"Shalom" zum Elektroauto

Israels Regierung unterstützt die Einführung von Elektroautos mit massiven Steuervorteilen- ein absolutes Vorzeigeprojekt wurde gestartet

Israel - Ein großartiges Projekt soll Israel nun weiter in Richtung Unabhängigkeit bringen- vor allem Unabhängigkeit von Erdöl ist das Ziel. "Project Better Place" (PBP) will innerhalb von kurzer Zeit, als Ziel wurden rund 18 Monate angegeben, ein Netz an Elektroautotankstellen sowie an Serviceeinrichtungen für E-Mobile errichten. Auch an der Weiterentwicklung der Elektroautos wird mit Elan gearbeitet: Renault-Nissan hat einen Vertrag unterzeichnet, ein Elektroauto zu liefern, das eine Reichweite von mehr als 200 Kilometern erreichen soll – dies wurde mit dem Konsortium vereinbart. Erreicht werden soll dies mit Lithium-Ionen Batterien. Die Autos sollen von der Leistung in etwa einem 1,6l Benziner entsprechen, so Renault-Nissan.

Der Strom soll zum Beginn aus dem normalen Netzwerk kommen, in Zukunft aber rein solar erzeugt werden. Unterstützt wird das Projekt von der gesamten Regierung, an vorderster Front von Präsident Schimon Peres: beim Kauf eines Elektroautos sollen nur Steuern anfallen, weit weniger als bei jedem anderen PKW.
Die "Financial Times’ berichtet, dass bereits 200 Millionen Dollar (137 Mio. Euro) an Risikokapital vorhanden sei, womit die ersten Phase des Projekts umgesetzt werden könne. Für die gesamte Infrastruktur und die Elektroautos wurden weitere Kosten von 800 Mio. Dollar errechnet. Zur Deckung des gesamten Strombedarf aus der Sonne, wären Investitionen von insgesamt fünf Milliarden Dollar (3,4 Mrd. Euro) nötig.
Shai Agassi, Gründer von Project Better Place (PBP), Carlos Ghosn, Präsident von Renault Nissan, Schimon Peres und mehrere Minister kündigten am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell den Start von PBP an. Nach dem Start in Israel ist geplant, eine weltweite Infrastruktur zum Laden von Elektroautos aufbauen. An speziellen Stationen soll es auch möglich sein, leere Batterien gegen geladene Batterien austauschen zu lassen. Agassi, meint, dass bis Ende 2010 rund 100.000 Elektroautos auf Israels Strassen unterwegs sein werden.

www.projectbetterplace.com
Unsere persönliche Empfehlung:
SEHEN SIE SICH EINFACH DAS VIDEO AUF DER STARTSEITE AN!!
Die Jugend weiß, wo es hingehen sollte (ca. 2,5 Minuten lang)
Shai Agassis Blog


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /