openPR Logo
Pressemitteilung

Kurzstellungnahme des ORC-Fachverbandes zum EEG 2012

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: ORC-Fachverband

Themen: Wärmenutzung / Biogas / ORC
Am Donnerstag, dem 30.06.2011 haben die Abgeordneten des Deutschen Bundestages in Berlin das neue EEG 2012 in zweiter und dritter Lesung verabschiedet. Entgegen der Kritik einiger Partnerverbände ist der ORC-Fachverband - nach erster Prüfung – überzeugt, dass das Versprechen der Bundesregierung, ein modernisiertes und in seiner Struktur grundsätzlich verbessertes EEG 2012 zu schaffen - trotz erheblicher Kompromisse - eingehalten wurde.

Der ORC-Fachverband geht davon aus, dass sich auf der Grundlage des neuen EEG 2012 der Anteil Erneuerbarer Energien - insbesondere aus Biogas - an der Gesamtenergiebereitstellung deutlich beschleunigen wird. Bestehende Hürden für neue - Energiequellen wie Abwärme aus Landwirt¬schaft und Biogas aus Güllelagerbehältern - wurden beseitigt, so dass die Netzstabilität und Versorgungs¬sicherheit, gerade in ländlichen öffentlichen Versorgungsnetzen erheblich zunehmen wird. Gleichzeitig führt die CO2 neutrale und technisch sinnvolle Aufnahme der Wärmenutzung durch ORC und Kalina auf die Positivliste des EEG 2012, zu einer Entlastung der Betreiber von Biogasanlagen vom risikobelasteten Abnahmezwang der Abwärme.
Zudem begrüßt der ORC-Fachverband die beschlossene Regelung für kleinere Biogasanlagen auf Güllebasis im Bereich der 75 kWel-Klasse. Mit den neuen Fördersätzen für die 75 kWel-Klasse wird es für viele Landwirte interessant, die auf dem eigenen Hof anfallende Gülle zunächst zur Energieproduktion zu nutzen. Mit dieser Regelung können flächendeckend neue elektrische Erzeugerkapazitäten erschlossen werden, um die dezentrale Stromerzeugung im ländlichen Raum zu stärken. Weiterhin werden künftig durch diese Maßnahme klimaschädliche Methangasemissionen sowie Geruchsbelästigungen der Anwohner bei der Ausbringung von Gülle in großem Stil vermieden.
Aus Sicht des ORC-Fachverbandes werden die neuen Regelungen zu positiven Umwelteffekten durch einen weiteren Ausbau der Biogaskapazitäten insbesondere bei ökologisch und technisch effizienten Biogaskraftwerken führen. Beglei¬tend erwartet der ORC-Fachverband positive volkswirt¬schaftliche Effekte durch vermiedene Energieimporte, Entlastung der Verbraucher durch beschlossene Restriktionen und sinnvolle Vergütungskürzungen, die in Teilbereichen des alten EEG zu einseitigen und überhöhten Fördersätzen für Ökostrom führten. Ebenso werden positive Beschäftigungseffekte durch die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Deutschland im neuen Bereich der ORC-Effizienztechnologie sowie durch die Erschließung von zusätzlichem Potential für kleinere Biogasanlagen erzielt.
Die Bundesregierung, das Bundesumweltministerium und insbesondere die Bundestagsabgeord¬neten des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit haben mit dem kontrovers diskutierten Gesetz¬entwurf eine weitere Weiche für eine unumkehrbare ökologische Energiewende gestellt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 551648 • Views: 1261

Diese Meldung Kurzstellungnahme des ORC-Fachverbandes zum EEG 2012 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kurzstellungnahme des ORC-Fachverbandes zum EEG 2012 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ORC-Fachverband


Das könnte Sie auch interessieren:

ORC-Fachverband e.V. warnt vor Stromausfällen
Bereits vor einem Jahr erklärte der Präsident des ORC-Fachverbandes e.V. Herr Prof. Dr. Ing. Hans Jacobi „die Gefahr für flächendeckende Stromausfälle ist größer geworden!" Das an einem kalten Wintertag, bei dem Windstille in Norddeutschland herrscht und bei bedecktem Wetter die insgesamt produzierte Energie nicht ausreicht, um den Bedarf zu decken. …
GMK ist gegenwärtig deutscher Marktführer bei ORC-Anlagen zur Nutzung von Motorenabwärme gem. EEG 2012
GMK ist gegenwärtig deutscher Marktführer bei ORC-Anlagen zur Nutzung von Motorenabwärme gem. EEG 2012
… der Einsatz dieser Technologie weiter forciert wird. Aus diesem Grund wurde die ORC-Technologie als privilegierte Technologie in das novellierte Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG 2012) aufgenommen. GMK ist ein Tochterunternehmen der Germania Technologieholding GmbH (GTH), die mehrere Tochterunternehmen verwaltet und sich unter anderem am Standort Chemnitz …
GMK – Gesellschaft für Motoren und Kraftanlagen erhält Biogas-Innovationspreis 2011
GMK – Gesellschaft für Motoren und Kraftanlagen erhält Biogas-Innovationspreis 2011
… Drescher. In Deutschland gibt es ca. 5.000 Biosgasanlagen, in denen Biogas aus nachwachsenden Rohstoffen erzeugt und mittels Verbrennungsmotoren verstromt wird. Durch die EEG-Vergütung kann eine grundlastfähige Einspeisung in das öffentliche Netz garantiert werden, da ein gesetzlich festgelegter Preis für die erzeugte Elektroenergie langfristig gewährleistet …
Gesellschaft für Motoren und Kraftanlagen überzeugt mit ORC-Abwärmenutzung für Biogasanlagen
… Biogas-Abwärmeverstromung mittels ORC in Wakenstädt / Mecklenburg Vorpommern. Mit dem ORC-Verfahren ist es möglich Abwärme aus Biogasmotoren in elektrische Energie gemäß KWKG und EEG zu wandeln, um die Effizienz von Biogasanlagen zu steigern. Der Besuchertag am vergangenen Mittwoch auf der Biogasanlage von Familie Tantzen-Dobbehaus lockte wiederholt über …
Foto: Herbert Stolz
Fachverband Biogas fordert neue Anreize für Wettbewerb im Gassektor
… Aus diesen Gründen forderte der Fachverband Biogas e.V. jüngst ein eigenständiges Erneuerbares-Gas-Einspeisegesetz (EGE), das nach den Erfolgsprinzipien des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) gestaltet sein soll. „Wir müssen den Erfolg des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes vom Stromsektor auf den Gasmarkt übertragen“, sagt Josef Pellmeyer. Innerhalb von …
Flächendeckende Netzausfälle in Deutschland nicht mehr ausgeschlossen.
Flächendeckende Netzausfälle in Deutschland nicht mehr ausgeschlossen.
… Grund muss dezentral erzeugte elektrische Energie künftig eine tragende Säule der deutschen Energieversorgung werden.“ Dies mahnte Prof. Dr.-Ing. Hans Jacobi / Präsident des ORC-Fachverbandes / Essen am Rande eines Fachkolloquiums der TU Berlin an. Insbesondere betonte Prof. Dr. Jacobi, „dass auf die stark veränderten Versorgungsstrukturen reagiert …
Biogasrat begrüßt KWK-Gesetz und beklagt politische Markthemmnisse für Biomethan-Verstromung
Biogasrat begrüßt KWK-Gesetz und beklagt politische Markthemmnisse für Biomethan-Verstromung
… Markthemmnisse für die Biomethanverstromung liegen ausschließlich im regulatorischen Bereich. Das Verbot der getrennten Bilanzierung, das aus der Begründung des EEG-Entwurfes abgeleitet wird, hat dazu geführt, dass keine maßgeschneiderten Biomethanprodukte mit garantierter Zusammensetzung und damit kalkulierbarer EEG-Vergütung angeboten werden können. …
CONPOWER Niedertemperatur ORC-Anlage
Die CONPOWER Allianz kann einen erneuten Erfolg verbuchen
Die eigene Entwicklung einer Anlage zur Abwärmenutzung wird in die Positivliste des EEG 2012 aufgenommen. Wirtschaftliche Risiken beim Betrieb von Biogasanlagen werden durch die CONPOWER-Lösung reduziert. Kaufungen, 28. Juli 2011. Ein weiterer Erfolg für die CONPOWER Technik GmbH & Co. KG aus Kaufungen: Die eigene Entwicklung einer sog. „ORC-Anlage“ …
Pressemitteilung des ORC Fachverbandes
Pressemitteilung des ORC Fachverbandes
Pressemitteilung des ORC Fachverbandes Essen, den 6.Juni 2011 Schwer enttäuscht über den Referentenentwurf des EEG 2012 der Bundesregierung äußert sich der Präsident des ORC-Fachverbandes / Essen Prof. Dr.-Ing. Hans Jacobi. „In dem von der Bundesregierung veröffentlichten Entwurf zum neuen Energie Einspeisegesetz (EEG 2012) wird die Verstromung der …
Pressemitteilung ORC-Fachverband
Pressemitteilung ORC-Fachverband
… Quartal 2011 ausgeglichen werden, den unklare politische Rahmenbedingungen verursacht hatten. Diese äußerst positive Entwicklung zeigt eine Auswertung der jüngsten Umfrage des ORC-Fachverbandes e.V. bei fünfzig Anbietern von Biogasblockheizkraftwerken. Diese positive Entwicklung hat wesentlichen Einfluss auf die Einführung von ORC-Anlagen im elektrischen …

Sie lesen gerade: Kurzstellungnahme des ORC-Fachverbandes zum EEG 2012