openPR Logo
Pressemitteilung

Eisblock schmilzt für den Klimawandel

Fraunhofer-Institut für Bauphysik (IBP) berät bei außergewöhnlicher Aktion in Brüssel

Nicht erst seit der verschärften Diskussion um die Energiewende steht auch die Bauwirtschaft vor neuen Herausforderungen. Schon seit vielen Jahren ist der Klimawandel ihr größter Innovationstreiber. Um auf EU-Ebene nochmals deutlich auf ihn aufmerksam zu machen, begleitet das Fraunhofer IBP eine außergewöhnliche Aktion. Am 13. Juli haben Partner aus Politik, Industrie und Forschung, die hauptsächlich aus Bayern stammen, vor dem Europa-Parlament in Brüssel einen Kubikmeter Eis abgeladen und dort in ein wärmegedämmtes Holzhaus verfrachtet. Hier wird das Eis acht Wochen bleiben. Um möglichst viele Menschen mit dem Projekt anzusprechen, kann jeder vor Ort mitwetten, wie viel Prozent von dem Eisblock am 7. September noch übrig sein werden. Gewichtigste Zielgruppe der Aktion sind die Abgeordneten des EU-Parlaments. Als bedeutende Entscheidungsträger schaffen sie die maßgeblichen Rahmenbedingungen für eine Reduktion der Treibhausgas-Emissionen.


Deutschland hat sich zum Ziel gesetzt, seine Treibhausgas-Emissionen bis 2020 um 40 Prozent gegenüber 1990 zu senken. Europaweit sollen im gleichen Zeitraum immerhin 20 Prozent eingespart werden. Doch machbar ist viel mehr. Auf dieses Potenzial will auch das Fraunhofer IBP hinweisen, deshalb begleiten seine Wissenschaftler die Eisblockwette in Brüssel mit ihrem wissenschaftlichen Know-how aus dem Bereich der Bauphysik. Zentrales Schlagwort in diesem Zusammenhang ist Nachhaltigkeit. Und der größte Hebel für mehr Nachhaltigkeit liegt derzeit im Bestandsbau sowie bei der Bauwirtschaft. Nach Aussagen des World Economic Forum verbrauchen Gebäude in Industrienationen 70 Prozent der gesamten Elektrizität, 37 Prozent der gesamten Energie, 28 Prozent des gesamten Wassers sowie 30 Prozent von Holz und Material. »Die Baubranche ist eine der Schlüsselbranchen, denn sie bindet weltweit knapp die Hälfte aller Ressourcen und verursacht dabei 35 Prozent des Deponieabfalls, 36 Prozent der CO2-Emissionen, 45 Prozent der SO2-Emissionen, 19 Prozent der NOx-Emissionen und 10 Prozent der Feinstaub-Emissionen«, erläutert Prof. Dr. Klaus Sedlbauer, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik. Deswegen wird es in Zukunft nicht nur um Energieeffizienz gehen, sondern um Nachhaltigkeit im gesamten Bauzyklus – von der Planung über die Renovierung bis hin zum letztendlichen Abriss und Neubau.

Ein zentrales Element zur Verminderung von Energieverlusten in Gebäuden ist eine gute Wärmedämmung. In diese Kerbe schlägt auch die Eisblockwette in Brüssel. Eine gute Wärmedämmung dient nicht nur der Verminderung von Energieverlusten und leistet damit einen Beitrag zur Reduktion der CO2-Belastung, sie hilft den Bewohner der Gebäude letztlich auch Geld zu sparen, indem sie die Energiekosten senkt.
Mit ihrem fachlichen Know-how in diesem Bereich haben Wissenschaftler des Fraunhofer IBP die Aktion und ihre Veranstalter vor allem im Vorfeld unterstützt. »Derartige Projekte sind uns wichtig. Zwar weisen sie auf Tatsachen hin, die schon seit längerem bekannt sind, doch gerne aufgrund tagesaktueller Geschehnisse in den Hintergrund treten. Deshalb ist es notwendig, immer wieder auf Themen wie den Klimawandel und Wege, wie man ihm entgegentreten kann, hinzuweisen«, sagt Prof. Dr. Klaus Sedlbauer und wettet daher auch selbst mit: »Ich glaube, dass nach acht Wochen noch 70 Prozent des Eisblocks übrig sein werden.«

Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer-Institut für Bauphysik
Dr. Martin Krus
Telefon: +49 8024 643-258
E-Mail: E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 557009 • Views: 763

Diese Meldung Eisblock schmilzt für den Klimawandel bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Eisblock schmilzt für den Klimawandel teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP


Das könnte Sie auch interessieren:

Goldene Schwanenfeder für Literatur für Lize Spit im August 2017
… ihrer aufgestauten Traurigkeit. Doch dreizehn Jahre nach jenem Sommer, an den sie nie wieder zu denken wagte, kehrt Eva zurück in ihr Dorf – mit einem großen Eisblock im Kofferraum. Die junge Bestsellerautorin Lize Spit wagt sich mit ihrem ersten Roman „Und es schmilzt“ an die Grenzen des Sagbaren. Sie versteht es die permanent schlummernde Bitterkeit …
Sprinbrunnen Gartenbrunnen Edelstahl Brunnen Firma Dees-Design-Gütersloh
Springbrunnen im Garten auch für den Winter als Gartenbrunnen im Eis?
… sich ein großer Eisberg bildet und unter dem Eis das Wasser fließt als wäre nichts geschehen. Das ist in der Tat so. Das Eis bildet sich von außen und formt den Eisblock so, dass der Wasserfluss nicht gestört wird. Schon in einer kalten Nacht kann sich der gewohnte Anblick der Brunnenskulptur so schön verändern wie auf dem Bild zu sehen ist. Die eingebauten …
Junges Blut friert Bäumler Sakko in Eisblock ein
Junges Blut für Bäumler VIP-Event in Ingolstadt
… Gesamtkonzept "Black & White" perfekt in Szene setzen. Besonders die riesige Projektion des Bäumler-Schriftzuges auf die Fassade und das schwarze "Bäumler-Sakko-im-Eisblock" begeisterten die handverlesenen Gäste - darunter so illustre Namen wie ZDF-Moderator Pierre Geisensetter, Davis-Cup Teamchef Patrick Kühnen und Kickbox-Weltmeister Jens Lintow. Junges-Blut-Geschäftsführer …
"Die Frau mit dem Eisblock" von Lars Igor Svensson
Die Frau mit dem Eisblock - neuer Krimi inszeniert das perfekte Verbrechen
Eine introvertierte, aber skrupellose Frau zerstört in Lars Igor Svenssons "Die Frau mit dem Eisblock" aus Eifersucht eine ganze Familie. ------------------------------ Katja Sanders - äußerlich ein zartes Wesen, innerlich eine harte Nuss - erbt nach dem Tod ihres Vaters so viel Geld, dass sie in ihrem Leben nie wieder arbeiten muss. In ihrer Kindheit …
Die Sieger der Landesmeisterschaft HH/ SH 2009
Eyck Thormann gewinnt Hamburg Landesmeisterschaft 2009
… Voges (Barchef Bar Hamburg, Hamburg) durchsetzen. Bei den Open Bar Masters 2009 siegte auch dieses Jahr wieder Marcel Baumann aus dem RAVEN in Hamburg, nachdem er einen Eisblock zu einem Eiswürfel für seinen Drink schnitzte. Die Jury, die aus namenhaften Barkeepern, einem Koch und einem Cocktailexperten bestand, hatte alle Hände voll zu tun, aus den …
Eishotel Suite
Eishotel Schweden. Jetzt auch im Sommer erleben
… werden wärmende Cocktails serviert. Auf die Besucher warten 3 einzigartig gestaltete Suiten, komplett aus Eis und Schnee und mit Eisskulpturen dekoriert. Die Betten bestehen aus einem Eisblock und einer dicken Matratze, bedeckt mit Rentierfellen und speziellen Schlafsäcken. In der „Arktikos 2“ Suite schläft der Besucher unter dem Sternbild des großen …
Winterlude Festival in Ottawa
Winterlude Festival in Ottawa
… Besucher zusammen mit professionellen Eiskunstläufern trainieren und im Confederation Park unzählige Eisskulpturen bestaunen, die professionelle Künstler in kurzer Zeit aus einem 3.500 Kilogramm schweren Eisblock zaubern. Zentrum des Festivals ist der Rideau Canal, der im Winter, wenn er gänzlich zufriert, zum Rideau Canal Skateway wird. Im Juni 2007 wurde …
Promi-Ostereier zugunsten von "Heinz der Stier": Markus Schreiber, Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte, und Klaus Banner, Center-Manager Billstedt-Center Hamburg
Promi-Ostereier-Ausstellung im Billstedt-Center Hamburg eröffnet
… bedürftigen Kindern geholfen werden kann!“ Darüber hinaus erwartet die Besucher des Billstedt-Centers Hamburg ein buntes Oster-Programm mit vielen weiteren Highlights. Vom Kinderschminken bis hin zum „Eingefrorenen Ei“ im Eisblock. Bei diesem Gewinnspiel ist die Frage - Wann ist es frei? – zu beantworten. Der 50 x 120 x 50 cm große Eisblock steht vor dem …
Wie viel bleibt von einem Kubikmeter Eis nach 9 Wochen Sommerhitze übrig, der in einer nach Passivhausstandart gebauten Hütte lagert?
ödp Aktion zur Landesgartenschau in Bad Rappenau
… Passivhausstandart, gefüllt mit 1000 Liter gefrorenem Wasser, also Eis. Das allein an sich wäre vielleicht nicht besonders erwähnenswert. Doch das ganze Spektakel läuft unter dem Arbeitstitel „Eisblockwette“. Hierbei ist zu erraten, wie viel Prozent von dem einen Kubikmeter umfassenden Eisblock nach genau 9 Sommerwochen also am 06. September um 13.00 Uhr noch übrig …
Aktuelles Sakko der Kollektion Frühjahr/Sommer 2011 plastisch in einen Eiskubus eingefroren zum Thema Black and White.
Firmenumzug - Bäumler ist zurück
… Management der Bäumler Fashion GmbH erläutert das Party-Highlight: „Wir haben keine Modenschau organisiert, wie es eigentlich üblich ist, sondern wir haben das Bäumler-Sakko in einen Eisblock plastisch modeliert. Über die letzten 4 Wochen wurde das Sakko Stück für Stück eingefroren und nun können wir einen großen Eisblock präsentieren, der das Modethema …

Sie lesen gerade: Eisblock schmilzt für den Klimawandel