zukunftssicheren Versorgung mit natürlichen …
CFU nutzt Altairs HiQube Technologie zur Analyse der Kundenbetreuungs- und Rechnungsdaten der letzten 10 Jahre
TROY, Mich. – 2. Dezember 2010 – Altair Engineering, Inc. gibt heute die strategische Partnerschaft mit Digital Commerce Technologies Inc. (DCTI) bekannt. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird DCTI Altairs optimierungsgetriebene Datenanalyselösung HiQube™ in Nordamerika vertreiben und mit Servicedienstleistungen unterstützen. Die Channel Partner Vereinbarung …
Kurdirektor Frank Braatz (li.) und Wolfgang Ovie, Leiter Bäderbetriebe, vor dem Blockheizkraftwerk in Bensersiel
Nordseeheilbad Esens-Bensersiel spart Energie und CO2
Zehn Prozent weniger CO2, rund sechs Prozent weniger Kosten – so lautet die Bilanz der neuen Wärmeversorgung im Nordseeheilbad Esens-Bensersiel. Zusammen mit dem Energiemanager Techem hat sich der Kurverein Nordseeheilbad Esens-Bensersiel e. V. für ein neues Blockheizkraftwerk entschieden (BHKW). Die Inbetriebnahme startete im Mai 2011. „Vor allem hinsichtlich …
Foto: Fotolia (No. 5027)
Wärmeversorgung von Wohngebäuden
… Nummer sicher gehen möchten, erwarten von ihrem Energie-Lieferanten mehr als nur die gelegentliche Neubefüllung des Brennstofftanks. Schließlich ist gerade die Wärmeversorgung eines Wohngebäudes, das nicht ans öffentliche Gasleitungsnetz angeschlossen ist, eine anspruchsvolle Aufgabe. So lässt sich unterbrechungsfreier Wärmekomfort nur dann gewährleisten, …

Sie lesen gerade: DCTI Branchenführer Regeneratives Heizen widmet sich dem wichtigen Thema der Wärmeversorgung