© IG Windkraft
© IG Windkraft

Österreich feiert weltweiten Tag des Windes

Sechzehn Events zum Tag des Windes in ganz Österreich - mehr als 30 Länder feiern mit

Rund um den internationalen Tag des Windes am 15. Juni informieren zahlreiche Initiativen in ganz Österreich über die Windkraftnutzung. Die Windenergie bietet einen Ausweg aus der Energie- und Atomkrise. Der Tag des Windes bietet im Rahmen von 16 Veranstaltungen die Möglichkeit, mehr über die Windenergienutzung zu erfahren. Der Tag des Windes wurde 2006 in Österreich gestartet. Mittlerweile wird er als "Global Wind Day" weltweit in mehr als 30 Staaten gefeiert. Mitte Juni findet der "Tag des Windes" statt, bei dem weltweit in zahllosen Events auf die Bedeutung der Windkraft aufmerksam gemacht wird. Zehn Feste wurden heuer bereits in Weiden, Lichtenegg, Poysdorf-Wilfersdorf, Kilb, Höflein, Munderfing, Salzstiegl und in Präbichl veranstaltet. Weitere fünf Feste in Großengersdorf (24.7.), Wien (24.6.-26.6.), Windhaag (26.6.), Trautmannsdorf (September) und Kötschach (10.10.) werden noch folgen.

Hauptevent in St.Pölten-Stattersdorf

Am 22. Juni, ging der Hauptevent des Tag des Windes 2011 in St. Pölten-Stattersdorf mit mehr als 1.500 BesucherInnen über die Bühne. Veranstalter war die IG Windkraft gemeinsam mit den Unternehmen ImWind, Ökowind und Eco-Vent. Die gesamte Veranstaltung wurde in enger Kooperation mit dem Verein WAVE durchgeführt und somit der Tag des Windes mit der traditionellen St. Pöltner Sonnwendfeier eng verknüpft. Erstmals gab es die "kleine Windkraft zum Anfassen": eine kleine Windkraftanlage der Firma Eco-Vent für die Montage am eigenen Grundstück wurde vor Ort von vielen BesucherInnen mit großem Interesse besichtigt. Wie jedes Jahr ermöglichte ein Kran der Firma Prangl Ausblicke aus Windradhöhe auf alle Windräder im Raum St. Pölten. Das Kinderprogramm "Wilder Wind" sorgte für eine spielerische Begegnung mit der Windkraft.


Anfang 2011 liefern 625 Windräder mit einer Gesamtleistung von 1011 MW Strom ins österreichische Stromnetz. Diese Anlagen erzeugen ca. 2,1 Mrd. Kilowattstunden sauberen Strom - dies ist der Jahresstromverbrauch für rund 600.000 Haushalte.

Wissenswertes über das Umwelt-Engagement von St. Pölten


St. Pölten kann sich zu Recht als "Wind-Hauptstadt" bezeichnen. Zurzeit sind im Stadtgebiet 15 Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 10,5 Megawatt installiert. Diese Anlagen versorgen ca. 6000 drei- bis vier-Personen-Haushalte. * St. Pölten war die erste Stadt, die einen modernen Windkataster erstellt hat. Dadurch wurden geeignete Windkraftstandorte klar dargestellt und den Windkraftplanern damit eine gute Grundlage zur Planung der Windkraftanlagen gegeben.


Medienpartner des Tag des Windes 2011

Die IG Windkraft bedankt sich bei ihren Medienpartnern: Umweltjournal, IKZ Energy, Biologisch.at, oekonews.at, Radiosendung "Klimanews", Umweltdachverband, Klimabündnis Österreich, Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energie, Photovoltaik Austria, energie:bau; sowie bei den Sponsoren unserer Veranstaltung VESTAS Österreich, Prangl und der Stadt St. Pölten.



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: IG Windkraft

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /