openPR Logo
Pressemitteilung

eza!: „Kein Umzug ohne Energieausweis“

Dieses Zeichen signalisiert, dass der Energieausweis qualitätsgeprüft ist. Foto: eza!

Dieses Zeichen signalisiert, dass der Energieausweis qualitätsgeprüft ist. Foto: eza!

Wird eine Wohnung oder ein Haus in Deutschland verkauft oder neu vermietet, muss der Besitzer dem Käufer oder Mieter einen Energieausweis vorlegen. Seit 2008 ist dieser Nachweis über die spezifischen Energiekennwerte eines Hauses dafür bereits vorgeschrieben. Von ihrem Recht auf Einsichtnahme machen aber heute noch die wenigsten Gebrauch, das stellt das Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!) fest. Deshalb ruft eza! jetzt zu mehr Initiative und gesunder Skepsis auf.


„Fragen Sie gezielt nach dem Energieausweis!“, rät eza!-Geschäftsführer Martin Sambale allen Mietern, Käufern und Pächtern eindringlich. Durch falsche Scheu oder Unwissenheit könne sich ein scheinbares Schnäppchen sonst hinterher als teure Kostenfalle entpuppen. Die Energiekosten könnten im schlimmsten Fall die Höhe einer zweiten Miete erreichen. eza! propagiert daher: „Kein Umzug ohne Energieausweis!“. So schreibt es das Gesetz ohnehin seit gut drei Jahren vor. „Wir beobachten aber in der Praxis der Energieberatung, dass noch kaum jemand von dem ihm zustehenden Recht Gebrauch macht“, so Sambale. „Achtet man nicht auf die energetische Gebäudequalität, ist das ein bisschen so, als würde man beim Autokauf nicht nach dem Spritverbrauch fragen“, sagt Sambale und warnt: „Wer umzieht ohne den Energieausweis des neuen Zuhauses gesehen zu haben, der kauft die Katze im Sack“. Dabei sei Vergleichen verschiedener Immobilienobjekte nie so einfach wie mit dem Energieausweis gewesen.

Ein fundierter Energieausweis hilft dabei ein Haus auf einen Blick einzuordnen: Niedrigenergiehaus? Passiv- oder Plus-Energie-Haus? Oder doch Energieschleuder? Die rot bis grüne Farbskala auf dem Energieausweis verrät es nebst Eckdaten zum Energieverbrauch. Dabei werden Dämmwerte, Heizwärme- und Warmwasserbedarf den Wärmeverlusten gegenüber gestellt. Negativ wirken sich Wärmebrücken in der Gebäudehülle oder zugige Fenster aus. Wichtig ist, dass es sich um einen bedarfsorientierten Energieausweis handelt. Nur dieser ist – anders als der rein verbrauchsorientierte – aussagekräftig genug, weil er unabhängig vom Nutzungsverhalten der Bewohner erstellt wird. Hierfür nimmt der Fachmann die baulichen Bestandteile eines Gebäudes genau unter die Lupe. Gerade für Hauskäufer sind die darin aufgeführten Sanierungsempfehlungen kleine Planungshilfen, die ihm zeigen, welche Modernisierungskosten er in den nächsten Jahren mit ins Budget einkalkulieren muss. Für den Laien am einfachsten kann die Qualität erkannt werden, wenn ein Energieausweis mit Qualitätssiegel von eza! gewählt wurde.

eza! führt eine Liste qualitätsgesicherter Energieberater und Betriebe, die qualitativ hochwertige Energieausweise mit dem Qualitätssiegel von eza! ausstellen. Alle Informationen für Hausbesitzer, Mieter und Fachleute sind im Internet zu finden unter www.eza.eu
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 548487 • Views: 1015

Diese Meldung eza!: „Kein Umzug ohne Energieausweis“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung eza!: „Kein Umzug ohne Energieausweis“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Energie- und Umweltzentrum Allgäu


Das könnte Sie auch interessieren:

Energieausweis
Energieausweis
Ein Energieausweis ist bei einer Vermietung oder bei einem Verkauf von Wohn- oder Nichtwohngebäuden seit 01.05.2014 Pflicht. Die Ausstellung ist durch den Makler oder Eigentümer der Immobilie möglich. ------------------------------ Ein Energieausweis (https://online.energieausweisschwaben.de) ist bei einer Vermietung oder bei einem Verkauf von Wohn- …
Quelle: Fotolia
Top Ten-Fragen und Antworten zum Energieausweis
Bonn (Strom-Prinz.de) - Gut ein halbes Jahr nach Einführung des Energieausweises läßt der Kenntnisstand insbsondere von privaten Vermietern noch zu Wünschen übrig. Wie eine aktuelle Studie der dena jetzt ermittelte, können nur 31 Prozent der Besitzer von privat vermieteten Objekten einen Energieausweis vorweisen. 23 Prozent wissen immer noch nicht, dass …
EnEV-Reform: Energieausweis wird transparenter durch Effizienzklassen
EnEV-Reform: Energieausweis wird transparenter durch Effizienzklassen
(Mynewsdesk) Köln, 14.05.2014 – Bereits seit 2009 ist für alle Gebäude, die vermietet oder verkauft werden ein Energieausweis erforderlich. Mit der neuen Energieeinsparverordnung (EnEV) zum 01.05.2014 treten einige Verbesserungen für dieses Dokument in Kraft. Wichtigste Neuerung: Die Einführung von Energieeffizienzklassen, die farblich hinterlegt eine …
Deutsche Immobilieneigentümer durch neuen Energieausweis massiv verunsichert
Deutsche Immobilieneigentümer durch neuen Energieausweis massiv verunsichert
… Novellierung der Energie-einsparverordnung (EnEV 2014) sorgt für eine massive Verunsicherung unter deutschen Immobilieneigentümern. Seit diesem Stichtag benötigt jeder Verkäufer oder Vermieter einen Energieausweis für seine Immobilie. In allen Immobilienanzeigen – ob im Internet oder der Zeitung – müssen nun die energetischen Kennwerte mit angegeben …
Energieausweis wird ab 1. Juli 2008 Pflicht
Energieausweis wird ab 1. Juli 2008 Pflicht
Richter Immobilien informiert zum Energieausweis Die Energieeinsparverordnung sieht vor, dass Interessenten ab dem 1. Juli 2008 bei Verkauf, Vermietung oder Verpachtung von Wohngebäuden mit Baujahr 1965 oder früher ein Energieausweis zugänglich zu machen ist. Für später errichtete Wohngebäude gilt die Ausweispflicht ab dem 01. Januar 2009, für Nichtwohngebäude …
Der Energieausweis wird Pflicht - Stichtag - 1. Juli 2008
Der Energieausweis wird Pflicht - Stichtag - 1. Juli 2008
Mieterbund empfiehlt Bedarfsausweis (dmb) Ab dem 1. Juli 2008 müssen Eigentümer und Vermieter bei einem Verkauf oder einer beabsichtigten Vermietung ihrer Immobilie den Interessenten einen Energieausweis vorlegen. Das gilt für alle Häuser, die bis 1965 fertiggestellt wurden. Für später gebaute Häuser muss der Energieausweis erst ab dem 1. Januar 2009 …
Energieausweis in der Praxis
Seit dem 1. Januar 2009 gilt der Energieausweis für alle Wohnimmobilien, die vermietet oder verkauft werden, und soll über den Energieverbrauch der Immobilie informieren. „Auch nach einem Jahr ist das Interesse am Energieausweis eher gering. In den seltensten Fällen fragen Interessenten oder Käufer danach. Es gibt einfach wichtigere Kriterien für den …
Energieausweis ist Pflicht: Vermietern und Verkäufern droht Bußgeld bis 15.000 Euro
Energieausweis ist Pflicht: Vermietern und Verkäufern droht Bußgeld bis 15.000 Euro
… machen. Immobilienanzeigen müssen Informationen zum energetischen Zustand des inserierten Gebäudes enthalten: Seit 1. Mai 2014 ist die Veröffentlichung bestimmter Angaben aus dem Energieausweis Pflicht. Nun werden die Regelungen verschärft, denn ab Mai 2015 drohen nun auch Bußgelder, wenn die Inserenten auf die Informationen verzichten. Die Verpflichtung …
Vorlagepflicht für Energieausweis beschließen - Mieterbund appelliert an Bundesrat
Vorlagepflicht für Energieausweis beschließen - Mieterbund appelliert an Bundesrat
(dmb) „Der Stellenwert des Energieausweises muss deutlich erhöht werden. Dazu gehört, dass der Energieausweis zwingend allen Kauf- oder Mietinteressenten vorgelegt und ihnen auf Wunsch eine Kopie ausgehändigt werden muss“, appellierte der Präsident des Deutschen Mieterbundes (DMB), Dr. Franz-Georg Rips, an den Bundesrat, der am Freitag unter anderem …
Verkehrswert und Energieausweis
Verkehrswert und Energieausweis
Der Gesetzgeber hat in der Energieeinsparverordnung die Erstellungpflicht eines Energieausweises verankert. Beim Verkehrswertgutachten hat der Gesetzgeber die Sachwertrichtlinie ins Leben gerufen. ------------------------------ Beim Verkauf einer Immobilie ist der dazugehörige Energieausweis zwingend erforderlich. Genau gesagt vor dem veröffentlichen …

Sie lesen gerade: eza!: „Kein Umzug ohne Energieausweis“