openPR Logo
Pressemitteilung

Energie- und Stoffströme effizient steuern

Leipzig, 29.07.2011. Die Mitglieder des Netzwerks „metaStream“ kamen in der Handelshochschule Leipzig zu ihrem ersten Netzwerktreffen zusammen. Netzwerkpartner sind Unternehmen der Energiebranche sowie Forschungseinrichtungen. Das Netzwerk wird Konzepte erarbeiten, die zeigen, wie Stoff-, Energie- und Finanzströme in einer Region aufgebaut werden können, die eine nachhaltige wirtschaftliche und ökologische Entwicklung und die Schaffung neuer Arbeitsplätze ermöglichen.
Zentraler Gegenstand des Netzwerkes ist die Initiierung und der Betrieb von regionalen Energie- und Stoffstrom-Metanetzen. Dafür ist es notwendig, Sensornetzwerke, Prozessleitsysteme mit Schnittstellen zu den zu integrierenden Akteuren und Abrechnungssysteme zur Verfügung zu stellen sowie Organisationsstrukturen und Prozesse zu etablieren.
Das Netzwerk soll dabei die gesamte Wertschöpfungskette abbilden und dem Kunden gesamtheitliche Dienstleistungen und Produkte von der Analyse und Konzeptentwicklung bis zur optimierten Betriebsführung realer und virtueller Netze anbieten.
Metanetze umfassen alle Energieträger und beziehen Stoffströme in die Betrachtung ein. Sie entstehen durch die virtuelle Vernetzung von Energieerzeugern, Übertragungsnetzen, Energieverbrauchern und der Stoffstromlogistik. Dabei entsteht eine vollkommen neue Möglichkeit:
Die dynamische Optimierung komplexer Energie- und Stoffströme.
„Weltweit steigender Energieverbrauch erfordert innovative Lösungen für eine deutliche Verbesserung der Energie- und Stoffeffizienz in allen Bereichen des Lebens“, sagt Dr. Gerd Arnold, Leiter Forschung und Entwicklung evermind GmbH. „Die Optimierung komplexer Energie- und Stoffströme kann nicht mehr von jedem Akteur einzeln gelöst werden, sondern erfordert eine intelligente Vernetzung aller Akteure und Prozesse. Dieser Aufgabe nehmen wir uns im Netzwerk metaStream mit ausgezeichneten Netzwerkpartnern an.“
Folgende Unternehmen und Forschungseinrichtungen sind metaStream-Netzwerkpartner:
bse engineering Leipzig GmbH, Petersen Gründel Rechtsanwälte, Energy2market GmbH, IfU Diagnostic Systems GmbH, Geo Sys Umwelttechnik und Geogeräte GmbH Leipzig, CARALUX technologies GmbH, EnergieCity Leipzig GmbH, Universität Leipzig, Handelshochschule Leipzig, HTWK Leipzig, Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung e.V. sowie Deutsches BiomasseForschungsZentrum.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 558469 • Views: 65

Diese Meldung Energie- und Stoffströme effizient steuern bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energie- und Stoffströme effizient steuern teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Lenkungskreis des Forum Innnovation
Forum Innovation der IHK Bonn/Rhein-Sieg zu Gast bei Energy2hub
… konnte ich die neusten Entwicklungen auf dem 70.000 qm großen Areal ansprechen: die neue Mobilität am ländlichen Bahnhof und die nachhaltige Nutzung lokaler Stoffströme", erklärte Schäfer. Gerade der energieeffiziente Umgang mit Ressourcen wird zu einem immer wichtigeren Thema. Immer mehr energieintensive Fertiger sind gezwungen, mit ihren Ressourcen …
Öffentliche Ringvorlesungen an der h_da im Dezember
Öffentliche Ringvorlesungen an der h_da im Dezember
… Campuskino (Haus F 14, Raum 15/003, Max-Planck-Straße 2) Donnerstag, 21. Dezember, 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr Optimierung lokale und regionaler Stoffströme: Erfolgsfaktoren und Rahmenbedingungen Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Herausforderung Nachhaltige Entwicklung: Ressourceneffizientes Darmstadt“. Referentin ist Dr. Bettina Brohmann, Forschungskoordinatorin …
Arndt Schäfer
energy2hub Vorzeigeprojekt als Gast bei der Auftaktveranstaltung RIN-Stoffströme in Düsseldorf
… ich auch gerne zugesagt, mich bei an der Auftaktveranstaltung des Regionalen Innovationsnetzwerkes „Modellregion für eine innovative und nachhaltige Stoffstromnutzung“ – „RIN-Stoffströme“ zu beteiligen und mein Konzept vorzustellen“, betont Schäfer, der im Nachgang interessante und vielversprechende Gespräche führte. Pilotanlagen und der praxisnahe Übergang …
Olaf Lies, der niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr am Stand von c4c
c4c Engineering präsentiert App-Entwicklungen für die Industrie 4.0
… EnyFlow-App senkt Energiekosten Energieeffizienz und Kostensenkung sind Schlüsselthemen für die Industrie 4.0. Ein Gemeinschaftsprojekt der TU Braunschweig und c4c Engineering macht Energie- und Stoffströme von Maschinen auf einem iPad sichtbar. Dazu gehören Strom, Brennstoffe, Druckluft und weitere Werte, die über Sensoren aufgenommen und an ein Backend …
Dr. Thomas Probst, bvse
Sekundärrohstoffmarkt im Focus
… Kreislaufwirtschaft als auch in der Umweltpolitik etabliert. Die Ressourcen der Kreislaufwirtschaft erstreckten sich dabei grundsätzlich auf drei Bereiche, nämlich: • die Sekundärstoffströme, • die Energiepotentiale der Stoffströme, • die Vermeidung und Verminderung von Schadstoffen. Probst erläuterte, dass viele Sekundärstoffe dabei so eingesetzt werden …
Die EnyFlow-App deckt Energiesparpotenziale auf.
Innovative EnyFlow-App von c4c Engineering gleich zweifach ausgezeichnet
… Gemeinschaftsprojekt „EnHiPro“, koordiniert durch das Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik der TU Braunschweig und unter Mithilfe von c4c Engineering, welches Energie- und Stoffströme von Maschinen auf einem iPad sichtbar machen sollte. Dazu gehören Strom, Brennstoffe, Druckluft und weitere Werte, die über Sensoren aufgenommen und an …
Bedienungsoberfläche der Browser- und Smartphone-App von ContainerGrid
Software-Startup ContainerGrid zur Digitalisierung der Abfalllogistik schafft Markteintritt
… Gründerteam mit der Entwicklung zusätzlicher Modulen für den Entsorger-Mittelstand. So möchte es schon bald über lokale ERP-Systeme von Recyclinganlagen hinweg Stoffströme optimieren und so Recycling-Kapazität freisetzen. Ganz nach dem Meinungstrend der heranwachsenden Generation spielt der Aufbau einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft zum Schutz …
Arndt Schäfer mit Antje Brück und Meike Waltener, das Team der ascem
ascem hat "Ludwig" und den "Großen Preis des Mittelstandes" 2015 im Blick
… Hintergrund blickt man auch gespannt auf die neuesten Entwicklungen auf dem 70.000 qm großen Areal: die neue Mobilität am ländlichen Bahnhof und die nachhaltige Nutzung lokaler Stoffströme, die auch in die Waagschale der Wettbewerbe geworfen werden. Jetzt fiebert das Team in Schladern der Entscheidung der Jury entgegen. Doch wartet man nicht ab, sondern …
4. Zukunftswerkstatt Kommunale Abfallwirtschaft in Berlin
4. Zukunftswerkstatt Kommunale Abfallwirtschaft - Unternehmerisches Handeln in Zeiten des Wandels
… Antwort. Themenblock 1: Rahmenbedingungen im Wandel Die Zuständigkeiten der kommunalen Abfallwirtschaft stehen auf dem Prüfstand. EU- und Bundesgesetze legen neue Rahmenbedingungen fest. Der Kampf um die Stoffströme intensiviert sich stetig. Kurz: Die Branche befindet sich im Umbruch. Der Wandel ist massiv. Im ersten Themenblock wird in drei Vorträgen der Wandel …
Die Material- und Energieflüsse werden auf Prozessebene herausgearbeitet.
Deutschlands erstes Ressourceneffizienz-Netzwerk geht an den Start
… Energiekontingente weiterprozessiert werden. Mit der Stoffstrom-Modelliersoftware Umberto werden diese komplexen Prozesse simuliert und bilanziert. Hilfreich ist die Darstellung dieser Stoffströme in sogenannten Sankey-Diagrammen. In ihnen werden alle Material- und Energieflüsse mengenproportional abgebildet. Auch ohne detaillierte Prozesskenntnis sind …

Sie lesen gerade: Energie- und Stoffströme effizient steuern