© Michael Sigmund – Elektrobus made in Austria
© Michael Sigmund – Elektrobus made in Austria

Solarbus Perchtoldsdorf – mit Video

In Perchtoldsdorf wurde ein solar-geladener Elektrobus vorgestellt, welcher demnächst den Linienbetrieb aufnehmen soll.

© Michael Sigmund – Initiator Mag. Ernst Kieninger
© Michael Sigmund – Initiator Mag. Ernst Kieninger
© Michael Sigmund – Perchtoldsdorf fährt zukünfitg solar
© Michael Sigmund – Perchtoldsdorf fährt zukünfitg solar
© Michael Sigmund – Barrierefreier Zustieg
© Michael Sigmund – Barrierefreier Zustieg

"Ein Linien-Bus, der 35 Personen befördert und ausschließlich mit Sonnen-Strom betrieben wird, ist bisher in Europa einzigartig und ein großer Schritt für den Ausbau der e-Mobilität in Niederösterreich", betont Landesrat Dr. Stephan Pernkopf.

Aufgrund eines neuen Batteriewechselsystems soll der Bus zukünftig praktisch den ganzen Tag im Linienbetrieb eingesetzt werden können. Ein Akku-Satz reiche für 80 bis 100 Kilometer, der Batterie-Wechsel dauere nur zwei Minuten.

Zwei Photovoltaikanlagen sollen die Energie liefern

Eine stationäre Photovoltaikanlage in Perchtoldsdorf soll übers Jahr gerechnet etwa die gesamte benötigte Energie aus der Kraft der Sonne gewinnen.
Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Busses sorge für zusätzliche Energie während des Fahrbetriebes.

Initiator und Projektleiter Mag. Ernst Kieninger betont, dass es sich beim neuen Linienbus um ein Projekt 'Made in Austria' handle. "Ein Forschungskonsortium, bestehend unter anderem aus dem Austrian Institute of Technology in Seibersdorf, dem Fahrzeughersteller Kutsenits und der TU Graz, hat drei Jahre lang die Entwicklung des Solarbusses vorangetrieben." so Kieninger. Das Land Niederösterreich habe die Innovation mit 200.000 Euro unterstützt.

"Wichtiger Schritt zur Energieautarkie"

"Das ist für uns ein ganz wichtiger Schritt auf dem Weg zur Energiautarkie, welche wir ja im Gemeinderat bereits 2008 beschlossen haben", so der Perchtoldsdorfer Umwelt- und Verkehrsstadtrat Christian Apl. Im Wärmebereich sei schon einiges in seiner Heimatgemeinde geschafft, nun sei der Bereich Mobilität im Fokus.
"Bezüglich des Solar-Busses freue ich mich schon sehr auf die für Herbst geplante Aufnahme des regulären Linienbetriebs!", so Apl abschließend.

Weitere Informationen:
Solarmobil Austria

Video Bericht:



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / sigmund /