openPR Logo
Pressemitteilung

Erneuerbare-Energien-Landkarte visualisiert den notwendigen Netzausbau

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: enercast GmbH

Das Energiemeteorologie-Unternehmen enercast veröffentlicht eine „Erneuerbare-Energien-Landkarte“ im Internet. Dieses Feature visualisiert den notwendigen Netzausbau und zeigt das Potential von Wind- und Solarstrom auf.

http://www.enercast.de


Die Erzeuger von Windkraft und Photovoltaik können derzeit sehr optimistisch in die Zukunft blicken. Nicht nur, weil sich das energiepolitische Klima zugunsten der erneuerbaren Stromquellen verändert hat, sondern auch, weil der technische Fortschritt auf diesem Gebiet an Fahrt aufnimmt. Ein Beispiel dafür ist der Onlineservice enercast.de, der mit Leistungsprognosen für Windkraft- und Solaranlagen die Einspeisung und den Handel mit regenerativem Strom sinnvoll unterstützt.

Entwickelt wurde der Webservice von der Kasseler enercast GmbH in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik, kurz IWES. Mit Hilfe künstlicher neuronaler Netze erstellt sie aus den Vorhersagen der europäischen Wetterdienste und den historischen Ertragsdaten einer Anlage das zu erwartende Stromaufkommen für die nächsten 72 Stunden.

Erneuerbare-Energien-Landkarte zeigt Potential von Wind- und Solarstrom

Seit neuestem werden diese Prognosen über das Feature „Erneuerbare-Energien-Landkarte“ für jeden Interessierten im Internet veröffentlicht. Anhand der Umrisse von Deutschland visualisiert die Landkarte viertelstündlich genau, wo wie viel Wind und Sonne zu Strom umgewandelt wird. Über http://www.enercast.de können Erzeuger und Händler von regenerativem Strom viertelstündlich genau nachvollziehen, wie hoch die prozentuale Ausnutzung der installierten Leistung einer Windkraft- oder Solaranlage oder eines ganzen regenerativen Energieclusters in den nächsten 72 Stunden sein wird.

Durch die Energiewende wird ein Ausbau der Stromnetze für die Einspeisung der erneuerbaren und nicht regelbaren Energien notwendig. Die Erneuerbare-Energien-Landkarte visiualisiert diese Notwendigkeit: Denn während der Süden Deutschlands tagsüber Solarstrom in die Netze speist, produziert der Norden der Republik Windenergie, sofern der Wind weht.

enercast.de ist ein wirkungsvolles Instrument, um regenerativen Strom auch an den internationalen Strombörsen zu vermarkten. Da dort immer mit den zu erwartenden Energiemengen der Folgetage gehandelt wird, sind präzise Leistungsprognosen in diesem Kontext ein unverzichtbares Muss. Die EE-Landkarte ist dabei nur eine Form, in der die nötigen Daten bereitgestellt werden. Sie dient in erster Linie dazu, genau zu dokumentieren, wo in Deutschland über den Tag verteilt Strom aus welcher regenerativen Quelle in welchen Mengen produziert wird. In der Auseinandersetzung um die Parameter einer möglichen Energiewende und den künftig existierenden Energiemix bietet sie einen detaillierten Überblick darüber, wie viel Potential tatsächlich in Windkraft und Photovoltaik steckt.

Solarlandkarte speziell für die Einspeisung von Solarenergie

Für die Darstellung speziell der Einspeisewerte von Solarenergie, stellt enercast.de eine eigene Solarlandkarte zur Verfügung, welche ausschließlich die Photovoltaikeinspeisung in die deutschen Verteil- und Übertragungsnetze veranschaulicht. Dazu bedient sich enercast.de eines speziellen Referenzmessverfahrens, welches ausgehend vom Solarmessnetz der SMA Solar Technology AG und unter Berücksichtigung von Wettervorhersage und satellitengestützten Strahlungsmessungen die Solareinspeisewerte für ganz Deutschland ermittelt.

Wenn man allerdings anstelle einer Gesamtschau Leistungsprognosen oder Einspeisehochrechnungen für eine einzelne bestimmte Anlage oder ein bestimmtes Verteilnetz benötigt, bietet enercast.de diese zusätzlich in den branchenüblichen Datenformaten an.

http://www.enercast.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 559294 • Views: 270

Diese Meldung Erneuerbare-Energien-Landkarte visualisiert den notwendigen Netzausbau bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Erneuerbare-Energien-Landkarte visualisiert den notwendigen Netzausbau teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

SPD-Fraktion begrüsst Einigung zum EEG
SPD-Fraktion begrüsst Einigung zum EEG
… zur neuen EEG-Regelung gibt. Im nun anstehenden parlamentarischen Verfahren werden noch eine Reihe von Punkten zu klären sein, darunter: Rahmenbedingungen für den notwendigen quantitativen und qualitativen Netzausbau, Verbesserung des Regelenergiemarktes und Transparenz bei den Regelenergiekosten, Optimierung der Effizienz bei der Biomassenutzung.
Dr. Reinhard Maaß, Geschäftsführer FDBR e.V. ? Fachverband Anlagenbau
EEG 2016: Viel Wind um Sonne und Rotoren sichert nicht die Stromversorgung
… Der Fokus allein auf erneuerbare Energien lässt völlig außer acht, dass die Energiewende noch zwei weitere Komponenten für die Versorgungssicherheit benötigt: Netzausbau sowie Absicherung durch konventionelle Kraftwerke und Speichertechnologien. Schließlich sind Licht und Wind launige Partner. „Damit die Energiewende erfolgreich realisiert werden kann, …
Energiewende: E.DIS nennt Herausforderungen und Lösungsansätze für Netzausbau und erneuerbare Energien
… und Photovoltaik-Anlagen am Stromnetz von E.DIS ist bereits höher als die maximale Verbrauchslast. Da die Anzahl der Netzanschlussbegehren beim Netzbetreiber steigt, ist ein massiver Netzausbau erforderlich. Aktuell kann das Tempo des Ausbaus beim Stromnetz nicht mit der Dynamik des Zubaus aus erneuerbaren Energien Schritt halten. Der Netzbetreiber aus …
MdB Björn Sänger (FDP)
380kV-Trasse - Sänger: Rascher Netzausbau steht für glaubwürdige Energiewende
… der Arbeitsgruppe Energie der FDP-Bundestagsfraktion ist erklärt dazu: „Wer sich berechtigter Weise für einen Ausstieg aus der Atomkraft stark macht, darf den Netzausbau nicht blockieren. Eine Umstellung der deutschen Energieversorgung auf kostengünstige Erneuerbare Energien kann ohne den konsequenten Netzausbau nicht erfolgen.“ Die Forderung nach einem …
Netzausbau in Brandenburg: E.DIS nimmt mehr Strom aus erneuerbaren Energien ins Stromnetz auf
Netzbetreiber plant den Netzausbau auf zehn Jahre im Voraus. E.DIS erhöht Versorgungssicherheit in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Energiewende, grüner Strom und Netzsicherheit: www.e-dis.de. Brandenburg. E.DIS plant den Netzausbau in Brandenburg für die Energiewende. Durch die Energie- und Wärmewende suchen viele Kommunen und private Haushalte …
Viele Aufgaben, knapper Zeitplan
Energiehändler Präg bemängelt Zeitplan der Energiewende/Politik muss Versorgungssicherheit und Grundlast thematisieren Kempten, 26. Februar 2013. Atomausstieg, Netzausbau, Energieeffizienz, neue Speichertechnologien, Ausbau erneuerbarer Energien: Die Liste der Aufgaben des Großprojekts Energiewende ist lang. Der aktuelle Zeitplan zur Umsetzung ist kurz. …
Cover - Handlunsleitfaden ()
Biomasse, Sonne und Wind in Nationalen Naturlandschaften naturverträglich nutzen
… energetischen Nutzung, aber auch die Art und Weise des Energiepflanzenanbaus und der energetischen Nutzung von Holz und Schnittgut aus der Landschaftspflege. Für den Netzausbau werden Empfehlungen zur Wahl des Trassenverlaufs sowie der technischen und ästhetischen Gestaltung formuliert. Zum Einsatz der verschiedenen Steuerungsinstrumente, die für die Nutzung …
Energiewende in Brandenburg: E.DIS schließt Solarpark an das Stromnetz an
Energiewende in Brandenburg: E.DIS schließt Solarpark an das Stromnetz an
Deutschlands größter Solarpark wird Strom aus Erneuerbaren Energien ins Netz einspeisen. Infos zum Netzausbau und Stromnetz von E.DIS: www.e-dis.de. Fürstenwalde/Spree. E.DIS treibt die Energiewende in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern weiter voran. Mit einer Nennleistung von 180 Megawatt entsteht bei Bernau derzeit Deutschlands größter Solarpark, …
Offshore Windparks: Experten aus Deutschland und Großbritannien diskutieren Netzanschluss
Offshore Windparks: Experten aus Deutschland und Großbritannien diskutieren Netzanschluss
… Prioritätenliste, um die Energieversorgung auch in Zukunft zu sichern. Die britische Wirtschaftsförderung UK Trade & Investment und die Windenergie Agentur WAB stellen das Thema Netzausbau am 16. Mai in den Mittelpunkt ihres gemeinsamen Workshops in Bremen. Bremen, 10. Mai 2012 – Offshore Windenergie gilt als eine der Schlüsseltechnologien in Deutschland …
Inbetriebnahme des regelbaren Ortsnetztransformators in Jühnde.
Bioenergiedorf Jühnde: E.ON Mitte nimmt regelbaren Ortsnetztransformator in Betrieb
… durch die Einspeisung Erneuerbarer Energien. Dadurch kann im Niederspannungsnetz mehr als die doppelte Leistung an Photovoltaikanlagen als bisher angeschlossen und der konventionelle Netzausbau mittels neuer Kabel deutlich reduziert werden. Zum Einsatz kommt ein Ortsnetztransformator der Firma Siemens mit einer Leistung von 630 Kilovoltampere (kVA). …

Sie lesen gerade: Erneuerbare-Energien-Landkarte visualisiert den notwendigen Netzausbau