openPR Logo
Pressemitteilung

Aqua Society sieht sich durch KWK-Studie des NRW-Umweltministeriums bestätigt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Aqua Society GmbH

/ PR Agentur: Aqua Society GmbH
Hohe Einsparpotenziale für Rohstoffe und CO2-Emissionen - Unternehmen aus Herten begrüßt Bundesratsinitiative der Landesregierung


Herten. - Die Aqua Society GmbH sieht sich durch eine vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen in Auftrag gegebene Studie zur Potenzialerhebung von Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) in ihrer Einschätzung bestätigt, dass hier noch erhebliche Ressourcen vorhanden sind.


Untersucht wurden in der Studie sowohl die Potenziale im Bereich der Siedlungs-KWK - private Haushalte, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen - als auch im industriellen Bereich. Während für die Potenzialermittlung im privaten Sektor sieben unterschiedlich große Modellstädte exemplarisch analysiert worden sind, basierte die Methodik bei der Industrie-KWK auf ausgewählten einzelnen Branchen. Die größten zusätzlichen Wärmepotenziale liegen demnach in der Ernährungsindustrie, der Papierindustrie, bei der Herstellung von Metallerzeugnissen und im Maschinenbau. Zudem wurden Steigerungs-Potenziale bei bereits bestehenden Anlagen durch Modernisierung vor allem in der Chemie- und Papierindustrie festgestellt. Insgesamt wurde ein Volumen von 12,7 Terrawattstunden ermittelt, wodurch sich die KWK-Stromerzeugung in der Industrie mehr als verdreifachen würde.

Strom aus Abdampf als Steigerungsfaktor für Energieeffizienz

"Die Ergebnisse der KWK-Studie decken sich in weiten Teilen mit unseren eigenen Erfahrungen bei der CO2-freien Stromerzeugung aus Abdampf und mit unserer zu diesem Thema erstellten eigenen Potenzial-Studie", so Dipl.-Ing. Hubert Hamm, Geschäftsführer der Aqua Society GmbH.

Laut der vorliegenden Studie der Landesregierung könnte das Bundesland mit KWK rund 35 Prozent Rohstoffe und CO2-Emissionen einsparen. Gleichzeitig wird eine Verdopplung des Anteils der Kraft-Wärme-Kopplung an der Nettostromerzeugung in NRW für möglich gehalten. Zur gezielten Förderung dieses erheblichen Potenzials hat die Landesregierung das Thema mit einem entsprechenden Antrag im Bundesrat auf die Tagesordnung gesetzt, was von Aqua Society ausdrücklich begrüßt wird.

Das von der Aqua Society-Tochter ENVA Systems GmbH entwickelte Energiemodul erzeugt - für nur knapp 4 Cent pro Kilowattstunde - Strom aus Niederdruckdampf, der bei zahlreichen industriellen Prozessen anfällt und meist nicht mehr genutzt wird, obwohl er noch relativ viel Energie enthält. Somit steht er als praktisch kostenloser "Rohstoff" für diese Art der Stromerzeugung zur Verfügung. Und daher liegen auch die Stromgestehungskosten bei diesem neuen Verfahren deutlich unterhalb aller anderen konventionellen oder regenerativen Energiequellen. Zudem steigt dadurch am jeweiligen Einsatzort die Energieeffizienz.

Niedrige Stromgestehungskosten - und Emissionshandel-Zertifikate

Neben den Kostenvorteilen durch die Energieeinsparung - oder eine entsprechende Einspeise-Vergütung - kommen aufgrund der Substitution fossiler Brennstoffe bei den davon betroffenen Unternehmen CO2-Zertifikate für den Emissionshandel hinzu. Unternehmen, die in den Emissionshandel eingebunden sind und mit Zertifikaten handeln können, sind durch den Einsatz des Energiemoduls daher in der Lage, zusätzliche Zertifikate zu generieren.

Weitere Informationen unter www.aqua-society.com und www.enva-systems.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 558283 • Views: 964

Diese Meldung Aqua Society sieht sich durch KWK-Studie des NRW-Umweltministeriums bestätigt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Aqua Society sieht sich durch KWK-Studie des NRW-Umweltministeriums bestätigt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Aqua Society GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

direct/ Aqua Society Inc. gibt neues Management-Team und Änderungen im Firmenvorstand bekannt
direct/ Aqua Society Inc. gibt neues Management-Team und Änderungen im Firmenvorstand bekannt
HERTEN, GERMANY - (MARKET WIRE) - November 07, 2006 - Aqua Society, Inc. (OTCBB: AQAS)(FWB: UP4A) (das "Unternehmen") gab heute Veränderungen in der Unternehmensleitung bekannt. Mit Wirkung zum 31. Oktober 2006 übernahm Robert Terberg die Funktionen von Petrus Lodestijn als Chief Executive Officer, Präsident, Finanzvorstand, Finanzdirektor und Sekretär …
Aqua Society: Mehr als 1,4 Megawattstunden CO2-freier Strom aus Abdampf ins Netz eingespeist
Aqua Society: Mehr als 1,4 Megawattstunden CO2-freier Strom aus Abdampf ins Netz eingespeist
… Mission" einen ausgezeichneten Start - Zukunftsorientierte Technologie steigert die Energieeffizienz Herten. - Die jetzt vorliegenden Ertragsdaten für das von der Aqua Society GmbH installierte Energiemodul zur CO2-freien Stromerzeugung aus dem Abdampf einer Glashütte in Lünen bescheinigen der "Steam Mission"-Technologie einen ausgezeichneten Start. …
Aqua Society: Stadtwerke Lünen - Überschüssiger Dampf aus Glasproduktion wird zur Stromerzeugung genutzt
Aqua Society: Stadtwerke Lünen - Überschüssiger Dampf aus Glasproduktion wird zur Stromerzeugung genutzt
Energieversorger aus Westfalen setzt CO2-freie "Steam Mission"-Technologie von Aqua Society ein Herten. - Die Stadtwerke Lünen nutzen ab sofort überschüssigen Dampf, der durch die Abwärme einer Glashütte erzeugt wird, zur CO2-neutralen Stromerzeugung. Möglich macht dies die von der Aqua Society GmbH aus Herten entwickelte und inzwischen zur Marktreife …
Aqua Society Inc. plant Übernahme der AQUA-SE GmbH
Trommelfilter für Aquakulturen und Industrieanlagen sollen weiteres Standbein im Bereich der Aktivitäten rund um Wasser und Energie bilden Herten. - Die US-amerikanische Aqua Society Inc. plant die deutsche AQUA-SE GmbH, die sich im Bereich der Filtertechnologie engagiert, zu übernehmen, wobei der gesamte Transaktionsvorgang bis zum 30. Juni 2010 abgeschlossen …
Aqua Society Inc. empfiehlt Aktionären Ablehnung des Übernahme-Angebots der Ideenreich GmbH
Aqua Society Inc. empfiehlt Aktionären Ablehnung des Übernahme-Angebots der Ideenreich GmbH
Herten. - Der Aqua Society Inc. ist bekannt beworden, dass ein Angebot der Ideenreich GmbH zur Aktienübernahme vorliegt. Das Management der Aqua Society empfiehlt den Aktionären die Ablehnung des Übernahmeangebots durch die Ideenreich GmbH aus Heidenheim. Dies teilte die Aqua Society GmbH an ihrem Firmensitz in Herten mit. Weder die Ideenreich GmbH noch …
Kraft-Wärme-Kopplung – hocheffiziente oder überschätzte Technologie?
Kraft-Wärme-Kopplung – hocheffiziente oder überschätzte Technologie?
Kraft-Wärme-Kopplung ist nicht neu - die gleichzeitige Erzeugung von Wärme und Strom überzeugt vor allem bei großen Anlagen. Mit kleinen Blockheizkraftwerken soll es auch Verbrauchern ermöglicht werden, einen eigenen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz zu leisten. Forscher sind sich jedoch uneinig, wie groß das Potenzial der Technologie wirklich ist. Neben der zu erwartenden Anhebung der EEG-Umlage kommen auf den deutschen Durchschnittshaushalt 2016 weitere Zusatzkosten in Höhe von 10 Euro für den KWK-Aufschlag zu. Kraft-Wärme-Kopplung gehört…
direct/ Aqua Society Inc. bildet Joint Venture mit Loick AG und ODAS OHG
direct/ Aqua Society Inc. bildet Joint Venture mit Loick AG und ODAS OHG
HERTEN, DEUTSCHLAND -- (MARKET WIRE) -- 04/19/2006 -- Aqua Society Inc. (OTCBB: AQASE)(FWB:UP4A) gab heute die Bildung eines Gemeinschaftsunternehmens mit Loick AG und ODAS OHG bekannt. Das Joint Venture soll in der Entwicklung, Bau, Vertrieb und Verwaltung von Anlagen für erneuerbare Energien tätig sein. Aqua Society besitzt 51% des Gemeinschaftsunternehmens …
direct/ Aqua Society, Inc.: More Power Energie Gmbh bestellt Niedertemperatur-Stromerzeugungsanlage
direct/ Aqua Society, Inc.: More Power Energie Gmbh bestellt Niedertemperatur-Stromerzeugungsanlage
HERTEN, DEUTSCHLAND -- (MARKET WIRE) -- 04/21/2006 -- Aqua Society, Inc. (OTCBB: AQAS)(FWB:UP4A) gab heute bekannt, dass die More Power Energie GmbH ("MPE") aus Düsseldorf die Aqua Society GmbH damit beauftragt hat, eine kombinierte Wärme- und Stromerzeugungsanlage zu bauen, die Abwärme einer Biogas-Stromanlage in Elektrizität umwandelt. Der Auftrag …
direct/ Aqua Society erhält Auftrag zur Lieferung kombinierter Anlagen für Klimatisierung und Trinkwassergewinnung in Wohnanlage in Indien
direct/ Aqua Society erhält Auftrag zur Lieferung kombinierter Anlagen für Klimatisierung und Trinkwassergewinnung in Wohnanlage in Indien
HERTEN, DEUTSCHLAND -- (MARKET WIRE) -- 04/28/2006 -- Aqua Society Inc. (OTCBB: AQAS)(FWB:UP4A) gab heute bekannt, dass sein Tochterunternehmen Aqua Society GmbH einen Auftrag zur Lieferung, Installation und Inbetriebnahme seines Aquamission-Systems erhalten hat. Aquamission kombiniert ein Kühlsystem mit Trinkwassergewinnung und soll in Indien in einem …
Aqua Society: TÜV NORD bestätigt elektrische Leistung des Energiemoduls der Stadtwerke Lünen
Aqua Society: TÜV NORD bestätigt elektrische Leistung des Energiemoduls der Stadtwerke Lünen
… Lünen eine Reihe von Abnahmemessungen durchgeführt. Diese Abnahmemessungen dienten zur Bestimmung der elektrischen Leistung eines im Dauerbetrieb befindlichen Energiemoduls, das von der Aqua Society GmbH entwickelt wurde und dort Anfang des Jahres 2010 in Betrieb gegangen ist. Seitdem nutzen die Stadtwerke Lünen überschüssigen Dampf, der durch die Abwärme …

Sie lesen gerade: Aqua Society sieht sich durch KWK-Studie des NRW-Umweltministeriums bestätigt