© WK Simonsfeld
© WK Simonsfeld

Rumänien: Baugenehmigung für 21 Windkraftanlagen erteilt

Im Windpark Sfanta Elena plant die Windkraft Simonsfeld AG insgesamt 28 Anlagen der 3 Megawattklasse, für 21 Anlagen liegt der Baubescheid nun vor.

Großer Projekterfolg für die Windkraft Simonsfeld AG in Rumänien: Die Baugenehmigung für 21 Windkraftanlagen der Dreimegawattklasse im Windpark Sfanta Elena wurde erteilt. Für weitere 7 Anlagen wird die Baugenehmigung noch im September erwartet. Der Standort des Windparks liegt am Übergang vom Banater Bergland in das Donautal und lässt vielversprechende Winderträge erwarten.

"Damit haben wir einen entscheidenden Meilenstein in Rumänien gesetzt, nun kann die Umsetzung des Projektes zügig vorangetrieben werden", freut sich Vorstand Martin Steininger über den Projekterfolg.

Bereits Ende April wurde nach langen Verhandlungen der Netzanschlussvertrag mit der ENEL für den Windpark unterzeichnet. Aufgrund der limitierten Netzkapazitäten in Rumänien ist der Netzzugang eine entscheidende Hürde bei der Verwirklichung eines Projektes.

Windkraft Simonsfeld AG entwickelt in Rumänien Windparks mit insgesamt 144 MW

In Rumänien entwickeln die Projektierungsgesellschaften der Windkraft Simonsfeld AG an 2 Standorten im Westen Rumäniens Windparkprojekte mit bis zu 48 Anlagen zu je 3 MW Nennleistung. Das am weitesten fortgeschrittene rumänische Windparkprojekt befindet sich in Sfanta Elena. Mit einer Prognose von rund 200 Mio. kWh pro Jahr hat dieser Windpark das Potenzial für eine beträchtliche Erweiterung der Produktionskapazität der Windkraft Simonsfeld AG. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr hat die Windkraft Simonsfeld AG in Summe 245,8 Mio. kWh produziert.

Ein Teil des Projektes soll verkauft werden

Um das Risiko für die Windkraft Simonsfeld AG möglichst gering zu halten, hat sich das Unternehmen entschlossen, einen Teil des Projektes zu verkaufen. Mit dem Verkauf wurde das österreichische Consultingunternehmen KPMG beauftragt.

Nähere Informationen: www.wksimonsfeld.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /