openPR Logo
Pressemitteilung

Klimafonds ’umwelt unternehmen mensch natur’ vergibt 15.560 Euro für Klimaschutzmaßnahmen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: ecolo - Agentur für Ökologie und Kommunikation Born und Lieberum GbR

/ PR Agentur: ecolo - Ökologie und Kommunikation Born und Lieberum GbR
15.560 Euro Zuschuss für Klimaschutzmaßnahmen im Bremer Blaumeier-Atelier, im Bremerhavener Kindertreff Oase und für zwei weitere Projekte

Bremen/Bremerhaven, 5. Juli 2011
Der Klimafonds ’umwelt unternehmen mensch natur’ ist einmalig im Norden Deutschlands und zum ersten Mal werden jetzt die Gelder ausgeschüttet.

Insgesamt 15.560 Euro Zuschuss für Klimaschutzmaßnahmen kommen dem Blaumeier-Atelier und dem Schnürschuhtheater aus Bremen, dem Kindertreff Oase aus Bremerhaven sowie einem Moorvernässungsprojekt des BUND in Schiffdorf zugute. Das Unternehmensnetzwerk ’partnerschaft umwelt unternehmen’ (’puu’) gründete den Klimafonds Ende 2010 mit der Idee, dass umweltengagierte Unternehmen und Institutionen in den Fonds einzahlen und die Mittel an soziale oder kulturelle Einrichtungen vergeben werden, denen das eigene Kapital fehlt, um in Energiesparmaßnahmen investieren zu können.
Das Ziel dahinter: weniger CO2, weniger Energiekosten und letztlich mehr Geld für die eigentliche Arbeit der Einrichtungen.

Damit leistet der Klimafonds ’umwelt unternehmen mensch natur’ einen ansehnlichen Beitrag für den umweltfreundlichen Standort Bremen/Bremerhaven; mit sichtbaren Ergebnissen, wie anlässlich der ersten Jurysitzung zur Mittelvergabe deutlich wird. Die jetzt bewilligten Maßnahmen sparen künftig eine Menge Energie ein und führen zu einer Umweltentlastung von rund 14.000 Kilogramm CO2 pro Jahr. Diesen Erfolg rechnet Jurymitglied Dr. Rita Kellner-Stoll, Abteilungsleiterin beim Senator für Umwelt, Bau und Verkehr sowie verantwortliche Initiatorin für die ’partnerschaft umwelt unternehmen’
und den Klimafonds dessen Mitbegründern hoch an: „Derzeit sind es überwiegend ’puu’-Mitglieder, die in den Klimafonds einzahlen, aber auch einige andere. Wir hoffen, dass zukünftig viele Betriebe die Chance erkennen, aufgrund einer Analyse der Emissionen im eigenen Unternehmen wirkungsvolle Klimaschutzmaßnahmen im gemeinnützigen Bereich oder in einem ganz konkreten Naturschutzprojekt der Region zu ermöglichen und in den Fonds einzahlen. Und auch soziale und kulturelle Einrichtungen möchte ich auffordern, sich um Finanzmittel für Klimaschutzmaßnahmen zu bewerben.“ Denn die nächste Mittelvergabe ist für Anfang Dezember 2011 geplant.

Ein Expertenteam der Klimaschutzagentur energiekonsens berät Antragstellende vor Ort und erstellt kostenfrei ein Energiegutachten mit greifbaren
Verbesserungs- und Einsparvorschlägen. „Die diesmal begünstigten Einrichtungen können dadurch ihre Energiekosten zwischen 500 und 1.200 Euro jährlich senken. Geld, das sie dann für ihre ursprünglichen Aufgaben wieder einsetzen können, ein schöner Doppeleffekt für die Beteiligten“, ergänzt Dr.
Heidemarie Rose, Abteilungsleiterin im Sozialressort und ebenfalls Mitglied der fünfköpfigen Jury die sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Bereiche Umwelt, Energie, Soziales und Kultur zusammensetzt.

Große Freude herrscht darum derzeit im Blaumeier-Atelier in Bremen-Walle:
Mit 5.560 Euro bezuschusst der Klimafonds hier eine neue Heizungsanlage.
Hellena Harttung vom Blaumeier-Atelier: „Mit diesem Geld ist glücklicherweise sichergestellt, dass unsere 250 Künstlerinnen und Künstler auch im kommenden Winter noch Theateraufführungen, Maskenspektakel, Ausstellungen und Konzerte in beheizten Ateliers vorbereiten können.“ Rund 1.200 Euro an Energiekosten und 4.000 Kilogramm CO2 werden demnächst beim Beheizen von Werkstätten und Bürogebäude des seit 25 Jahren bestehenden Vereins eingespart.

In Bremerhaven-Lehe schafft Sven Eric Berndt, Geschäftsführer des Kindertreff Oase, bald neues Spielmaterial und Möbel für die Kinder an, denn auch diese Kita bekommt 2.000 Euro aus dem Klimafonds. „Wir freuen uns sehr über den Zuschuss für unsere neue energieeffiziente Beleuchtung, schließlich motivieren wir hier schon unsere Kleinsten zum Strom sparen. Das Angebot der ’partnerschaft umwelt unternehmen’ mit dem Klimafonds passt deshalb prima zu uns!“ so Berndt. Rund 500 Euro sollen dort demnächst pro Jahr an Energiekosten eingespart werden.

Darüber hinaus erhält das Schnürschuhtheater 5.000 Euro Zuschuss zu einer geplanten Photovoltaikanlage. Weitere 3.000 Euro aus dem Klimafonds fließen direkt in die Wiedervernässung von dreieinhalb Hektar der Schiffdorfer Moorlandschaft, für die sich der BUND Landesverband Bremen e.V. im Nordwesten stark macht. Durch die Renaturierung wird über einen Zeitraum von zehn Jahren eine nachhaltige Bindung von rund 350 Tonnen CO2 bewirkt.
Den Klimafonds kann jeder Betrieb unterstützen, der Klimaschutz mit sozialer Verantwortung verbinden möchte. Auch Anträge für Zuschüsse nimmt die Koordinierungsstelle laufend entgegen. Kontakt: Koordinierungsstelle ’puu’
0471/3083131 oder E-Mail

Infos zum Klimafonds: www.umwelt-unternehmen.bremen.de

*******************************************************
Die ’partnerschaft umwelt unternehmen’ (’puu’) ist eine Gemeinschaftsinitiative des Senators für Umwelt, Bau und Verkehr, der RKW Bremen GmbH und der Agentur ecolo in Kooperation mit der BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH, der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH und der Bremer Klimaschutzagentur energiekonsens, gefördert durch die Europäische Union. Ziel der ’puu‘ ist es, mit einem Zusammenschluss umweltaktiver Unternehmen die Vorreiterrolle des Landes Bremen beim nachhaltigen Umweltschutz weiter auszubauen.
***************************************
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 551880 • Views: 756

Diese Meldung Klimafonds ’umwelt unternehmen mensch natur’ vergibt 15.560 Euro für Klimaschutzmaßnahmen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Klimafonds ’umwelt unternehmen mensch natur’ vergibt 15.560 Euro für Klimaschutzmaßnahmen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ecolo - Agentur für Ökologie und Kommunikation Born und Lieberum GbR


Das könnte Sie auch interessieren:

Green IT - Erfolg beim Eco-Sharing
Green IT - Erfolg beim Eco-Sharing
Die erecon AG zählt mit zu den Initiatoren des regionalen Klimafonds 'Partnerschaft umwelt unternehmen mensch natur', der jetzt in Bremen eine erste vielversprechende Bilanz seiner Tätigkeit zog. Die Idee des Projektes: Unternehmen zahlen für ihre nicht konsequent vermiedenen CO2-Emissionen einen Obolus auf das Konto des Fonds ein. Der wiederum unterstützt …
VdW Bayern: Bayerisches Modernisierungsprogramm vor dem Aus
VdW Bayern: Bayerisches Modernisierungsprogramm vor dem Aus
… sei ein Fördervolumen von mindestens fünf Mrd. Euro jährlich erforderlich. Eine Finanzierung des Programms über Mittel aus dem Sondervermögen des Energie- und Klimafonds, wie vom Bundesfinanzministerium vorgesehen, sei angesichts der Kehrtwende in der Energiepolitik der Bundesregierung höchst unwahrscheinlich. „Wenn es der Regierung mit dem Klimaschutz …
Andreas Müller, Marketingleiter der Hansesun Austria GmbH, Foto: Dietmar Stiplovsek
Stromspeicher-Förderung: Hunderte Vorarlberger werden leer ausgehen
… bitter. Forderung nach Vorarlberger Lösung Verschärfen wird sich die Situation nach Einschätzung von Müller, wenn die ÖVP-FPÖ-Koalition auf Bundesebene Überlegungen wahr macht, den Klimafonds 2019 abzuschaffen: „Der Klimafonds bot die einzige Fördermöglichkeit für Photovoltaik, bei der über die Projekte auf Basis sachlicher Kriterien entschieden wurde.“ Müller …
Emma und Joris freuen sich mit Jürgen Maly,  ATS Buntentor, über das Geld aus dem Klimafonds
20.800 Euro Zuschuss aus dem Klimafonds ’umwelt unternehmen mensch natur’
Gelder für Klimaschutzmaßnahmen gehen an ATS Buntentor, Kinder- und Jugendfarm Habenhausen sowie drei weitere Projekte Bremen/Bremerhaven, 6. Dezember 2011 Ein schönes Nikolausgeschenk beschert der Klimafonds ’umwelt unternehmen mensch natur’ derzeit fünf Einrichtungen in Bremen: Insgesamt 20.800 Euro an Zuschüssen kommen dem ATS Buntentor, der Kinder- …
„Zusätzliche Mittel aus der CO2-Bepreisung zur Stärkung der Klimasenke Wald nutzen!“
„Zusätzliche Mittel aus der CO2-Bepreisung zur Stärkung der Klimasenke Wald nutzen!“
… Das Bundeskabinett hat beschlossen, dass der CO2-Preis ab 2021 25 Euro pro Tonne und ab 2025 35 Euro betragen soll. Damit ist klar, dass der Energie- und Klimafonds über zusätzliche Mittel für den Klimaschutz verfügt. Max v. Elverfeldt, Vorsitzender der Familienbetriebe Land und Forst, fordert, dass aus diesem Fonds ausreichend Mittel für die Stärkung …
Dr. Thiemo Gropp, Vorstand der DESERTEC Foundation
DESERTEC Foundation: "Klimakonferenzen wie in Doha führen uns in eine gefährliche Sackgasse"
… mehr CO2 als je zuvor. Klimaschutz ist ein globales Thema, das nicht ein Land alleine lösen kann. Doch die Prämisse der UN-Klimakonferenzen, dass der Beginn umfassender Klimaschutzmaßnahmen von einem weltweiten Konsens aller Staaten abhängig sein muss, führt uns in eine gefährliche Sackgasse. Denn wie sich zeigt, wird es immer einzelne Staaten geben, …
Klimaschutz in die Wüste geschickt
… Zwischenzielen für die kommenden Jahre wurde nicht definiert, der grüne Klimafonds bleibt leer. So können die ärmsten Entwicklungsländer keine langfristigen Klimaschutzmaßnahmen ergreifen und sich selbst vor den schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels schützen. Auch die Verhandlungen zum Waldschutzmechanismus REDD+ (http://bit.ly/redd-politik) konnten in …
„Erneut herbe Enttäuschung“
„Erneut herbe Enttäuschung“
… Millionen Euro: „Das ist so, als würde ich Bananen für einen Euro erst mit zehn Euro das Kilo auspreisen, um mich dann für 90 Prozent Preisnachlass feiern zu lassen." ONE fordert die Bundesregierung auf, nun erhebliche Teile des so genannten „Energie- und Klimafonds“ auf klimabezogene Entwicklungszusammenarbeit, insbesondere in Afrika, zu verwenden.
Elverfeldt: Wissenschaft bestätigt Forderung nach Honorierung der Klimaschutzleistung des Waldes
Elverfeldt: Wissenschaft bestätigt Forderung nach Honorierung der Klimaschutzleistung des Waldes
… die der Wald eine wesentliche Einkommensquelle darstellt. Konkret schlägt Elverfeldt vor, die Honorierung an die CO2-Bepreisung zu koppeln und aus den Einnahmen des Energie- und Klimafonds zu finanzieren: „Im Mittelwert werden pro Hektar Wald rund acht Tonnen Kohlenstoff im Jahr gespeichert. Bei dem aktuellen Preis eines Zertifikats im Emissionshandel …
ESB-Logo
Energie Südbayern unterstützt flächendeckend Klimaprojekte in der Region
Wie in jedem Jahr förderte die Energie Südbayern GmbH auch 2012 im Rahmen ihres Klimafonds wieder zahlreiche kommunale Klima- und Umweltprojekte in ihren Konzessionsgemeinden. Insgesamt wurden 140.000 Euro bereitgestellt. Die Fördermaßnahmen laufen auch 2013 weiter. Nicht nur als zuverlässiger Partner in Energiefragen ist die Energie Südbayern GmbH den …

Sie lesen gerade: Klimafonds ’umwelt unternehmen mensch natur’ vergibt 15.560 Euro für Klimaschutzmaßnahmen