openPR Logo
Pressemitteilung

Zeichen setzen: Meilensteine für die Energiewende - Die Informationsplattform Energieallee A 7

Mit der heute freigeschalteten "Informationsplattform zur Projektinitiative Energieallee A 7", energieallee-a7.de, setzen die Projektträger Hermann-Scheer-Stiftung und EUROSOLAR e.V. in Kooperation mit UnternehmensGrün e.V. Zeichen für den Weg in das Zeitalter der Erneuerbaren. Die Informationsplattform enthält Ausführungen und Perspektiven zur Realisierung des Konzepts "Energiellee A 7" von Hermann Scheer, das erstmals auf der Raumordnungskonferenz von EURSOSOLAR im Frühjahr 2010 in Kassel vorgestellt wurde.


"Gerade vor dem Hintergrund des aktuell verabschiedeten Energiepakets, das in volkswirtschaftlich nicht nachvollziehbarer Weise eine Überförderung für den zentralistischen Offshore-Ausbau und den Bau großer Stromtrassen vorsieht, ist es wichtig, die Vorzüge dezentraler und schnell nutzbarer Energiegewinnungspotentiale zu erkennen und entsprechende Umsetzungsschritte einzuleiten", erläutert EUROSOLAR-Präsident Prof. Peter Droege. Hierfür stehe das A 7-Projekt. "Während die Ethikkommission für den dezentralen Ausbau geworben hat, hätte das Energiekonzept der Bundesregierung die bereits laufende dezentrale Energiewende massiv ausgebremst. In letzter Sekunde hat sich Dank des Einsatzes zahlreicher Bundesländer, Kommunen und Abgeordneter der Bundestag dazu entschlossen, die schlimmsten Einschnitte gegen den dezentralen Ausbau von Wind- und Solarenergie an Land zu verhindern", erklärt EUROSOLAR-Vizepräsident Dr. Fabio Longo. Mit dem neuen EEG sei der Weg zwar etwas steiniger, aber nun dennoch frei, die "Energiewende von unten" entlang der A7 gemeinsam mit den Städten und Gemeinden, den Stadtwerken und Investoren aus Bürgergenossenschaften und mittelständischen Unternehmen zu gestalten.

Das Konzept "Energieallee A 7" zielt auf die Nutzung erneuerbarer Energien entlang der längsten deutschen Autobahn. Mit einer installierten Leistung von insgesamt 6.255 MW durch 1.251 Windkraftanlagen der 5 MW- Klasse an allen möglichen Standorten, kann so pro Jahr rund 13.500 GWh Strom bzw. 2,2 % des deutschen Bruttostromverbrauchs erzeugt werden. Zusätzlich soll die Energiegewinnung aus anderen erneuerbaren Energieträgern, Sonne und Biomasse, eingebunden werden.

"Die Dezentralität ist der Schlüssel für die Energiewende. Die vielfältigen Beteiligungsebenen binden klein- und mittelständische Unternehmen ein und stützen damit das Rückgrad der Wirtschaft" erklärt Dr. Nina Scheer, Vorstand der Hermann-Scheer-Stiftung und fügt an: "So werden strukturelle Monopole in der Energiewirtschaft aufgebrochen".

Die Informationsplattform ist darauf angelegt, die Umsetzung der Energieallee A 7 anzuschieben und zu erleichtern. Durch die fortlaufend zu ergänzende und entsprechend durch die Projektträger begleitete Online-Präsentation werden Informationen sowie Hinweise auf involvierte Ebenen, Technologien, Daten und Akteure genannt und damit das breite Spektrum an Aufgaben und Lösungswegen aufgezeigt, die das dezentral strukturierte Großvorhaben Energieallee A 7 Wirklichkeit werden lassen. Die Plattform wächst mit den verfügbaren Informationen, entsprechenden Akteuren und Unterstützern.

Mit der Energieallee A 7 gelingt es, bereits bebaute Flächen synnergetisch zur regenerativen Energiegewinnung zu nutzen. Zugleich bleibt die Umsetzung ein dezentral strukturiertes Vorhaben: Durch die Beteiligung vieler Akteure der unterschiedlichsten Ebenen wird eine jeweilige Vor-Ort-Energiegewinnung erzielt. Die Energieallee ist nicht auf einen groß angelegten Überland-Leitungsbau angewiesen.

Es geht mit der Projektinitiative Energieallee A 7 um eine Beweisführung für Dezentralität und die vielfältige Nutzbarkeit erneuerbarer Energien.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 551801 • Views: 136

Diese Meldung Zeichen setzen: Meilensteine für die Energiewende - Die Informationsplattform Energieallee A 7 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Zeichen setzen: Meilensteine für die Energiewende - Die Informationsplattform Energieallee A 7 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Hermann-Scheer-Stiftung


Das könnte Sie auch interessieren:

Logo naturstrom
naturstrom informiert bei Bruchsaler Umwelt- und Energietagen
… Neben den zahlreichen Infoständen bieten die 7. Bruchsaler Umwelt- und Energietage auch ein facettenreiches Vortragsprogramm und machen Bruchsal damit zu einer regionalen Informationsplattform in Sachen Erneuerbare Energien. Eingebettet ist die Veranstaltung, die naturstrom als Sponsor unterstützt, in die bundesweite „Woche der Sonne“. „Wir verfügen …
Positivbeispiel für politisches Füreinander in Haar zu Jahresbeginn 2020 im Social Web.
Politisches Füreinander im Kommunalwahlkampf
… Dr. Peter Siemsen im Jahr 2012 ins Leben gerufene virtuelle Forum ist mit derzeit fast 1000 Mitgliedern eine ernstzunehmende politische Diskussions- und Informationsplattform, deren Reichweite weit über die Gemeindegrenzen hinausgeht. Die Mitgliederstruktur ist breitgefächert: Neben Mitgliedern der FDP und anderer demokratischen Parteien sind viele politisch …
Verleihung SolarProsumerAward an Solar Fabrik
Photovoltaik-Anlagen Besitzer haben entschieden: Die Verleihung des SolarProsumerAwards 2023 ©
… historischen Steigenberger ICON Grandhotel & Spa.  11. Dezember 2023: Im Rahmen der Petersberger Nachhaltigkeitsgespräche, die am 6. Dezember 2023 stattfanden, wurde, neben dem Energiewende Award für Hersteller und dem ESG Transparency Award, eine weitere wichtige Auszeichnung verliehen – der SolarProsumerAward. Dieser Preis würdigt die entscheidende …
Startup aus der TechBase Regensburg stabilisiert Stromnetz mittels Künstlicher Intelligenz
Startup aus der TechBase Regensburg stabilisiert Stromnetz mittels Künstlicher Intelligenz
… Technologien und Märkte von morgen wesentlich mit antreiben.“, erklärt R-Tech-Geschäftsführer Alexander Rupprecht. Uwe Pfeil, Leiter des E-Mobilitätsclusters, ergänzt dazu: „Um nennenswerte Meilensteine zu erzielen sind die Start-ups aber im Gegensatz zu etablierten Unternehmen häufig auf die Einbindung in wissenschaftliche Projekte und damit verbundene …
Aktion "LICHT AN" in Lenting
BI Lenting unterstützt Aktion "LICHT AN – für eine dezentrale Stromversorgung!”
Imposante 35 Bürgerinitiativen haben an der Aktion "LICHT AN", für eine echte Energiewende mit dezentraler Stromversorgung und gegen die Stromtrassen, teilgenommen. Auch die "Bürgerinitiative Lenting, NEIN – zur Stromtrasse, JA – zur Energiewende” war dabei. Mit Lichtern wurde ein passendes Symbol dargestellt, das einen roten Blitz, der es auf ein weisses …
Die Auftaktveranstaltung „Geothermie als Ersatz für Erdgas“ bildete den Beginn einer neuen Vortragsr
Zeitenwende in der Energiewirtschaft
… Kernelemente seiner Tätigkeit. Mit seinem Expertennetzwerk aus Unternehmen, Universitäten, Hochschulen, Forschungsinstituten und kommunalen Betrieben hat er sich zur bundesweit gefragten Informationsplattform entwickelt. Die Veranstaltung „Geothermie als Ersatz für Erdgas“ bildete den Auftakt seiner neuen Vortragsreihe zur Zeitenwende in der Energiewirtschaft.
Über 150 Teilnehmer kamen in der HWK Schwaben zusammen, um konkrete Modellprojekte für den Klimaschutz zu entwickeln.
Kreative Ideenwerkstatt für den regionalen Klimaschutz
„Gemeinsam die Energiewende voranbringen“: das war das Motto der ersten Klimaschutzkonferenz am 7. Juni 2011. Über 150 Teilnehmer kamen in der Handwerkskammer Schwaben zusammen, um konkrete Modellprojekte für den Klimaschutz in der Region zu entwickeln. Rainer Schaal, Umweltreferent der Stadt Augsburg, brachte die Aufgabe in seiner Eröffnungsrede auf …
Über 70 Jahre alt und kein bisschen langweilig: „Hinterbeinlose“ Freischwinger – wie hier der MR 20 von Mies van der Rohe – sind eine deutsche Erfindung, die bis heute noch aktuell ist.
Freischwinger: Leichte Eleganz für jeden Einrichtungsstil
… deshalb eine intelligente Investition. Mehr über Technik, Gestaltungsvarianten und die aktuellen Weiterentwicklungen dieses Möbelklassikers Freischwinger ist im Internet unter www.formguide.de zu finden. Die Informationsplattform für deutsches Wohndesign enthält ein komplettes Lexikon deutscher Hersteller und Designer sowie eine Galerie der Meilensteine.
Bannerübergabe mit dem 1. Bürgermeister von Lenting, dem Sponsor Fa. Nerb und den beiden BI-Gründern
Lenting zeigt Flagge gegen Stromtrasse
… wird, bleiben viele Bürger misstrauisch. An den vier Ortseingängen von Lenting wurden deshalb von der „Bürgerinitiative Lenting, NEIN – zur Stromtrasse, JA – zur Energiewende” als sichtbares Zeichen des anhaltenden Widerstandes Banner aufgestellt. Viele Bürger halten die Trasse für überhaupt nicht notwendig. Sie ist für die dezentrale Versorgung in …
Anne Stamm
Nur ein konstruktiver und offener Dialog kann Akzeptanz schaffen
… der Bürgerinnen und Bürger ein Glaubwürdigkeitsproblem haben. Um nicht nur einseitig Informationen durch die Übertragungsnetzbetreiber zu erhalten, wird eine Informationsplattform mit unabhängigen, wissenschaftlichen, technischen und rechtlichen Informationsmaterialien gebraucht. Die vom Bürgerdialog Stromnetz (BDS) angebotene Plattform ist hier ein …

Sie lesen gerade: Zeichen setzen: Meilensteine für die Energiewende - Die Informationsplattform Energieallee A 7