openPR Logo
Pressemitteilung

Erfolgreiche Energierückgewinnung bei Michelin in Bad Kreuznach

Dieses Team sorgt dafür, dass die umweltfreundliche Energierückgewinnung bei Michelin optimale Ergebnisse bringt.

Dieses Team sorgt dafür, dass die umweltfreundliche Energierückgewinnung bei Michelin optimale Ergebnisse bringt.

Vorreiterrolle beim Einsatz innovativer Technologien

Seit ihrer Inbetriebnahme im Herbst 2007 hat die innovative und patentierte Konditherm®-Anlage bei Michelin in Bad Kreuznach 100 Millionen Kilowattstunden Energie aus Prozessdampf zurückgewonnen. Der Reifenhersteller an der Nahe war das weltweit erste Industrieunternehmen, das die umweltfreundliche Technologie installiert hat. Die zurückgewonnene Energiemenge entspricht dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 1.900 Einfamilienhäusern. Der Michelin Standort hat den Kohlendioxid-Ausstoß damit um insgesamt 13.400 Tonnen reduziert und seine jährlichen Energiekosten um rund 12 Prozent verringert. Gleichzeitig senkte der Reifenhersteller damit seinen Wasserverbrauch: Die Anlage hat rund 165.000 Kubikmeter Kondensat aus Dampf zurückgewonnen. „Kosten senken, wettbewerbsfähiger werden und gleichzeitig die Umwelt schonen: So setzen wir die Werte unserer Nachhaltigkeitscharta Leistung und Verantwortung täglich in die Tat um“, kommentiert Cyrille Beau, Direktor Michelin Bad Kreuznach, die Bedeutung der Konditherm®-Anlage für das Unternehmen und letztlich für die Gesellschaft. „Unser Ziel ist es, die Reifeproduktion so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten.“


Kernstück der Anlage ist ein Reaktor, der Dampf aus der Reifenvulkanisation kondensiert. Das Kondensat durchläuft zunächst einen Wärmetauscher. Dieser führt die so „eingefangene“ Energie einer anderen Nutzung zu, wie zum Beispiel der Heizung, der Warmwasseraufbereitung oder im Sommer der Eiswassererzeugung. Das Kondenswasser gelangt anschließend in die Energiezentrale, die erneut Dampf daraus erzeugt. Da dieses Wasser eine höhere Temperatur als Frischwasser hat, benötigt es für die Dampferzeugung weniger Energiezufuhr. Der Dampfkreislauf funktioniert damit bedeutend Ressourcen schonender und weniger kostenintensiv.


Kontinuierlicher Fortschritt senkt Kosten und schont die Umwelt
Durch kontinuierliche Modernisierungsmaßnahmen und die Entwicklung zukunftsweisender Technologien arbeitet die Michelin Gruppe mit Hochdruck daran, die Reifenproduktion so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten. So setzt der Produktionsstandort Bad Kreuznach bei der Energieversorgung auch auf eine moderne Kraft-Wärme-Kopplungsanlage. Sie erzeugt seit Oktober 2006 über Gasturbinen Strom, Wärme und Prozessdampf für die Reifenfertigung. Durch die optimale Nutzung der Energie reduziert die Anlage den CO2-Ausstoß um rund 7.000 Tonnen pro Jahr gegenüber der vorherigen Energieversorgungsanlage.
Ein weiteres Beispiel für das Umwelt-Engagement des Reifenherstellers: Bad Kreuznach ist einer von vier Michelin Standorten, an denen Solarstrom in die Netze der lokalen Stromanbieter eingespeist werden. In Bad Kreuznach entstand auf einer Dachfläche von rund 72.800 m2 eine Anlage mit einer Leistung von über 3 Megawatt-Peak. Sie kann Strom an mehr als 1.200 Haushalte liefern.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 549327 • Views: 1963

Diese Meldung Erfolgreiche Energierückgewinnung bei Michelin in Bad Kreuznach bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Erfolgreiche Energierückgewinnung bei Michelin in Bad Kreuznach teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Michelin Reifenwerke


Das könnte Sie auch interessieren:

Am Gesundheitstag oft umringt: das Power Plate.
Michelin: „Balance erleben“
Dritter Gesundheitstag bei Michelin: Beschäftigungsfähigkeit und Lebensqualität im Fokus Michelin hat in Bad Kreuznach zum dritten Mal einen Aktionstag für seine Belegschaft rund um das Thema Gesundheit und Fitness veranstaltet, diesmal unter dem Motto „Balance erleben!“. Auch die Ehe- und Lebenspartner waren eingeladen, denn ein gesunder Lebenswandel …
Freuten sich über die Bewilligungsurkunde für das Förderlarlehen, die MiDev-Leiter Detleff Weinstein (links) überreichte: FTN-Geschäftsführerin Jeannette Wilke und Betriebsleiter Uwe Gühmann.
Michelin Development GmbH unterstützt Unternehmen in Trier und Ockenheim
… FiWaRec Valves & Regulators in Föhren nahe dem Michelin Standort Trier und die FTN Fassadentechnik GmbH in Ockenheim aus dem Umkreis des Michelin Standorts Bad Kreuznach. Den beiden aufstrebenden Firmen wurden Förderdarlehen über zusammen 110.000 Euro bewilligt. Die Gelder werden vor allem in Umbauten sowie die Anschaffung neuer Anlagen, Werkzeuge …
Inbetriebnahme von 5 Aufdachanlagen abgeschlossen - 11 weitere Projekte in Umsetzung bis Jahresende
meridian Neue Energien GmbH nimmt Photovoltaikanlagen mit 5 MWp in Betrieb
Suhl, den 4.November 2009 – Die Unternehmensgruppe meridian Neue Energien GmbH ver-kündet die erfolgreiche Inbetriebnahme von fünf Photovoltaikaufdachanlagen mit einer Ge-samtleistung von 5 Megawatt (MWp). Vier der fünf Solarstromanlagen wurden auf landwirt-schaftlichen Gebäudekomplexen in den neuen Bundesländern installiert und nach einer Bau-zeit von …
Keine Hexerei - weniger ist mehr Energie-Contracting – ein Pakt für Kostenersparnis und Umweltschutz
… über sieben Jahren gab das Tochterunternehmen der Dortmunder Klöckner- Werke an Evonik New Energies GmbH den Auftrag, den Produktionsstandort im rheinland-pfälzischen Bad Kreuznach in punkto Energieeffizienz fit zu machen. Das dortige Werk umfasst 12 großflächige Produktionshallen und Verwaltungsgebäude. Evonik übernahm im März 2002 die Wärmeversorgung …
Bei sommerlichen Temperaturen machten die Outdoor-Übungen im Schatten besonders viel Spaß.
„Weiche Fähigkeiten“ für Michelin Auszubildende
… von selbst nach oben statt nach unten. Nur durch detaillierte Absprachen, Konzentration, Selbstorganisation und Moderation war das Ziel erreichbar. Starke Basis für erfolgreiches Berufsleben Seit 1970 bildet Michelin in Bad Kreuznach kontinuierlich qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Wartung seiner Hightech-Anlagen aus. Aus Sicht …
Viel Freude mit dem kleinen, aber feinen Hauptpreis wünschten Bereichsleiter Thomas Stärkel (li.) und Direktor Cyrille Beau (Mitte) dem Gewinner Peter Mayer.
Die fabelhafte Welt der Logistik - Micheliner aus Bad Kreuznach gewinnt Europa-Preis „Amélie“
Engagement im Interesse von Kunden und Speditionen Man könnte meinen, das Bad Kreuznacher Michelin Werk entwickle sich zu einer Ideen-Schmiede: Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr haben Bad Kreuznacher einen konzerninternen Europa-Preis für beste Fortschrittsideen gewonnen. Nachdem schon ein Preis für die Textil- und Stahlcordherstellung an die Nahe …
Die innovative Konditherm®-Anlage gewinnt Energie aus Prozessdampf zurück
Michelin Standorte nach ISO 50001 zertifiziert
Vorreiter Bad Kreuznach Die deutschen Michelin Standorte (Bad Kreuznach, Homburg, Karlsruhe und Bamberg) sind jetzt nach ISO 50001 zertifiziert. Vorreiter in Sachen energieeffiziente Produktion ist das Werk an der Nahe: Standortleiter Cyrille Beau nahm die Urkunde als erster entgegen. Zuvor waren die Energiemanagementsysteme und -prozesse von der Zertifizierungsgesellschaft …
Die Sportaktivitäten im Rahmen von „Aufwärts“ kommen bei den Jugendlichen sehr gut an!
BAMF Projekt des Internationalen Bundes in Bad Kreuznach & Bad Sobernheim erzielt beste Bewertung
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) fördert gemeinwesenorientierte Maßnahmen zur gesellschaftlichen Integration von Spätaussiedlern und Ausländern. So auch das erfolgreiche Projekt „Aufwärts“ des Internationalen Bundes e.V. in Bad Kreuznach/Bad Sobernheim. In der Laufzeit zwischen 2007 und 2010 konnte ein vielfältiges erlebnis- und sportpädagogisches …
Michelin Ausbilderin Jutta Richter (Mitte) mit Jennifer Lewandowski und Tobias Eich.
Michelin setzt Ausbildungsförderung „STARTplus“ um
Reifenhersteller unterstützt zwei junge Erwachsene beim Einstieg in die Ausbildung Nach einem achtmonatigen Praktikum hat Michelin in Bad Kreuznach jetzt mit Jennifer Lewandowski und Tobias Eich jeweils einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Sie hatten an dem Förderprogramm „STARTplus“ des Arbeitgeberverbands Chemie Rheinland-Pfalz teilgenommen. In …
Michelin investiert 4,7 Millionen Euro in den Standort Bad Kreuznach
Michelin investiert 4,7 Millionen Euro in den Standort Bad Kreuznach
Neue Hightech-Fertigungsanlage produziert „Grüne Reifen“ Michelin baut auf die Zukunft des Standorts Bad Kreuznach: Um gestärkt aus der aktuellen Wirtschaftskrise hervorzugehen, hat der Reifenhersteller hier im Jahr 2009 4,7 Millionen Euro in eine moderne Fertigungsanlage investiert. Sie ist dafür ausgelegt, insbesondere Spritsparreifen wie den MICHELIN …

Sie lesen gerade: Erfolgreiche Energierückgewinnung bei Michelin in Bad Kreuznach