openPR Logo
Pressemitteilung

Kühltechnik von Carrier Rental Systems ermöglicht einen frühzeitigen Produktionsbeginn von Solarzellen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Carrier Rental Systems Germany GmbH

/ PR Agentur: SIMON : KOMM Agentur für Kommunikation
Die neueste Generation von Carrier Aquaforce Chillern – State of the art

Die neueste Generation von Carrier Aquaforce Chillern – State of the art

Nach Fukushima werden Alternativen zur Energiegewinnung ohne Atomkraft in Deutschland und der Welt immer häufiger diskutiert. Auch versprechen sie lohnende Geschäfts- und Verdienstmöglichkeiten für die nahe und ferne Zukunft. Grüner Strom und die Gewinnung sauberer Energien durch Windkraftanlagen und Solarzellen sind häufige Schlagworte.


In Thüringen ging im vergangenen Jahr eine Solarzellenfabrik der Superlative in Betrieb. Solarzellen zur Stromerzeugung werden dort hergestellt, für Ende 2012 wird von 2.000 Mitarbeitern ausgegangen. Mehr als eine halbe Milliarde Euro wird das Unternehmen dann investiert haben.

Als die ersten fertigen Solarzellen die Produktionshallen verließen, waren bis dahin 3.500 Lkw-Ladungen Erdaushub aus dem Baugrund transportiert, 2.600 Kubikmeter Beton, fast 3.000 Tonnen Stahl und mehr als 10.000 Komponenten verbaut worden. Die Fertigstellung der Produktionsanlagen ging zum Schluss so zügig voran, dass die Produktionsstraße früher als geplant ihre Arbeit aufnehmen konnte. Nötig war dafür jedoch auch eine zuverlässig arbeitende stationäre Kälteanlage, und die war noch im Aufbau. Mit der Planung der Mietkälteanlage als Übergangslösung inklusive Installation und der Überwachung eines störungsfreien Betriebs sowie dem Abbau wurde Carrier Rental Systems beauftragt.

Die Aufgabenstellung an die Mitarbeiter von Carrier Rental Systems war anspruchsvoll: Innerhalb von 14 Tagen mußte eine Kühltechnik mit einer Leistungsfähigkeit zwischen 300 KW und maximal 4,8 MW bereitgestellt und installiert werden. Ziel war es, die Prozeßkühlung für die Zellenfertigung im 3-Schicht-Betrieb zu gewährleisten sowie die Produktionshallen zu kühlen. In Zusammenarbeit mit den Spezialisten der internen Abteilung Carrier Controls wurde eine Anlage geplant und installiert, zu der zwei Maschinen a 1.000 KW, zwei Maschinen a 750 KW sowie eine Maschine a 800 KW gehörten. Eine 6. Maschine (Redundanzmaschine / Standby) war in der Lage, 600 KW zu liefern. 4,3 MW groß war die laufende Leistung, hierbei wurden unter anderem Flüssigkeitskühler der neusten Carrier Generation „Aquaforce“ mit konkurrenzloser Energieeffizienz eingesetzt.

Ein zentraler Leitschaltschrank mit Regelungsmodul und eigener Software für die Kühlanlage gewährleistete, dass alle Kühlmaschinen gleich viel arbeiteten. Kontinuierlich wurde der Kühlbedarf gemessen, die notwendige Kühlleistung definiert und geliefert. Die Kommunikation zwischen den einzelnen Kühlanlagen lief dabei über ein BUS-System und war hierdurch wie eine große Anlage zu betrachten.


Eine Anlageninstallation unter schwierigen Bedingungen

In ihrer Gesamtheit wog die Kühlanlage ca. 45 Tonnen. Sie wurde mit Kran-LKWs angeliefert und ebenerdig aufgebaut. Ihr Platzbedarf war groß. 44 Meter lang und bis zu 9 Meter breit war die nicht überdachte Fläche, auf der die Technik aufgebaut wurde. Da innerhalb und auch außerhalb des Gebäudes Flucht- und Wirtschaftswege nicht gekreuzt werden durften, mußten Brücken für Kabel und Rohrleitungen gebaut und auch statisch abgenommen werden. Allein die Länge der verlegten Kabel betrug insgesamt 4,5 Kilometer. Der Übergabepunkt für das Wasser bestand aus einer Hauptverteilungsleitung, welche an der Außenfassade des Produktionsgebäudes im ersten Stock montiert war und hatte eine Nennweite von DN350 . Die zeitkritische Projektabwicklung wurde immer wieder zu einer logistischen Herausforderung.

Für die Stromversorgung wurde ein eigens angemietetes Mittelspannungskabel durch ein Fachunternehmen verlegt. Ein mobiler Transformator wandelte die Mittelspannung auf die geforderten 400 Volt Niedrigspannung. Sechs ebenfalls mobile Schaltschränke sicherten jede der Kühlanlagen mit 630 Ampere ab.

Der Betrieb der Anlage wurde durch den Solaranlagen-Produzenten kontinuierlich fernüberwacht. Carrier Controls stellte die dafür notwendige Software her. Für die Entgegennahme von Störmeldungen war eine zentrale Leitstelle verantwortlich, die durch einen großen Facility-Dienstleister betreut wurde. Während der gesamten Laufzeit von Mai bis September 2010 gab es keine Störung der Mietkälteanlagen.

Durch die von Carrier Rental Systems Mitarbeitern aufgebaute, betriebene und auch überwachte Kühlanlage war der Auftraggeber in der Lage, mit der Produktion von Solarzellen frühestmöglich und zu dem gewünschten Termin zu beginnen sowie störungsfrei zu produzieren. Dabei arbeitete die Mietkälteanlage die ganze Zeit umweltschonend, das heißt: energieeffizient und mit einem hohen Wirkungsgrad. Aufgrund dieser beiden Qualitätsmerkmale hatte sich der Kunde für die Zusammenarbeit mit dem derzeit führenden Mietkälte-Spezialisten Carrier Rental Systems entschieden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 547264 • Views: 216

Diese Meldung Kühltechnik von Carrier Rental Systems ermöglicht einen frühzeitigen Produktionsbeginn von Solarzellen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kühltechnik von Carrier Rental Systems ermöglicht einen frühzeitigen Produktionsbeginn von Solarzellen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Carrier Rental Systems Germany GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Sichere Daten dank Notkühlung
Sichere Daten dank Notkühlung
Die Firma Carrier Rental Systems liefert zur Not-Klimatisierung eines Rechenzentrums mobile Mietkälte für eine renommierte Universität im Nordwesten Deutschlands und sichert dadurch wichtige Daten einer Forschungssimulation für die Automobilindustrie. Der Not-Anruf seitens der Universität erfolgte am Freitag um 15.30 Uhr. Grund des Anrufs: Durch den …
Mobile Heizzentrale bietet optimale Heizlösung für die Industrie
Mobile Heizzentrale bietet optimale Heizlösung für die Industrie
Carrier Rental Systems bietet eine mobile Heizzentrale an, die individuell auf individuell auf die jeweiligen, industriellen Bedürfnisse abgestimmt ist. Die mobile Heizzentrale ist vielerorts nutzbar Das Unternehmen Carrier Rental Systems bietet für jeden Anlass das richtige Heizgerät. Die mobile Heizzentrale lässt sich universell einsetzen – ob in …
Der Profi für Mietkälte - Carrier Rental Systems
Carrier Rental Systems auf der INTERVITIS INTERFRUCTA 2013
Marl, 25.03.2013 Die Carrier Rental Systems Germany GmbH nimmt vom 24. - 27.04.2013 als Aussteller an der internationalen Technologiemesse für Wein, Obst, Fruchtsaft und Spirituosen teil. Der Mietkälte-Anbieter präsentiert auf dem Gelände der Messe Stuttgart die neueste Generation der „Aquasnap Flüssigkeitskühler“ und erklärt dem Fachpublikum die Vorteile …
„Jahrelange Erfahrung mit mobilen Heizungen muss man erstmal aufholen“
„Jahrelange Erfahrung mit mobilen Heizungen muss man erstmal aufholen“
Das Unternehmen Carrier Rental Systems aus Marl gehört bundesweit zu den Experten im Bereich der Eventbeheizung. Von der jahrzehntelangen Praxis profitieren tagein, tagaus eine Menge von Kunden. Wenn ein Mitarbeiter des Betriebs Carrier Rental Systems über die gewünschte mobile Beheizung von einer Veranstaltung redet, erkennt man das Rüstzeug eines echten …
Sichere Daten dank Notkühlung
Sichere Daten dank Notkühlung
Die Firma Carrier Rental Systems liefert zur Not-Klimatisierung eines Rechenzentrums mobile Mietkälte für eine renommierte Universität im Nordwesten Deutschlands und sichert dadurch wichtige Daten einer Forschungssimulation für die Automobilindustrie. Der Not-Anruf seitens der Universität erfolgte am Freitag um 15.30 Uhr. Grund des Anrufs: Durch den …
Kühlung für Klinik - Rückkühlleistung von Carrier Rental Systems für Vivantes Klinikum Berlin
Kühlung für Klinik - Rückkühlleistung von Carrier Rental Systems für Vivantes Klinikum Berlin
Die Firma Carrier Rental Systems ist nicht nur für Kältemaschinen im Büro und Co. verantwortlich. Das in der Kälte- und Klimatechnik operierende Unternehmen unterstützt auch Krankenhäuser, um steigende Wärmelasten effektiv zu vermeiden. Wie jedes andere wirtschaftliche Unternehmen wachsen auch Kliniken mit der Zeit - steigende Wärmelasten sind unter …
Prima Klima beim Einkaufen
Prima Klima beim Einkaufen
… Carrier-Fachleuten war klar, dass sie die richtigen Lösungen für diese Aufgabe haben: Sie installierten zwei AQUASNAP-Geräte aus ihrer ALLES-IN-EINEM-Serie. Bei diesen Geräten arbeiten Heiz- und Kühltechnik Hand in Hand, das sorgt schon für einen einfachen Aufbau. Alle Hydronik-Bauteile sind in das Gerät bereits eingebaut, alles ist startklar. Am Einsatzort sind …
Eingeschränkte Kälteleistung im Sommer
Eingeschränkte Kälteleistung im Sommer
… optimiert ausgelegt und installiert worden. Kommen dann in den Sommermonaten überdurchschnittlich hohe Temperaturen dazu, gerät eine Kälteanlage (http://www.carrierrentalsystems.de/glossary/glossar/mobile-kuehlung/kaelteanlage/) schon mal an die Grenze der Leistungsfähigkeit. Abhilfe kann hier ein zusätzliches Aggregat für die Kaltwassererzeugung bieten. …
SDMO, der drittgrößte Anbieter weltweit auf dem Markt der Stromerzeuger, ist mit einem weiteren Standort in Deutschland vertreten.
SDMO eröffnet Filiale in Deutschland
… sämtliche Bereiche an (Power Solutions). Unter der Marke ‚Hybrid Solutions‘ vertreibt das Unternehmen Energielösungen, die fossile und erneuerbare Energien vereinen, beispielsweise Stromerzeuger, Solarzellen und Akkus. Mit der neuen Filiale in Deutschland verfügt das Unternehmen neben einem Beratungs- und einem Kundendienst auch über ein Ersatzteillager mit …
direct/ Sharp baut erste LCD-Fabrik der 10. Generation und größte Solarzellenfabrik der Welt
direct/ Sharp baut erste LCD-Fabrik der 10. Generation und größte Solarzellenfabrik der Welt
… Solarzellen und plant ein Produktionsvolumen von 1.000 Megawatt pro Jahr. Die Bauarbeiten für die neuen Fabriken beginnen im November diesen Jahres. Der Produktionsbeginn ist für März 2010 geplant. Übersicht der neuen Fabriken - Standort: Sakaihama District of Sakai City, Osaka Prefecture (Chikko-yawata-machi, Sakai-ku, Sakai City, Osaka Prefecture) …

Sie lesen gerade: Kühltechnik von Carrier Rental Systems ermöglicht einen frühzeitigen Produktionsbeginn von Solarzellen