openPR Logo
Pressemitteilung

TÜV Rheinland zertifiziert Oerlikon Solar ThinFabTM-Module

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Oerlikon Solar AG

/ PR Agentur: PR Schulz
TÜV Rheinland, ein unabhängiger deutscher technischer Dienstleistungsanbieter, hat Oerlikon Solar mit einem Zertifikat über höchste Qualität und Zuverlässigkeit ausgezeichnet. Oerlikon Solars Dünnschichtsilizium-Solarmodule mit bis zu 147 Wp für den Einsatz in der ThinFabTM-Produktion haben sämtliche Tests für die IEC 61646 und IEC 61730 Standards des TÜV Rheinland bestanden. “Die Zertifizierung unserer Dünnschichtsilizium-Solarmodule der ThinFab™-Generation ist für uns ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal am Markt und setzt uns von unseren Wettbewerbsteilnehmern deutlich ab. Dank unserer Technologie können unsere Kunden ihren Endabnehmern höchste Modulqualität und -zuverlässigkeit mit einem überlegenen Preis-/ Leistungsverhältnis anbieten”, sagte Helmut Frankenberger, CEO von Oerlikon Solar.


Die Dünnschichtsilizium-Solarmodule von Oerlikon Solar wurden während mehrerer Monate in den Modul-Leistungs- und Sicherheitstests des TÜV Rheinland äusserst intensiv geprüft, und zwar in Verfahren zur Beschleunigung von Alterung in Bezug auf Hitze, Gefrieren, thermische Wechselbeanspruchung, Feuchtigkeit und atmosphärische Ultraviolettbestrahlung. Zudem wurden Tests bezüglich der mechanischen Beanspruchung durchgeführt. Alle Tests wurden erfolgreich bestanden und bestätigten gleichzeitig die betriebsinternen Analysen von Oerlikon Solar. Die vom TÜV Rheinland zertifizierten Module ermöglichen es den Herstellern, einen beträchtlichen Aufpreis gegenüber Modulen ohne Zertifizierung zu fordern. In vielen europäischen Ländern sind solche Zertifikate zwingend notwendig, um von Förderungsprogrammen für Erneuerbare Energien zu profitieren. Zudem ist die Zertifizierung eine Auszeichnung für höchste Standards in Bezug auf verlängerte Lebensdauer und Produktesicherheit. Die Zertifizierung hat weltweite Gültigkeit und ist ein weiterer Bestandteil der skalierbaren und verlässlichen Plattform, auf der Oerlikon Solar Produkte und Dienstleistungen aufbaut. Die Zertifikate garantieren den Kunden von Oerlikon Solar die höchsten Standards, die am Markt verfügbar sind. “Mit dieser Zertifizierung hat Oerlikon Solar einen bedeutenden Durchbruch in der Dünnschichtsilizium-Technologie erlangt. So positioniert sich das Unternehmen deutlich als Technologieführer im Anlagen- und Modul-Design. Seit vielen Jahren arbeiten wir schon mit Oerlikon Solar zusammen. Die umfangreichen Zuverlässigkeitsprüfungen haben leistungsfähige und zuverlässige Moduldesigns vorangetrieben”, sagte Jörg Althaus, Business Field Manager Renewable Energies PV Module Qualification beim TÜV Rheinland.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 544423 • Views: 111

Diese Meldung TÜV Rheinland zertifiziert Oerlikon Solar ThinFabTM-Module bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung TÜV Rheinland zertifiziert Oerlikon Solar ThinFabTM-Module teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Oerlikon Solar AG


Das könnte Sie auch interessieren:

CIS-Dünnschichtmodule von Solar Frontier für Küstenregionen und landwirtschaftliche Gebiete qualifiziert
Untersuchungen haben die Salz- und Ammoniakbeständigkeit der CIS-Dünnschichtmodule von Solar Frontier belegt. Als global führender unabhängiger Prüfdienstleister wurde der TÜV Rheinland/Köln mit der Zertifizierung beauftragt. Dieser verfügt über die weltweit größten Prüfkammern für spezielle Belastungstests mit Ammoniak und Salznebel. Das Ergebnis zeugt …
Oerlikon Solar präsentiert neues Rekordmodul
Oerlikon Solar präsentiert neues Rekordmodul
Trübbach (Schweiz), 5. September 2011 Oerlikon Solar präsentierte heute im Rahmen der Branchenmesse EU PVSEC ein neues Rekordmodul mit 154 Watt (peak) stabilisierter Modulleistung und 10,8 Prozent Effizienz. Gegenüber dem bisherigen Spitzenwert ist dies eine Steigerung um 8 Prozent. Das Rekordmodul kann ab Anfang 2013 auf die bestehenden ThinFabsTM von …
Betreten erlaubt: Das SMB Solar Multiboard schützt Solarmodule vor Belastungen.
Mobile Arbeitsplattform SMB Solar Multiboard hat sich in der Praxis bewährt
… europaweit patentierte Plattform vermeidet Modulschäden, insbesondere Mikrorisse und Leistungsverluste, und ermöglicht ein sicheres Arbeiten auch auf schrägen Flächen. Vom TÜV Rheinland getestet Die im Solarfeld dicht bei dicht nebeneinander liegenden Solarmodule dürfen nicht betreten werden, weil punktförmige Belastungen die Solarzellen beschädigen …
Solarmodul von Canadian Solar in der Produktionsanlage im kanadischen Guelph
Canadian-Solar-Module sind laut PI Berlin und PV Evolution Labs frei von potenzialinduzierter Degradation
… potenzialinduzierten Degradation (PID). Der kanadische Solarmodulhersteller stellt damit einmal mehr die hohe Qualität seiner Produkte unter Beweis. Gemäß den gesetzten Standards von PI Berlin, TÜV Rheinland und VDE (Verband der Elektrotechnik) wurden die Module von Canadian Solar für 168 Stunden bei einer Raumtemperatur von 25 Grad Celsius einer negativen …
Oerlikon Solar gewinnt Solar Industry Award zum dritten Mal in Folge
Oerlikon Solar gewinnt Solar Industry Award zum dritten Mal in Folge
EU PVSEC Hamburg (Deutschland) / Trübbach (Schweiz), 6. September 2011 Zum dritten Mal in Folge hat Oerlikon Solar den Solar Industry Award in der Kategorie Dünnschicht-Innovationen gewonnen. Der international ausgeschriebene Preis wird einmal jährlich von der britischen Fachzeitschrift Solar PV Management vergeben. Die Jury wählte Oerlikon Solars neue …
Oerlikon Solar präsentiert ThinFab mit 23 % geringeren Investitionskosten und 17 % höherer Kapazität
Oerlikon Solar präsentiert ThinFab mit 23 % geringeren Investitionskosten und 17 % höherer Kapazität
Oerlikon Solar hat am World Future Energy Summit 2012 (WFES) in Abu Dhabi die ThinFabTM der 2. Generation präsentiert. Diese schlüsselfertige Produktionsanlage setzt den neuen Standard für die Fertigung umweltfreundlicher Solarmodule zu niedrigsten Kosten und hoher Qualität. Das neue Design ermöglicht eine Senkung der Investitionskosten (Capex) von 23 …
ersol Dünnschicht-Modul „Nova®-T“ nun TÜV zertifiziert
TÜV Rheinland verleiht TÜV-Zertifikat nach IEC 61646-Norm - Weiterer Meilenstein bei erfolgreicher Markteinführung erreicht - Enge Zusammenarbeit mit Equipmenthersteller Oerlikon Solar während des Zertifizierungsprozesses Erfurt, 15. Juli 2008. Die ersol Thin Film GmbH, eine Konzerntochter der ersol Solar Energy AG (ersol), hat mit der erfolgreichen …
Solaranlage mit Canadian Solar Modulen auf einem Bauernhof im italienischen Punto Verde
Solarmodule von Canadian Solar erhält Bestnoten bei Ammoniak-Belastungstests von TÜV Rheinland und DLG
… hat bei den beiden wichtigsten Standardtests zur Ammoniak (NH3)-Beständigkeit von Solarmodulen Bestnoten erzielt. Die geprüften Module überzeugten im Ammoniak-Korrosionstest des TÜV Rheinland nach IEC 62716 Draft B und im DLG-Standardtest für Solarmodule in landwirtschaftlichen Umgebungen beim Leistungserhalt, bei der Sichtprüfung und beim Isolationswiderstand. …
Tiefste Modulherstellungskosten bei höherer Effizienz mit der neuen  Produktionslinie ?ThinFab? von Oerlikon Solar
Niedrigste Modulherstellungskosten und höchste Zelleffizienz im Labor
Oerlikon Solar führt unter dem Namen “ThinFab” eine neue Produktionslinie zur Fertigung von Dünnschicht-Silizium-Modulen auf dem Markt ein. Die “ThinFab“ wird Modulherstellungskosten von € 0,50 pro Watt peak (Wp) erreichen und stellt damit einen neuen Rekord auf. Zusätzlich hat Oerlikon Solar in Zusammenarbeit mit Corning Incorporated eine neue Micromorph® …
Oerlikon Solar präsentiert 2. Generation ThinFab™ zur Produktion von Dünnschichtsilizium-Solarmodulen
Oerlikon Solar präsentiert 2. Generation ThinFab™ zur Produktion von Dünnschichtsilizium-Solarmodulen
2. Generation ThinFab™ setzt neuen Industrierekord: Capex reduziert auf $ 1/Wp mit niedrigsten Produktionskosten von $ 0.5/WpOerlikon Solar definiert mit der 2. Generation der ThinFab™ den neuen Standard für die kostengünstige und qualitativ hochwertige Produktion von Solarmodulen. Das neue Design der ThinFab™ ermöglicht eine Reduktion der benötigten …

Sie lesen gerade: TÜV Rheinland zertifiziert Oerlikon Solar ThinFabTM-Module