openPR Logo
Pressemitteilung

Photovoltaikanlage für Kinoprojekt - Projektor läuft mit Sonnenstrom

Boukai Sabine - Leitung Marketing / Strategisches Management

Boukai Sabine - Leitung Marketing / Strategisches Management

Odelzhausen, 16.6.2011. Wolfratshausen - Viel Sonne, viel Strom, viel Spaß: Unter diesem Motto möchte der Initiator des Loisacher Open-Air-Kinos Stefan Eckardt den Abend an der Loisach am Samstag, 2. Juli, klimaneutral gestalten.
Trotz kleiner Dachfläche, hat Stefan Eckardt sich diesem Projekt verschrieben und sich entschieden dieses Projekt mit der Solarzentrum Bayern GmbH zu realisieren. Aufgrund des Anfang Juli angedachten Open-Air-Termines, blieb nicht viel Zeit zur Umsetzung. Hier haben die Mitarbeiter der Solarzentrum Bayern GmbH ganze Arbeit geleistet und die optimal ausgelegte Anlage nach internen Auftrags-Dispositionen zeitlich so realisiert, dass die errechnete Strommenge, die für diesen Event benötigt wird noch rechtzeitig ins Netz eingespeist werden kann. Als Vater von drei Kindern möchte Stefan Eckardt zeigen, dass Strom nicht einfach mal so aus der Steckdose kommt, sondern ein kostbares Gut ist. Er will aber auch verdeutlichen, wie einfach es sein kann, selbst aktiv zu werden und mit einfachen Maßnahmen in Richtung klimaneutrale Stromproduktion und Energiewende zu gehen.
Stefan Eckardt erzeugt den Strom über die hauseigene Photovoltaik-Anlage in Wolfratshausen. Die benötigte Menge an Strom, für diesen Event, hat er bereits im Vorfeld errechnet: Für die digitale Projektion des Films, die Beschallung und sonstige „Nebenleistungen“ sind es etwa 160 Kilowatt-Stunden. Die Kollektor-Fläche der Photovoltaik-Anlage ist 22,60 Quadratmeter groß. Das bedeutet, dass das „Ernten“ der benötigten Strommenge bei durchschnittlichem Sonnenschein ungefähr 17 Tage dauern wird. Das Besondere daran laut Eckart: Die CO2-Neutralität wird direkt erzielt und nicht - wie sonst oft üblich - durch Klimakompensation, also den Ausgleich der erzeugten Schadmenge an anderen Orten. (Quelle: Merkur-Online). Den praktischen Nutzen bekommen die Wolfratshauser dann vor Ort während des Events präsentiert oder können sich von diesem schon im Vorfeld auf der Eventseite des Internets ausgiebig informieren. Hier stellt Stefan Eckardt interessante Informationen zur Anlage und dem Event fast täglich ein. Die Solarzentrum Bayern GmbH ist immer bereit, sich für Energieprojekte zu engagieren, so auch für den bemerkenswerten Kinofilm zum Thema Energierevolution, die 4. Revolution – Energy Autonomy. Ohne Energie geht nichts – das muss man wissen (Hermann Scheer)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 546958 • Views: 956

Diese Meldung Photovoltaikanlage für Kinoprojekt - Projektor läuft mit Sonnenstrom bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Photovoltaikanlage für Kinoprojekt - Projektor läuft mit Sonnenstrom teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Solarzentrum Bayern GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Gewerbebetrieb in Demen wird zum Sonnenkraftwerk: 455 kWp Contracting geht in Betrieb
Demen/Triesen. In Demen in Mecklenburg-Vorpommern ist, trotz der Vorherrschaft der Windkraft, erneut eine Photovoltaikanlage der international tätigen Sun Contracting AG in der letzten Bauphase: Die Fertigstellung und in weiterer Folge die Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 455,08 kWp steht kurz bevor. Zeit, um einen genaueren …
direct/Phönix SonnenStrom AG: Weiterer Großauftrag
direct/Phönix SonnenStrom AG: Weiterer Großauftrag
… Investorengruppe in Franken - Zweites Megawatt Projekt mit Dünnschichtmodulen von First Solar Sulzemoos, 03.11.2005 / Nachdem bereits Mitte Oktober ein Vertragsabschluss zum Bau einer Freiflächen Photovoltaikanlage mit Dünnschichtmodulen von First Solar erfolgte, erhielt die Phönix SonnenStrom AG in der vergangenen Woche von der mfs mainfrankenSolar 4 GmbH & …
Die Photovoltaik-Anlage auf dem Kuhstall von Milchbauer Walter Collas produziert jährlich 240.278 Kilowattstunden Strom.
Eine Investition in die Zukunft
… Bau seines neuen Kuhstalls nicht nur Wert auf eine tiergerechte Haltung mit ausreichend Lauf- und Liegefläche, sondern plante von Anfang an auch die Installation einer Photovoltaikanlage ein. „Als Landwirt ist mir der Schutz der Umwelt und eine nachhaltige und klimafreundliche Energieversorgung äußerst wichtig“, sagt Walter Collas, der auf seinem Land …
direct/Phönix SonnenStrom AG: Großauftrag aus Schleswig-Holstein
direct/Phönix SonnenStrom AG: Großauftrag aus Schleswig-Holstein
… von großen Photovoltaikkraftwerken, baut seinen Technologievorsprung im Großanlagenbau mit Dünnschichtmodulen weiter aus. Am heutigen Montag beginnen die Bauarbeiten einer Photovoltaikanlage mit einer Spitzenleistung von 1,04 Megawatt im schleswig-holsteinischen Reußenköge im Landkreis Nordfriesland. Die Gesellschaft erhielt den Auftrag als Generalunternehmer …
Die Projektbeteiligten freuen sich über die Photovoltaikanlage (Foto: Stadt Ahlen)
Energie für Generationen
… Solarmodule jährlich rund 4.800 Kilowattstunden grünen Strom – etwa so viel, wie eine vierköpfige Familie im Jahr verbraucht. Alter und Soziales verdankt die Photovoltaikanlage einer Aktion des Ökostromanbieters NaturWatt. Hintergrund ist die Philosophie des Unternehmens, erneuerbare Energien in Verbindung mit sozialen Projekten zu fördern. Da die Anlage …
Fünf Kilowatt-Peak Photovoltaik und ein CristalTower  Stromspeicher reduzieren den CO2 Fußabdruck um
Der Klimaschutzspeicher
… Strom dort verbraucht, wo er erzeugt wird, reduziert sich der CO2 Verbrauch direkt am Ort. Das funktioniert für jeden Verbrauch und fast alle Anwendungen mit einer Photovoltaikanlage in Kombination mit einem Stromspeicher. Das reduziert den CO2 Fußabdruck um viele Tonnen CO2 pro Jahr. Werden Photovoltaik und Stromspeicher noch mit einem BHKW kombiniert …
"Check & Cut" Frühlingsaktion
… Stromkosten Beine machen. Solarstromexperte Hans Joachim Geißler von SMP Solartechnik erklärt, warum es sich für Bauherren und Hausbesitzer jetzt besonders lohnt, in eine Photovoltaikanlage zur Selbstversorgung mit Sonnenstrom zu investieren. Wissen Sie, wie viel Sie mittlerweile für eine Kilowattstunde Strom aus der Steckdose bezahlen? Sicher ist: Die …
30 KW Photovoltaikanlage auf dem "Fabrikli" von Gourmet Helg in Romanshorn ©Helg
Gourmet Helg: 'Knöpflie' hausgemacht, mit Liebe und selbst erzeugtem Sonnenstrom
… seit September diesen Jahres sogar mit selbst erzeugtem, sauberen Sonnenstrom. Die neueste Errungenschaft von Gourmet Helg ist nämlich eine 30 Kilowatt starke Photovoltaikanlage, die vom Schweizer Solarstromunternehmen Euro Photovoltaik geplant und auf dem Dach vom "Fabrikli" installiert wurde. „Hausgemachtes, Regionales und erneuerbare Energien passen …
Die Energiespeicher mit dem Stern werden in Deutschland produziert. © Mercedes-Benz Energy GmbH
Mit innovativer RedTherm-Technik die Zukunft sichern – 95 Prozent fordern Erneuerbare Energien
… Warmwasserbereitung zu einer nachhaltigen Lösung mit Köpfchen. Um den Sonnenstrom stets verfügbar machen zu können, bedarf es eines leistungsfähigen Energiespeichers. Sobald die Photovoltaikanlage Strom produziert und die elektrischen Geräte mit Energie versorgt, wird gleichzeitig der Speicher aufgeladen. Dieser gibt dann nachts oder bei schlechtem Wetter …
Der WDR geht mit gutem Beispiel voran: Die neue Photovoltaikanlage auf dem Vierscheibenhaus in Köln produziert jedes Jahr rund 25.
Solarstrom für den WDR
Ecostream hat das Vierscheibenhaus mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet – eine logistische Herausforderung in rund 30 Metern Höhe. Köln. In Köln ist das Vierscheibenhaus des Westdeutschen Rundfunks (WDR) jedem ein Begriff. Mitten in der Innenstadt, in Sichtweite des Kölner Doms, erhebt sich der imposante, 40 Jahre alte Bau. Er besteht aus vier …

Sie lesen gerade: Photovoltaikanlage für Kinoprojekt - Projektor läuft mit Sonnenstrom