openPR Logo
Pressemitteilung

Verbraucher nach Teldafax-Pleite verunsichert - HausPilot gibt Tipps für den sicheren Wechsel

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: HausPilot GmbH

Aachen, 5. Juli 2011 – Nach der Insolvenz ihres Strom- und Gasversorgers Teldafax haben viele betroffene Verbraucher die Tücken des Energiemarkts zu spüren bekommen. Plötzlich fanden sie sich in einem teuren Tarif beim örtlichen Grundversorger wieder, der im Rahmen der Ersatzversorgung für bis zu drei Monate einspringen muss. Einige Grundversorger nutzten die Gunst der Stunde, um den verunsicherten Verbrauchern ein eigenes Angebot mit längerer Laufzeit vorzulegen. Wollten Verbraucher den Anbieter wechseln, drohte ihnen ebenfalls eine Überraschung, denn viele wurden abgelehnt. Der Grund: Sie hatten als bisherigen Lieferanten Teldafax und die dortige Kundennummer angegeben, hätten aber nach den geltenden Regeln ihren Ersatzversorger nennen müssen.


Der Aachener Energiedienstleister HausPilot rät:
- Die von der Teldafax-Insolvenz betroffenen Verbraucher sollten sich nicht von den Angeboten der Grundversorger drängen lassen, sondern das Angebot mit anderen Lieferanten vergleichen.
- Bei der Prüfung der Angebote hilft beispielsweise www.hauspilot.de. HausPilot berücksichtigt in seinem Preisvergleich den Effektivpreis, also auch die Kosten des Kleingedruckten in den Verträgen. Zudem bietet das Transparenz-Rating von HausPilot nützliche Hinweise für die Auswahl eines seriösen Anbieters.
- Wer wechseln möchte, muss zunächst seinen Vertrag mit Teldafax kündigen, denn auch bei Insolvenz endet der Vertrag nicht automatisch. Hinweise zum Vorgehen und die entsprechenden Musterschreiben hält die Verbraucherzentrale (zum Beispiel unter www.vz-nrw.de) bereit.
- Beim Wechsel zu einem neuen Lieferanten müssen die Verbraucher den Namen des Grundversorgers angeben. Sie sollten möglichst auch die entsprechende Kundennummer mitteilen, denn manche Lieferanten benötigen diese für eine reibungslose Umsetzung des Wechsels. Die Kündigung beim Grundversorger regelt der neue Lieferant.
- Die Verbraucher sollten also den Grundversorger umgehend um ihre Kundennummer bitten. Spätestens wenn der Grundversorger selbst ein Angebot vorlegt, sollte er dem Verbraucher auch seine Kundennummer mitgeteilt haben.

HausPilot Geschäftsführer Reinhard Goethe kritisiert, dass einige Grundversorger aus ihrer privilegierten Situation heraus die Notlage von Verbrauchern ausnutzen, um sie als Kunden zurück zu gewinnen und mit langfristigen Verträgen zu binden. Nach der Insolvenz ihres Anbieters haben viele Verbraucher erlebt, wie holprig der Weg zu einem neuen Anbieter sein kann. Goethe: „Wenn dann das ‚Rettungsangebot’ des Grundversorgers kommt, ist manchem Verbraucher der Appetit auf Energiewettbewerb schon vergangen. Die Teldafax-Insolvenz leitet damit die Rolle rückwärts ein zu den Verhältnissen vor der Energiemarktliberalisierung.“

Goethe fordert die Bundesnetzagentur zum Handeln auf: „Wenn Grundversorger aus ihrer Rolle als Ersatzversorger heraus ehemaligen Teldafax-Kunden langfristige Verträge anbieten können, die rückwirkend direkt an die Teldafax-Belieferung anschließen – dann müssen auch die Verbraucher die Möglichkeit haben, unter gleichen Vorzeichen zu einem Versorger ihrer Wahl zu wechseln. Daran, dass sie Teldafax als Altlieferanten angegeben haben, darf ein Wechsel nicht scheitern.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 551930 • Views: 1155

Diese Meldung Verbraucher nach Teldafax-Pleite verunsichert - HausPilot gibt Tipps für den sicheren Wechsel bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Verbraucher nach Teldafax-Pleite verunsichert - HausPilot gibt Tipps für den sicheren Wechsel teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von HausPilot GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

HausPilot: Neuer Online-Energieservice senkt zuverlässig und dauerhaft die Kosten
… unübersichtlichen Markt • Bei Anbieterwechsel Zugang zu allen Produkten Aachen, 20. Juni 2011 – Mehr als 1.000 Anbieter von Strom und Gas, mehr als 5.000 Tarife: Verbraucher haben seit der Liberalisierung des Energiemarkts zwar die Wahl, woher sie ihre Energie beziehen. Aber die wenigsten kommen mit dem Tarif- und Anbieterdschungel zurecht. Mehrere …
Drohende Prokon Insolvenz? – worauf Stromkunden achten sollten
Drohende Prokon Insolvenz? – worauf Stromkunden achten sollten
… bedeutenden Stromanbieters: Prokon. Fast 60.000 Kunden wären hiervon betroffen. Martin Münzel, Stromexperte vom Berliner Stromanbieter ENSTROGA, erläutert die Konsequenzen für die Verbraucher. Die Firma Prokon ist der breiten Öffentlichkeit vor allem als Betreiber von Windkraftanlagen und anderen "grünen" Kraftwerken bekannt. Um diese zu finanzieren, …
Ökostrom  für Alle GmbH
Rettungsaktion für den Energiemarkt
… insolvent. Viele Kunden müssen ihre Vorauszahlungen nun abschreiben. Bereits einen Tag nach der Pleite wurde eine spezielle, kostenfreie Webseite eingerichtet. Auf www.teldafax-pleite.de erhalten Betroffene die wichtigsten Informationen zum Thema und Empfehlungen für das weitere Vorgehen. Vielfach reichen diese Informationen schon aus, die größten Unsicherheiten …
Vergleichsrechner helfen, die günstigsten Tarife zu finden
Vergleichsportale – alles schlecht? Nein, besser hinsehen
Plusminus-Sendung verunsichert Verbraucher, versäumt Aufklärung Aachen, 22.01.2015: Unter dem weit gefassten Titel „Vergleichsportale – Helfen sie wirklich?“ berichtete das ARD-Magazin Plusminus am 21.01.2015 über Praktiken eines großen deutschen Strom- und Gasvergleichsportals, das zu Lasten der Verbraucher und zur eigenen Gewinnmaximierung auf die …
Faire Strom- und Gastarife finden
… zu finden war. HausPilot hat seine Anbieter- und Effektivpreisbewertung mit dem klaren Ziel entwickelt, die fairen Tarife und seriösen Anbieter nach vorne zu holen und den Verbraucher damit bei der Orientierung im Anbieterdschungel zu unterstützen. Mit folgenden Maßnahmen sorgt HausPilot – als einziges Portal im Markt – dafür, dass in der Grundeinstellung …
Erstes Vergleichsportal mit Finanzierungs-Transparenz - HausPilot setzt Forderung der Verbraucherzentrale um
Aachen, 22. September 2011 – Mehr Transparenz der Vergleichsportale und die Aufdeckung der gezahlten Provisionen: Dies forderte der Verbraucherzentrale-Bundesverband als Reaktion auf die jüngsten Medienberichte zu Verquickungen eines großen Tarifportals mit dem in die Insolvenz geratenen Energiediscounter Teldafax. Mehr Transparenz für den Verbraucher …
Der verivox Teldafax Skandal. Ist echte Markttransparenz unmöglich?
Der verivox Teldafax Skandal. Ist echte Markttransparenz unmöglich?
Versteckte Provisionen verhindern Verbraucherschutz bei Tarifrechnern im Internet Aachen. Der unabhängige Energiedienstleister Hauspilot sieht sein transparentes Geschäftsmodell durch den verivox Teldafax Skandal bestätigt. Mehrere Medien, u.a. das Handelsblatt und die Financial Times Deutschland, berichteten heute, dass bei verivox trotz Wissen um …
Verivox-Studie 2012 - lekker Energie gehört zu den 10 besten Stromanbietern Deutschlands
Verivox-Studie 2012 - lekker Energie gehört zu den 10 besten Stromanbietern Deutschlands
… (Allgemeine Geschäftsbedingungen) bewerteten die Tester mit 2,1. Mit der Gesamtnote 2,0 landet lekker Energie auf dem 9. Platz. Mit der Studie will Verivox Verbrauchern neben dem reinen Preisvergleich eine zusätzliche Orientierung beim Anbieterwechsel bieten. "Gerade nach der Pleite des Billiganbieters Teldafax haben die Verbraucher gelernt, dass sie …
Foto: Fotowerk/Fotolia
Wie erkenne ich einen zuverlässigen Energieanbieter? 5 Tipps zum sicheren Wechsel
Köln, 16.05.2013 - Ob Strom oder Gas: Mit einem neuen Energieanbieter können leicht mehrere hundert Euro eingespart werden. Doch viele Verbraucher scheuen den Wechsel, da sie Angst haben, einem schwarzen Schaf der Branche aufzusitzen. Die Pleite-Fälle Teldafax und Flexstrom haben zusätzlich für Verunsicherung gesorgt. Hinzu kommt jetzt die Diskussion …
Energiereport Beispiel
„Tarif-Lotse“ hält Energiekosten am Boden
Was man nicht im Auge behält, ist schon bald zu teuer. Energieverbraucher wissen ein Lied davon zu singen. Immer wieder flattern ihnen Preiserhöhungen zu ihren Strom- und Gasverträgen ins Haus. Aber wer hat schon Zeit und Lust, sich stets aufs Neue um diese lästigen Nebenkosten zu kümmern? Zumal dies heute bei der Unübersichtlichkeit des Energiemarktes …

Sie lesen gerade: Verbraucher nach Teldafax-Pleite verunsichert - HausPilot gibt Tipps für den sicheren Wechsel