openPR Logo
Pressemitteilung

Erneuerbare Energien: DQS begleitet Unternehmen bei Erfüllung des novellierten EEG §41

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: DQS GmbH

Bietet Zertifizierungen nach EN 16001: Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS)

Bietet Zertifizierungen nach EN 16001: Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS)

Frankfurt am Main/Berlin, 13. Juli 2011. Am 30. Juni 2011 hat der Deutsche Bundestag eine Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) beschlossen, der Bundesrat hat dem am 8. Juli zugestimmt. Mit der ab 1. Januar 2012 gültigen Fassung erweitert sich deutlich der Kreis von Unternehmen, die Anspruch auf eine Reduzierung der so genannten EEG-Umlage haben.


Bereits mit der vorangegangenen Fassung hat die Bundesregierung durch den Erlass von Teilen der EEG-Umlage zur Förderung der Erneuerbaren Energien energieintensive Unternehmen gefördert. In Betracht kamen bislang Unternehmen mit einem Verbrauch von mindestens 10 GWh. Zudem mussten die Energiekosten mindestens 15 Prozent der Bruttowertschöpfung betragen. Künftig beträgt der Mindestverbrauch von Strom nur noch 1 GWh pro Verbrauchsstelle, zum anderen wird der Mindestanteil der Energiekosten an der Bruttowertschöpfung um einen Punkt auf 14 Prozent gesenkt. Bei Unternehmen mit einem Strombezug zwischen 1 GWh und 10 GWh wird die EEG-Umlage damit für den Stromanteil über 1 GWh auf 10 Prozent der ermittelten EEG-Umlage begrenzt.

"Die Novelle bringt auch hinsichtlich der Nachweispflicht für Unternehmen Änderungen mit sich", bestätigt Fred Wenke, Leiter Geschäftsentwicklung Nachhaltigkeit der DQS. "Bei einem Strombezug von über 10 GWh tritt an die Stelle der so genannten "EEG41-Bescheinigung" verpflichtend ein zertifiziertes Energiemanagementsystem, z.B. nach EN 16001", so der Experte weiter. Beläuft sich der Stromverbrauch auf unter 10 GWh, ist die Zertifizierung hingegen freiwillig.

EEG §41: EN 16001-Zertifikat ersetzt Bescheinigung

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hatte im Mai 2011 die so genannte Übergangsregelung für den Nachweis der Zertifizierung bis zum 31.12.2011 verlängert. Das bedeutet, dass ein im Jahr 2011 ausgestellter "Nachweis in anderen Fällen" (sog. "EEG41-Bescheinigung" der DQS) für das Antragsjahr 2012 anerkannt wird.
Die DQS begrüßt die Verlängerung der Übergangsregelung, da die Unternehmen aus ihrer Sicht nun ausreichend Zeit zur Einführung eines Energiemanagementsystems haben und die Zertifizierung nach EN 16001 erst im Jahr 2012 erforderlich ist.

Wichtig für die Zeitplanung bei der Einführung und Begutachtung eines Energiemanagementsystems ist eine Forderung der DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle): Ein Zertifizierungsaudit nach EN 16001 darf dann vorgenommen werden, wenn das Energiemanagementsystem mindestens drei Monate im Unternehmen implementiert ist.

Die DQS rät stromintensiven Unternehmen daher, sich im Jahr 2011 nach EEG41 auditieren zu lassen und dies ggf. mit einem EN 16001-Voraudit (Delta-Audit) zu verbinden.

Zum Gesetzestext: http://www.bmu.de/files/pdfs/allgemein/application/pdf/eeg_2012.pdf

Weitere Auskünfte:

DQS GmbH
Team Nachhaltigkeit
August-Schanz-Straße 21
60433 Frankfurt am Main
E-Mail: E-Mail

***
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 553938 • Views: 1076

Diese Meldung Erneuerbare Energien: DQS begleitet Unternehmen bei Erfüllung des novellierten EEG §41 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Erneuerbare Energien: DQS begleitet Unternehmen bei Erfüllung des novellierten EEG §41 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von DQS GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Nachhaltige Biomasse: Erfolgreiches DQS Voraudit in Malaysia
Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung: Erfolgreiches DQS-Voraudit in Malaysia für nachhaltiges Palmöl
… um sich über geeignete Zertifizierungsverfahren für diese Verordnung zu informieren. Im Juli 2009 verabschiedete der Deutsche Bundestag die Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung für das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) – die Vorschriften zur Zertifizierung treten am 1. Januar 2010 in Kraft. Mit der Verordnung setzt die Bundesregierung Richtlinien …
Zugelassen: DQS zertifiziert Nachhaltigkeit von Biomasse
Zugelassen: DQS zertifiziert Nachhaltigkeit von Biomasse
… Begutachtungen zu § 41 und § 46 des EEG 2009 hat der Zertifizierer damit sein Leistungsspektrum um eine weitere wichtige Facette im Themenkomplex der Erneuerbaren Energien erweitert. Hintergrund der Portfolio-Erweiterung sind neue gesetzliche Anforderungen, die für die Herstellung von Biomasse zur Verstromung oder zur Nutzung als Biokraftstoff gelten. Ab …
Kostenfreies DQS-Webinar "Steuern sparen mit ISO 50001"
Zertifiziertes Energiemanagementsystem hilft Steuern sparen: Zweite Auflage des DQS-Webinars zur ISO 50001
… als 10 Gigawattstunden ist der Nachweis eines zertifizierten Energiemanagementsystems bereits heute Pflicht, wollen sie die besonderen Ausgleichsregelungen nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG 2012) in Anspruch nehmen". Gleichwohl sieht Werner-Korall die Vorzüge eines systematischen Energiemanagements auch für Unternehmen mit einem Stromverbrauch …
DGQ, DIN und DQS: Kooperationsveranstaltung zum Energiemanagementsystem nach ISO 50001
DGQ, DIN und DQS: Perspektiven eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001
… Wirtschaft steht unter Strom: Seit Jahren befinden sich die Energiekosten im Steilflug und mit der Energiewende kommen über die Stromumlage aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zusätzliche Abgaben auf die Unternehmen zu. Fazit: "Energieeffizienz" heißt das Gebot der Stunde, das die Kooperationsveranstaltung der Deutschen Gesellschaft für Qualität …
DQS-Webinar am 16. Mai: Zertifiziertes Energiemanagement hilft Steuern sparen
DQS-Webinar: Zertifiziertes Energiemanagementsystem hilft Steuern sparen
… mehr als 10 Gigawattstunden ist der Nachweis eines zertifizierten Energiemanagementsystems bereits heute Pflicht, wollen sie die besonderen Ausgleichsregelungen nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG 2012) in Anspruch nehmen. Gleichwohl sieht DQS-Experte und Referent Dr. Eric Werner-Korall die Vorzüge eines systematischen Energiemanagements auch für …
EnergieEffizienzMesse: DQS spricht über "Steuern sparen mit ISO 50001"
DQS auf EnergieEffizienzMesse: Zertifiziertes Energiemanagementsystem hilft Steuern sparen
… DQS-Experte Tarik Beganovic fokussiert in seinem Vortrag "Steuern sparen mit ISO 50001" auf die Vorteile zertifizierter Energiemanagementsysteme mit Blick auf die im EEG (Erneuerbare Energien Gesetz) festgeschriebene Ausgleichsregelung für stromintensive Unternehmen. Der Vortrag findet am 31. August 2012 von 14:00 bis 14:30 Uhr im Lichthof des Börsengebäudes, …
DQS GmbH: Spitzenposition bei REDcert-Zertifikaten
Nachhaltige Biomasse: DQS mit positiver Zwischenbilanz bei REDcert-Zertifikaten
… nachhaltiger Biomasse ist die Richtlinie 2009/28/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. April 2009 zur Förderung der Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen. Mit den Verordnungen BioSt-NachV und Biokraft-NachV setzte die Bundesregierung diese Erneuerbare-Energien-Richtlinie in nationales Recht um. Danach ist für die Vergütung der Biomasse …
Ausbau der Vertriebsmannschaft: DQS - Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen
Zeichen auf Wachstum gestellt: DQS verstärkt Vertriebsteam
… internationale Großkunden zuständig. Neben seiner Auditorenqualifikation für Qualitäts- und Umweltmanagement sowie Lebensmittelstandards ist Dayankac zudem für Prüfungen nach dem Erneuerbare Energien Gesetz (EEG 2009) zugelassen. Zufrieden zeigte sich Götz Blechschmidt, Leiter Neukundenvertrieb der DQS, mit der Verstärkung: "Gesundheitswesen und Nachhaltigkeit …
Erstes REDcert-Zertifikat: v.l. Dr. Eric Werner-Korall (DQS), Bernd Kleeschulte (GF Kleeschulte GmbH & Co. KG), Peter Jürgens (GF REDcert GmbH)
Nachhaltige Biomasse: DQS und REDcert vergeben erstes REDcert-Zertifikat an Kleeschulte
… Nachweis durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle: Ab dem 1. Januar 2011 wird der Einsatz flüssiger Biomasse zur Energieerzeugung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz nur noch dann vergütet, wenn bestimmte Nachhaltigkeitskriterien für Anbau, Verarbeitung und Transport erfüllt sind. Zertifizierungssysteme für den Nachweis nachhaltiger Biomasse Entwickelt …
DQS: "Energie-Audits" nach dem EEG 2009 §41
Energieintensive Unternehmen - DQS für „Energie-Audits“ nach dem EEG 2009 §41 zugelassen
… am Main, 14. Januar 2009 – Die DQS Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen ist berechtigt, Bescheinigungen nach § 41 Erneuerbare-Energien-Gesetz EEG 2009 auszustellen. Darauf wies jetzt Fred Wenke, Produktmanager der DQS für Umweltschutz- und Arbeitsschutzmanagementsysteme, hin. "Als akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft für …

Sie lesen gerade: Erneuerbare Energien: DQS begleitet Unternehmen bei Erfüllung des novellierten EEG §41