© SIEMENS AG
© SIEMENS AG

Energie effizient auf die Straße bringen

Die Siemens Energy Efficiency Roadshow startete ihre Europa-Tour in Österreich

Das Energieeffizienz-Portfolio von Siemens für die Industrie steht im Mittelpunkt der Energy Efficiency Roadshow: Am 20. Juli startete die Europa-Tour mit ihrer ersten Station vor der Siemens City in Wien. Von dort steuert der Truck ab sofort Industriekunden von Siemens in vielen Ländern Europas an und informiert gleichzeitig die breite Öffentlichkeit. Siemens zeigt, wie durch effizientes Energiemanagement wirtschaftliche Produktivität mit ökologisch nachhaltiger Produktion in Einklang gebracht werden kann.

Der weltweite Energieverbrauch wird sich voraussichtlich bis 2050 verdoppeln. Davon beansprucht die Industrie bereits heute weltweit rund 30 Prozent. Bis 2030 gehen Experten von einem Anstieg der Energiepreise für die Industrie um bis zu 30 Prozent aus. Gleichzeitig sehen unabhängige Studien hier Einsparpotenziale von mindestens 20 Prozent. Daher braucht die Industrie Lösungen für den Umgang mit der Ressource Energie, die maximale Erträge mit möglichst minimalem Einsatz ermöglichen.

Siemens liefert Antworten für effiziente Lösungen und Technologien, die helfen, den steigenden Energieverbrauch zu senken: Unterstützt vom Energieeffizienz-Truck, der heute seine Reise in Wien gestartet hat, präsentiert Siemens Energieeffizienz als nachhaltigen Ansatz für die globale Energiewende. Der Truck tourt in diesem und nächsten Jahr durch mehrere europäische Länder und eröffnet den Dialog mit den Industriekunden von Siemens.

Mobiles Energiekompetenzzentrum
Im Truck bietet das Unternehmen seinen Kunden einen Einblick in führende Technologien und Lösungen, um Energieressourcen effizient einzusetzen. Gezeigt wird den Besucherinnen und Besuchern, wie wirtschaftliche Effizienz und Produktivität mit einer ökologisch verantwortungsvollen industriellen Produktion in Einklang gebracht werden können. Mit dem integrierten Energieeffizienzansatz von Siemens werden industrielle Prozesse erfolgreich optimiert – vor Ort wird dies mit Hilfe von Videoscreens und Live-Demonstrationen erklärt. Expertinnen und Experten erläutern, wie durch Software Energieflüsse in Produktionsanlagen oder Systemen identifiziert und bewertet werden können. Durch den Einsatz von elektrischen Antriebssystemen, Motoren und Automatisierungstechnologien werden wirtschaftlich nachhaltige Effizienzgewinne realisiert: Das Unternehmen trägt damit bei seinen Kunden zu einer Kostenreduzierung von bis zu 40 Prozent bei.

Das Engagement von Siemens für mehr Energieeffizienz sorgt bei Kunden aber nicht nur für erhöhte Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit, sondern senkt gleichzeitig den Verbrauch von Ressourcen zur Energieerzeugung und reduziert CO2-Emissionen. Siemens geht von einem weltweiten Einsparpotenzial von 300 Terawattstunden pro Jahr in den Bereichen Industrieautomatisierung und Antriebstechnologie aus. Dies entspricht der jährlichen Produktion von 50 Kohlekraftwerken (700 Megawatt) oder einem CO2-Ausstoß von rund 90 Millionen Tonnen.

Der weitere Weg der Energy Efficiency Roadshow führt über Deutschland nach Portugal und Spanien. Anfang Oktober macht der Energy Efficiency Truck wieder Halt in Österreich, und zwar in Linz.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /