© M +W Group
© M +W Group

3SUN eröffnet Italiens größte Fabrik für Photovoltaikmodule

Um- und Ausbau zu einer hochmodernen Modulfabrik mit eigener Energieversorgung

Stuttgart/Catania- Mit einer Feierstunde hat 3SUN im sizilianischen Catania den Produktionsstart seiner neuen Photovoltaikmodul-Fabrik gewürdigt. 3SUN ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Firmen ENEL Green Power, Sharp und STMicroelectronics. Die M+W Group hatte als Generalunternehmer den Auftrag, eine ehemalige Halbleiterfabrik in Catania kurzfristig zu Italiens größter Fabrik für Photovoltaikmodule um- und auszubauen. Nach Aufnahme der Produktion benötigt das Werk zunächst noch verschiedene Zertifizierungen und Abnahmen, bevor die Serienproduktion Schritt für Schritt bis zur maximalen Kapazität von 480 Megawatt ausgebaut werden kann.


Als Generalunternehmer war die M+W Group sowohl für die Planung als auch den Einkauf und die Umbauarbeiten in sämtlichen Gewerken verantwortlich. Zum Auftrag gehörte zudem der Ausbau einer eigenen, hocheffizienten Energiezentrale mit Kraft-Wärme-Kälte Kopplung. Mit 10 Megawatt elektrischer Leistung und weiteren 10 Megawatt thermischer Leistung versorgt sie das 3SUN-Werk sowohl mit Strom als auch mit Heizung und Kühlung. Darüber hinaus umfasste der Auftrag das komplette Automatisierungssystem für den Glastransport zwischen den einzelnen Prozessschritten.

Der Um- und Ausbau der ehemaligen Halbleiterfabrik mit einer Gesamtfläche von rund 100.000 Quadratmetern - davon über 50.000 Quadratmeter für Produktion und Logistik - ermöglichte es 3Sun, wesentlich früher als bei einem kompletten Neubau die Produktion aufzunehmen. Der Vertrag wurde im August 2010 unterzeichnet, die industrielle Serienfertigung soll bereits im September/Oktober 2011 beginnen.

Eigentümer der M+W Group ist die österreichische Stumpf Gruppe, welche in den Bereichen Hightech-Engineering, Smart & Renewable Energy, Real Estate sowie Technology Investments weltweit erfolgreich ist.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /