© Stefan Fencl
© Stefan Fencl

klima:aktiv biogas startet in phase II

Die ARGE Kompost und Biogas Österreich erhält erneut das Vertrauen des Lebensministeriums für die Programmumsetzung der nächsten 2 Jahre

Bereits vor sechs Jahren startete die Initiative des Lebensministeriums für aktiven Klimaschutz, klima:aktiv. Im Zuge von Soft Measure Maßnahmen, wie Beratung, Schulung und Unterstützung bei Gesetzen, Verordnungen und Förderungen, sollte eine rasche Markteinführung und Verbreitung klimafreundlicher Technologien und Dienstleistungen erreicht werden. Ab 2005 richtete sich die erste Phase des Programms klima:aktiv biogas an Betreiber von Biogasanlagen und an interessierte Bürger, welche Informationen zum Thema Biogas suchen. Mit der Unterstützung von klima:aktiv konnte der Kontakt zu den Anlagenbetreibern intensiviert werden und ein nationaler Verband zur Stärkung der Branche gegründet werden. Österreichweit konnte so der Informationsstand über Biogasanlagen vergrößert werden.

Durch die gute Vernetzung der ARGE Kompost & Biogas als nationaler Biogasverband können optimale Bedingungen für eine erfolgreiche Fortführung der Initiative des BMLFUW im Bereich Biogas geschaffen werden. Die erfolgreiche Arbeit und Kommunikation innerhalb der Branche wird fortgeführt und mit dem neuen Partner brainbows werden neue Wege bei der Zielerreichung der 2. Phase des Programms beschritten.

Ziel ist es, in den nächsten Jahren Abfallpotenziale für die Produktion von Biogas und Biomethan zu heben und zu nutzen. Aufbereitetes Biogas zu erdgasähnlichem Biomethan kann durch die Einspeisung ins Erdgasnetz einer Vielzahl von hocheffizienten Anwendungen direkt vor Ort für Strom, Wärme und Treibstoff eingesetzt werden. Biogas kann so als flexibler, erneuerbarer Energieträger neue Absatzwege gehen, für die es das Vertrauen von KundenInnen und KonsumentInnen zu gewinnen gilt. Die Energieziele der EU, neue technologische Entwicklungen sowie die großtechnische Verfügbarkeit der Biomethanaufbereitung, fordern neue Rahmenbedingungen vor allem für die Nutzung und Vermarktung von Biogas und Biomethan. Für die Weiterentwicklung ist es daher essentiell der Öffentlichkeit Biogas und Biomethan als wesentlichen Baustein beim Umbau des Energiesystems zu verdeutlichen.

Wichtigstes Instrument soll dabei eine mögliche Biomethanstrategie für die nächsten Jahre sein, die durch klima:aktiv biogas II vorbereitet und begleitet werden soll. Insbesondere geht es hierbei um die Optimierung von Rahmenbedingungen bei der Einspeisung von Biomethan ins Erdgasnetz.

Da Biogas bzw. Biomethan als sehr hochwertiger Energieträger aus sehr vielen Rohstoffen hergestellt werden kann und in der EU-Richtlinie (2009/28 EG) in den Segmenten Strom, Wärme und Kraftstoff Beachtung findet, ist Biogas auch fester Bestandteil der österreichischen Energiestrategie und kann hier mit einem Bündel von Maßnahmen einen wichtigen Beitrag auf dem Weg einer nachhaltigen Energieversorgung leisten.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /