openPR Logo
Pressemitteilung

Intersolar 2011: Neue Sonnenhaustechnolgie von BUSO: Effizienter Verbund von Frischwasser und Frischluft

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: BUSO Bund Solardach e.G.

/ PR Agentur: Daylight PR International
Synergien genutzt: BUSO verbindet Solarheizung und kontrollierte Wohnraumlüftung
Neubau: wirtschaftlichere Sonnenhauskonzepte für Energiebewusste
Vom Altbau zum Sonnenhaus: BUSO-Komplettkonzept für die solare Heizung im Gebäudebestand


Augustusburg (Sachsen) / München, 8. Juni 2011 – Die BUSO Bund Solardach eG präsentiert ein neues Sonnenhauskonzept, welches die Solarheizung mit der kontrollierten Wohnraumlüftung in einem zentral gesteuerten System verbindet. Mit der Einführung der neuen Solarlüftung wird die BUSO eG, die zu den Pionieren im Bereich der solaren Frischwassererwärmung zählt, ihre Produktpalette um eine energetisch wichtige Dimension erweitern: Die solar beheizte Frischluft.

Solares Frischwasser und solare Frischluft
Die BUSO-Sonnenhaustechnologie nutzt die kostenfreie Energie der Sonne und verbindet diese mit dem hohen Potenzial der kontrollierten Wohnraumlüftung. Beide Systeme werden in einer zentral gesteuerten Anlage zusammengeführt.

Die neue Anlage setzt auf leistungsstarke Gegenstrom-Wärmetauscher, welche die Flüssigkeit im Speicher auf ca. 4 Grad Celsius herab kühlen. Hierdurch werden zusätzliche Solarerträge nutzbar und die Speicherkapazität steigt deutlich an. Gleichzeitig wird die kalte Außenluft angesaugt und auf Raumtemperatur erwärmt.

Das System von BUSO verzichtet weitgehend auf die Verlegung von Lüftungsleitungen im Gebäude. Hierdurch werden hygienische und akustische Schwachstellen sowie mögliche Kältebrücken von Anfang an ausgeschlossen. Zudem erschließt die neue BUSO-Sonnenhaustechnologie damit ein wichtiges Marktsegment: die Installation im Gebäudebestand. Im Gegensatz dazu müssen bei herkömmlichen Lüftungsanlagen mit zentraler Wärmerückgewinnung aus der Abluft umfangreiche Leitungssysteme verlegt werden. Dies ist in Bestandsbauten oft nicht realisierbar. Aber auch im Vergleich zu dezentralen Lüftungsanlagen bietet das neue System von BUSO Vorteile, denn viele dezentrale Lösungen weisen erhebliche Defizite in Bezug auf ein mangelfreies Lüftungskonzept für alle Räume auf.

Mit dem BUSO Sonnenhauskonzept werden zahlreiche Nachteile traditioneller Systeme überwunden. Durch einen gerichteten und regelungstechnisch optimierten Lüftungsstrom von den Wohn- und Schlafräumen zu den Abluftberei-chen in Küche und Bad wird die perfekte Be- und Entlüftung des ganzen Hauses bei maximaler Energieeinsparung möglich.

Synergien nutzen
Sehr gut gedämmte Gebäude sind im Neubau selbstverständlich geworden. Auch im Rahmen der Sanierung werden die Häuser zunehmend gedämmt und abgedichtet. Eine starke Wärmedämmung und moderne Fenstertechnologien können die Transmissionswärmeverluste eines Gebäudes jedoch sehr stark verringern.

Hohe Erträge durch niedrige Temperaturen
Die Wärmeleitung durch die Außenbauteile beträgt bei gut gedämmten Gebäuden oft weniger als ein Drittel des tatsächlichen Heizwärmebedarfs. Stattdessen müssen rund zwei Drittel des Wärmebedarfs für Lüftungsverluste, Duschwassererwärmung und Nutzungsgradverluste des Wärmeerzeugers aufgebracht werden. Diese drei wesentlichen Verbräuche deckt die BUSO-Sonnenhaustechnologie zu einem Großteil ab. Hierbei fungiert der Lüftungswärmebedarf als Verstärker für die Sonnenwärme, denn das Solardach erreicht auf dem niedrigen Temperaturniveau bei der Frischlufterwärmung auch im Winter viel höhere direkte Erträge.
Hinzu kommt die große solare Abdeckung der restlichen Transmissionswärmeverluste, welche mit den BUSO – typischen, großen Solardächern (ca. 15 – 25 Prozent der Wohnfläche) erreicht wird. Hierdurch kann das BUSO-Sonnenhaussystem in vielen Fällen die Funktion der Hauptwärmequelle eines Hauses übernehmen.

Kleine Modulpuffer für neue Raumkonzepte
Das BUSO-Sonnenhauskonzept setzt auf mehrere Modulpuffer mit einem Volumen von jeweils nur 370 Litern. Im Gegensatz zu den großen Einzelspeichern lässt sich die erforderliche Gesamtmenge von ca. 1500 bis 3000 Litern leicht im Spitzbodenbereich eines Hauses oder an anderen Orten verteilen. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für die Installation im Baubestand.

Das BUSO-Solardach ersetzt die traditionelle Dacheindeckung
Das BUSO-Solardach bildet eine dichte Dachhaut, die sowohl im Neubau als auch bei der Gebäudesanierung den konventionellen Dachbelag ersetzt.

Mit seinem ganzheitlichen Konzept optimiert BUSO letztendlich den Primärenergiebedarf im alltäglichen Einsatz.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 545150 • Views: 967

Diese Meldung Intersolar 2011: Neue Sonnenhaustechnolgie von BUSO: Effizienter Verbund von Frischwasser und Frischluft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Intersolar 2011: Neue Sonnenhaustechnolgie von BUSO: Effizienter Verbund von Frischwasser und Frischluft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von BUSO Bund Solardach e.G.


Das könnte Sie auch interessieren:

Watts Solar Kit
Neuheiten von WATTS auf der Intersolar 2012
… Neu im Programm ist zudem das Solar-Kit für Trinkwasser-Solaranlagen. Um die Elektronik als „Herz“ der Solarstation zu schützen und zugleich ein Höchstmaß an effizienter Wärmedämmung bieten zu können, hat WATTS eine dreiteilige Isolierung entwickelt, die alle Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) erfüllt. Die durchdachte Verkleidung in der …
Lapp Kabel mit neuem innovativen Solarstecker auf der Intersolar Europe - mehr Energie mit EPIC SOLAR 4 Thin
Lapp Kabel mit neuem innovativen Solarstecker auf der Intersolar Europe - mehr Energie mit EPIC SOLAR 4 Thin
… und + 105 Grad Celsius. Dazu kommen extrem hohe Zugentlastungswerte. Das Design des EPIC® SOLAR 4 Thin ist mit 12mm besonders flach. Dadurch können die vorkonfektionierten Stecker effizienter verpackt und später auch Platz sparender verlegt werden. Die große Bandbreite an Leiterquerschnitten von 1,5 mm² bis 6 mm² ist ein weiterer Vorteil für den Anwender. Als …
Mehr Auswahl - Wagner & Co erweitert Produktpalette
Mehr Auswahl - Wagner & Co erweitert Produktpalette
… dänische Unternehmen Danfoss ergänzt die Produktpalette im Bereich der Netzeinspeiser und ist neben SMA und Fronius der dritte Lieferant hochwertiger und effizienter Wechselrichter. Danfoss blickt bei der Entwicklung umweltgerechter Produkte auf eine lange Tradition zurück. Durch technische Perfektion und ständige Innovation entstehen Netzeinspeiser …
Steca auf der Intersolar 2011
Weltneuheit und Innovationen im Mittelpunkt der Intersolar
… galt die Aufmerksamkeit der Besucher aus aller Welt vor allem dem neuen Regler TR A503 TTR, der mit seinen Zusatzfunktionen überzeugte. Kühler, effizienter, langlebiger: Dieses Qualitätsversprechen zur Coolcept-Topologie verdeutlichte Steca eindrucksvoll bei seiner Messepräsentation, die die Leistungskraft auch mit Simulationen bewies. Der Memminger …
Die Modulanschlussdose PV 1410-2 ISBT von Spelsberg
Spelsberg setzt auf Sicherheit und Effizienz
… PV 1410-2 ISBT™ Solarzellenstränge im Falle von Verschattungen nahezu verlustfrei überbrücken und so besser absichern. Außerdem schützt die Modulanschlussdose die PV-Anlage noch effizienter vor Überspannungen durch Blitzschlag. Sie hält blitzinduzierten Impulsen von bis zu 1,4 Joule stand. Für PV-Anlagenbetreiber und Installateure ergeben sich daraus …
Die erste BUSO-Anlage in Braunsdorf, installiert 1999/2000.
BUSO-Partner streben Meisterschaft in zwei Bundesländern an
… Der Meister von 2011 will auch dieses Jahr mithalten In der bayerischen Kleinstadt Tacherting zählt der BUSO-Regionalpartner zu den Pionieren bei der solaren Frischwassererwärmung. Die Firma Helmut Oberhuber Bäder-Heizung-Solar hat sich bereits sehr früh und erfolgreich für die umweltschonende Energie aus Solarthermieanlagen eingesetzt. „Uns liegt nicht …
Zeichen & Wunder für Sonnenstrom
Zeichen & Wunder für Sonnenstrom
… anschaulich vermittelt, was die neuartige Technologie von Smartblue leistet. Das neue Logo in frischen Blau- und Grüntönen sowie der prägnante Claim „Sonnenkraft effizienter gewinnen“, bilden mit weiteren Komponenten ein stimmiges Erscheinungsbild, das den innovativen Ansatz des Unternehmens stützt. Die dazugehörige Verkaufsbroschüre und ein Messeauftritt …
Jackery launcht mobile Energielösungen der nächsten Generation auf der Intersolar Europe 2023
… mit einer Reihe neuer und verbesserter Funktionen ausgestattet, die sich auf Zuverlässigkeit, Leistung und Funktionalität konzentrieren. So wird die mobile Solarlösung noch effizienter, um immer mehr Kundinnen und Kunden eine gleichsam portable wie leistungsstarke Batterielösung für ihre Outdoor-Abenteuer und ihr netzunabhängiges Leben zu bieten.Die …
Die BUSO-Sonnenhauszentrale
Intersolar 2011, Halle B1, Stand 487: BUSO-Solarlüftung eröffnet neue Heiztechnik-Perspektiven
… die Gebäudelüftung und bildet so eine solide Basis für die nachhaltige Reduzierung von Heizkosten – sowohl im Neubau als auch im Gebäudebestand. Effektiver Verbund von Frischwasser und Frischluft In der Vergangenheit zählte die BUSO e.G. zu den Pionieren im Bereich der solaren Frisch-wassererwärmung. Mit der neuen Sonnenhauszentrale, die auf der Intersolar …
Future Electronics präsentiert sich mit Future Energy Solutions auf der Intersolar
Future Electronics präsentiert sich mit Future Energy Solutions auf der Intersolar
… stellt als führender Lieferant elektronischer Bauteile seinen Kunden aus dem Energiesektor Entwicklungs- sowie Systemlösungen, Ressourcen und Logistikunterstützung zur Verfügung, die die Einführung effizienter und sauberer Energie fördern. Auf der Intersolar ist Future Electronics Solutions als Partner am Stand der Shoals Technologies Group in Halle …

Sie lesen gerade: Intersolar 2011: Neue Sonnenhaustechnolgie von BUSO: Effizienter Verbund von Frischwasser und Frischluft