openPR Logo
Pressemitteilung

Energie für die Zukunft Europas

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA

/ PR Agentur: HeadlineAffairs
Bildquelle: STREICHER - Das Pipelinerohr wird von STREICHER Meter für Meter in den Rohrgraben abgesenkt.

Bildquelle: STREICHER - Das Pipelinerohr wird von STREICHER Meter für Meter in den Rohrgraben abgesenkt.

MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA verlegt mehr als 100 Kilometer der Nordeuropäischen Erdgasleitung NEL

Deggendorf, Juli 2011 – Durch den beschlossenen Atomausstieg und die Energiewende spielen alternative Energieträger eine zunehmend wichtige Rolle. Erdgas gilt als klimaschonende Brückentechnologie auf dem Weg in das regenerative Energiezeitalter. Da Europa weltweit zu den größten Erdgasverbrauchern gehört, wird das europäische Erdgasleitungsnetz kontinuierlich ausgebaut. Die Nordeuropäische Erdgasleitung NEL soll Erdgas aus der durch die Ostsee führenden Nord Stream-Pipeline nach Westeuropa transportieren und die Energieversorgung langfristig sichern. Im Frühjahr begannen die Bauarbeiten auf der NEL-Trasse in Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. Die MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA wurde von der WINGAS GmbH & Co. KG mit drei von insgesamt neun Losen beauftragt.


Wieder ein Großprojekt für STREICHER

Die Arbeiten an der OPAL-Leitung, die Erdgas aus der Nord Stream bis in die Tschechische Republik transportieren wird, sind noch nicht abgeschlossen, da steht für STREICHER bereits das nächste Erdgas-Großprojekt ins Haus. Zwischen Banzkow bei Schwerin und Kleverhof bei Dargun in Mecklenburg-Vorpommern wird das Unternehmen bis August 2012 insgesamt 105 Kilometer der Nordeuropäischen Erdgasleitung NEL verlegen. Schon die einzelnen Rohrstücke, von denen STREICHER rund 6.700 Stück verbaut, verdeutlichen die Dimensionen der Baustelle: Mit je 15,5 Tonnen Gewicht, 18 Metern Länge und einem Durchmesser von DN 1400 sind sie wahre Schwergewichte.

Beachtlich ist auch das Aufgebot an Menschen und Maschinen, das auf der Trasse im Einsatz ist. Insgesamt 160 STREICHER-Mitarbeiter und 92 Großgeräte sind derzeit auf der Baustelle vor Ort. Neben STREICHER sind zwei Tochterfirmen am Projekt beteiligt: STREICHER GmbH
Tief- und Ingenieurbau Jena sowie die PSI Pipeline Services International GmbH & Co. KG.

Über Wiesen und durch Moor

Seit Baubeginn Ende März senkte das STREICHER-Team auf Los 5 bei Banzkow bereits die ersten Rohrstränge ab. Auf Los 4 bei Below wird derzeit der Mutterboden abgetragen.
Obwohl die NEL-Trasse nicht wie die OPAL durch Gebirge, sondern überwiegend über leicht zugängliche Wiesen und Äcker führt, hält sie doch Herausforderungen bereit: „Die Trasse verläuft abschnittsweise durch Moorgebiete, die im Vorfeld entwässert und mittels Baustraßen befestigt werden müssen“, erläutert Thomas Garçon, Projektleiter und Leiter der MAX STREICHER Niederlassung Geeste. „Die Erfahrungen, die wir in den letzten anderthalb Jahren auf der OPAL-Trasse sammelten, machen sich bezahlt. Bis jetzt sind die Arbeiten problemlos vorangekommen.“

Langfristige Versorgung für Europa

Die NEL ist mit einer Gesamtlänge von 440 Kilometern nach der OPAL das zweitgrößte deutsche Erdgasprojekt. Von Lubmin an der Ostseeküste verläuft sie durch Mecklenburg-Vorpommern bis nach Rehden südlich von Bremen. Ab Herbst nächsten Jahres soll die NEL jährlich über 20 Milliarden Kubikmeter Erdgas von der Nord-Stream-Pipeline nach West-Europa transportieren und knapp ein Fünftel des europäischen Bedarfs decken. Ein wichtiger Schritt zu einer langfristigen Versorgung mit dem klimafreundlichen Energielieferanten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 553834 • Views: 2176

Diese Meldung Energie für die Zukunft Europas bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energie für die Zukunft Europas teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA


Das könnte Sie auch interessieren:

www.aktive-stuttgarter.de/1-stuttgarter-zukunftsforum-am-sa-09-april-2016
Einladung zum 1. Stuttgarter Zukunftsforum am 09. April 2016
… Nowottny Studiengangsleitung Technische Kommunikation und Informationsdesign Hochschule für Kommunikation und Gestaltung „Kommunikationschancen im Zielgruppendialog“ Dipl.-Ing. Wolfgang Ruch Geschäftsführer GAV Großabnehmerverband Energie Baden-Württemberg e. V. „Power-to-all – Nutzen der Energiewende für Gewerbe, Dienstleitung und Mittelstand?“ Im Anschluss an …
Tag der offenen Tür bei PET to PET Recycling GmbH
Tag der offenen Tür bei PET to PET Recycling GmbH
… über den Stoffkreislauf, entdeckten Recyclingkreisläufe live vor Ort und erfuhren von PET to PET-Geschäftsführer DI Christian Strasser mehr über die Zukunft der erneuerbaren Energie in Europa. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, neben kaltem und warmem Buffet stellten die Partnerbetriebe eine reichhaltige Auswahl ihrer alkoholfreien Getränkeauswahl …
Landrat Simon Wittmann und Staatsministerin Emilia Müller
Stärkung der Marke Oberpfalz
… Erfolg“ konnte Staatsministerin Müller bei der Sitzung des Oberpfalzrats vermelden, dass Max Binder, Geschäftsführer der E.on Bayern Vertrieb GmbH, für das Energie- und Umwelteffizienzprojekt Ökoprofit des Regionalmarketing Oberpfalz eine finanzielle Unterstützung zugesagt hat. Müller: „Eine sichere, bezahlbare und effiziente Energieversorgung ist neben …
Porsche-Tochter MHP feiert Sommerfest mit 1.500 Gästen in Ludwigsburg
Porsche-Tochter MHP feiert Sommerfest mit 1.500 Gästen in Ludwigsburg
… das zentrale Office. Ehrengast war Günther Oettinger, der ehemalige Ministerpräsident von Baden-Württemberg. In seiner Rede zum Thema „Europas Herausforderungen – Wirtschaft, Währung, Energie“ blickte das heutige Mitglied der Europäischen Kommission – zuständig für Energie – zuversichtlich auf die Zukunft Europas. Dr. Ralf Hofmann, Vorsitzender der Geschäftsführung …
Aufbau des BHKW bei der APEX Energy Teterow GmbH
APEX Energy legt Grundstein für Wasserstoffkraftwerk
… Wasserstoffzentrum Norddeutschland. Im Juni wird dort Europas größte netzgekoppelte Wasserstoffanlage in Betrieb genommen und den kompletten Standort mit CO2-neutraler Energie versorgen. Mathias Hehmann, geschäftsführender Gesellschafter der APEX Energy Teterow GmbH, beschreibt die Anlage als wichtigen Meilenstein für eine emissionsfreie zukunftsweisende …
Zugriff auf die eigenen Wetterdaten
Apps für den Umweltschutz. Solarenergie dann verbrauchen, wenn sie anfällt.
… sondern auch in Sachen Umweltschutz ein Vorreiter. In dem Forschungsprojekt werden Strom und Wärme für die 180 Bewohner des Dorfes über Solaranlagen produziert. Aber die vorhandene Energie hängt systembedingt stark vom Wetter ab. Eine von der Firma ATINO GmbH in Bochum entwickelte App soll in Zukunft helfen, die Solarenergie trotz Schwankungen optimal …
CDU/CSU beerdigen die Umwelt im „Kompetenzteam“
CDU/CSU beerdigen die Umwelt im „Kompetenzteam“
Ein Skandal erster Güte ist die Entscheidung Angela Merkels, Umwelt, Energie und Mobilität auf ein Abstellgleis zu stellen. Im so genannten „Kompetenzteam“ von CDU/CSU wurden diese zentralen Zukunftsbereiche nur als Fußnoten abgehandelt: Betreut werden sollen sie von Gerda Hasselfeldt und Peter Müller – die beide nichts zu diesen Aufgaben zu sagen haben. Will …
Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds kauft KTG-Energie-Anleihe (WKN A1ML25)
Düsseldorf, 10.Dezember 2013 – Die KFM Deutsche Mittelstand AG gibt den Kauf der KTG-Energie-Mittelstandsanleihe für den Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds (WKN: A1W5T2) bekannt. Die KTG Energie-Anleihe wurde im letzten Jahr mit einem Emissionsvolumen von 25 Mio. Euro aufgelegt. Der Zinskupon der Anleihe beträgt 7,25% bei einer Laufzeit bis zum 28.09.2018. …
KAMPA K8 bei den GreenTec Awards unter den Top 10
KAMPA K8 bei den GreenTec Awards unter den Top 10
… Umwelt- und Wirtschaftspreis sucht die innovativsten und nachhaltigsten Projekte des Jahres Aalen/Waldhausen, Dezember 2015 – KAMPA K8, das ist Deutschlands höchster Holzbau mit Plus-Energie-Konzept und der neue KAMPA Firmensitz in Aalen-Waldhausen. Das K8 ist beim Europas größten Umwelt- und Wirtschaftspreis, den GreenTec Awards 2016, unter den Top …
EuroMinds Wirtschaftsgipfel in Hamburg
EuroMinds Wirtschaftsgipfel in Hamburg
… Veranstaltung von hoher Relevanz etablieren. In neun Panels zu Themen wie Werte und Verantwortung von Unternehmen, Medizin der Zukunft, Europa und der Preis der Unabhängigkeit oder Energie(wende) werden mehr als 40 Experten, Entscheider und Meinungsführer aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Medien und Kultur zu Wort kommen, die mit profunden Erkenntnissen und …

Sie lesen gerade: Energie für die Zukunft Europas